PC Piept ständig unregelmäßig

also ich hab die HDD abgeklemmt und es is kein geräusch da bis jetzt, ich steck die nochmal an dann gib ich bescheid
Ergänzung ()

Also ich hab sie wieder angesteckt und jetzt hört man nichts mehr, Soundprobleme sind auch weg. Hoffe das bleibt jetzt so. Würde mir aber trotzdem neue Festplatte/n holen, habt ihr Tipps? Also am besten wäre ja nicht alles nur auf eine aufzuteilen sonder mehrere richtig? Und nur SSDs haben oder ist eine HDD schon wichtig?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo und Azeron
wenn dir Größe und Preis/Leistung wichtig sind, dann kommst nicht an einer HDD vorbei

wenn du typische HDD Fehler umgehen willst und dir Perfomance wichtig ist, nimm eine SSD

muss ja auch keine PCI 5.0 sein, eine 3.0 oder 4.0 reicht alle Male aus

es sei denn du schiebst ständig große Datenmengen von einer auf die andere, dann bringt der höhere Standard natürlich mehr

Hatte schon nen verdächtigen Hersteller im Kopf und der hat sich tatsächlich bestätigt als ich das Modell gegoogelt hab. Seagate....😂

Wie du die Daten aufteilst, ob alles auf einer oder auf mehrere, bleibt dir überlassen. Wenn sie nur als Datengrab dienen, müssen es keine SSDs sein.

Ich persönlich habe im Rechner nur noch SSDs verbaut (damit der PC leise ist) und keine davon partitioniert. Eine M.2 SSD für das System (C: ), eine M.2 SSD für Spiele und dann noch paar andere SATA SSDs für Daten.

HDDs nutze ich nur noch extern für Backups.

Wenn du spielst, würde ich dir schon raten für Spiele eine eigene SSD zu nutzen, da spart man sich dann auch die Neuinstallation wenn du das System mal neu aufsetzen musst außerdem setzen neuere Spiele immer öfter eine SSD vorraus. Ob SATA oder M.2 spielt da eigentlich keine so große Rolle. Preislich macht das jetzt auch nicht so nen starken Unterschied.

Für die restliche Datenablage reicht eigentlich auch ne HDD.

Und ansonsten auch was @sTyLzYo sagt.

Aber wenn das Geräusch jetzt weg ist, beobachte (bzw. höre) weiter ob es wieder kommt. Würde dir aber raten sicherheitshalber wichtige Daten sobald als möglich von dort runterzukopieren für den Fall dass die HDD doch bald die biege macht. Daten wiederherstellen bei nem dafür spezialisierten Dienstleister ist nicht billig.

@sTyLzYo bin fotograf also da wäre ssd schon besser. Hab eine M.2 würde dann einfach eine normale noch extra holen

dann eine SSD mit passender Größe deiner Wahl

derzeit sind SSDs durch den ganzen K.I Scheiß eh sehr teuer geworden

wie groß sind denn so typische RAW Foto Dateien?

sTyLzYo schrieb:
wie groß sind denn so typische RAW Foto Dateien?
Hängt ganz davon ab, wie hoch die Auflösung der Kamera ist.
Z.B. sind die RAWs der Canon 5D MKIV typisch um die 60MB groß.
Aber wenn anschließend eine Bildbearbeitung auf höchstem Niveau folgt, arbeitet man mit mindestens AdobeRGB/16Bit/Tiff. Da wird aus einem 60MB RAW ganz schnell ein >125MB Tiff.

Sapphire Forum
Zurück
Oben