• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lautsprecher für FL STUDIO und alles drum herum

therealcola

Commander
Bin auf der Suche nach Lautsprecher die links und rechts neben meinem Schreibtisch hingestellt werden sollen also mit Ständer.

Auf dem Tisch ist nich genügend platz 3 monitore bereits...

Rausgesucht habe ich bisher

JBL 305P MKII Aktiv-Studiomonitor Paar Stativ Set 5"/1" Nearfield 82W Schwarz

https://www.ebay.de/itm/386139272717?_trksid=p4375194.c102726.m162918

und Edifier MR 5

ist man hiermit gut beraten ? und wie schließ ich das am besten über dem PC an?

Wenn ich die direkt mit der Soundkarte ALC 1200 chip mainboard x570 tomahawk verbinde ( 3,5mm klinke zu XLR Y ) wird es wahrscheinlich auch Grundrauschen geben, brauch ich noch nen DAC?

Gebraucht wäre auch ne Lösung solange Versand.

Bin in FL STUDIO eh nur Amateur mäßig unterwegs seit 3 Jahren ca.

Ach ja die Lautsprecher werden auch für alles andere verwendet nicht nur FL STUDIO sollten also universal sein aber Hauptaugenmerk ist fl Studio Musik Produktion. Gaming, Filme gucken...

Es sollte eine gute Einsteiger Lösung sein bis 350€ für zwei boxen und eventuell DAC dabei noch und alle Kabel zum verbinden und die Ständer... also am liebsten wär mir 350€ für alles als oberes Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 32" monitore in Verwendung. 1x32" mitte , 1x32" seitlich links und einen 17" rechts. ich weiß nicht so recht darüber die Lautsprecher an der Wand montieren? Das ist zu hoch oder ? Ne Soundbar könnte eine Lösung sein ansonsten kann ich mir das gerade nicht so recht vorstellen ich mein spielraum hab ich hinter den Monitoren ca 27cm tiefe platz an links und rechts den monitoren und mittig 20cm. Ansonsten nach oben an der Wand keine limits. Ich könnte den Tisch noch etwas weiter in Raum mitte schieben um mehr Platz zu schaffen aber eher ungern.

Für FL Studio brauchst du ein Interface mit ASIO Unterstützung. Behringer UMC202HD oder 204HD (mit MIDI) sind als Einsteigergeräte sehr empfehlenswert. Als Softwareoberfläche nutzt man hier VoiceMeeter Banana. Damit kann man alles routen wie man möchte, in FL Studio rein und aus FL Studio raus. Mit meinem Tutorial kann man noch die versteckten Tabs im Behringer Control Panel freischalten, damit hat man dann globale Kontrolle über das Interface und ist nicht auf Windows oder die DAW angewiesen. Nutze das 204 seit 2021 täglich und hatte es auf Events zum Auflegen dabei. Rundum solides Gerät mit sehr fairer €/L.

Natürlich gibts da auch das Focusrite Scarlet, auch mit nem guten Sound, aber manchmal zickiger Windowstreiber. MOTU M2 wäre dann der absolute Overkill für einen Homeproducer der gerade damit anfängt, genau wie die Audient Interfaces.

Du kannst natürlich mit Onboard Sound und ASIO4ALL arbeiten, aber das ist idR. ein echter pain in the ass und macht einfach keinen Spaß, vor allem wenn das Arrangement größer wird und mehrere Plugins in FL Studio laufen.

Als Monitore kann ich dir die Rokit 5 empfehlen.
https://www.thomann.de/de/krk_rokit_rp5_g5_stand_bundle.htm

Was mir bei den JBL nicht gefällt:
Der Bassreflex ist hinten, das gibt unnötig Reflektionen von der Wand und verfälscht den Bass ungemein.

Zu guter Letzt: je nach Setup wirst du Probleme mit Masseschleifen bekommen. Speaker, PC, Monitore, all das sollte an einer Steckdosenleiste hängen um Masseproblemen zuvor zu kommen. Falls du Probleme mit Brummen hast: https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm Das ist eine sog. DI-Box. Sie symetriert ein unsymetrisches Signal. Entsprechende Kabel müssen mitbestellt werden. Die Box wird direkt zwischen Interface und Lautsprecher gesteckt und elimiert zuverlässig Masseschleifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, therealcola und nutrix
therealcola schrieb:
Das ist zu hoch oder ?
Kann man doch anwinkeln. Und monitorboxen weit auseinander macht halt wenig Spaß, da ist das uu die bessere Lösung. Soundbar hat wahrscheinlich zuviel sounding für den einsatzzweck

@VDC Hmm und was für Wand Montage oder Ständer gehen da ? sagen wir für die drei gängigen Modelle Edifier MR5 in weiß , KRK 5 PRO oder halt JBL.

Eigentlich ist das keine schlechte idee wenn ich so darüber nachdenke.

Und die Ständer Die Millenium BS-500 brauchen unten pro Ständer einen freien Kreis von ca. 50 cm

oder was Fußabdruck: Equilaterales Dreieck, 45 cm pro Seite – äußerster Rand ca. 50 cm Kreis

ich b in gerade hier am ausmessen und das ist auch schon wieder zu viel 45cm links und rechts neben dem Tisch das ist Müll... doch zu groß die klopper

was ist wenn ich MR5 ordentlich an der Wand montieren will das sollte eigentlich noch gehen und dann bisschen schwenken.

PreSonus Eris E3.5 oder Edifier MR 5 an der Wand und leicht schwenken sollte eigentlich reichen was brauch ich da für ne Halterung.

https://www.musikdiscount24.de/grav...kbare-wandhalterung-fuer-studiomonitore-61897

Eigentlich nen Klemmständer den man seitlich links und rechts klemmen kann und dann erhöhen und dann etwas schwenken und drehen das wäre eigetnlich gut

Zuletzt bearbeitet:
Durch deine drei Bildschirme kannst du die Boxen nur darüber montieren um ein gleichschenkliges Dreieck auf deiner Sitzposition zu erhalten, da wäre eine Wandmontage durchaus machbar.

therealcola schrieb:
PreSonus Eris E3.5
Nur mit Subwoofer. Sehr klar im Klang, sprachbetont, wenig Bassabbildung. Sonst gute Monitore.
therealcola schrieb:
Hi-Fi Spielzeug das nix in nem (Heim) Studio verloren hat.
K.O.-Kriterium auch hier wieder Bassreflex hinten. Bei Wandmontage rate ich aus Erfahrung davon ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: therealcola und nutrix
therealcola schrieb:
was ist wenn ich MR5 ordentlich an der Wand montieren will das sollte eigentlich noch gehen und dann bisschen schwenken.
coxon schrieb:
K.O.-Kriterium auch hier wieder Bassreflex hinten. Bei Wandmontage rate ich aus Erfahrung davon ab.
https://stereoguide.de/bluetooth-lautsprecher/stereo-boxensets/edifier-mr5-im-test/
- Dröhngefahr in kleinen Räumen/wandnah
coxon schrieb:
Durch deine drei Bildschirme kannst du die Boxen nur darüber montieren um ein gleichschenkliges Dreieck auf deiner Sitzposition zu erhalten, da wäre eine Wandmontage durchaus machbar.
Wichtig ist, daß der Höchtöner auf Höhe oder in Richtung Deiner Ohren ist. Das kannst Du dann ganz einfach selbst testen, wenn Du Deinen Kopf in dem Dreieck entsprechend in alle Richtungen (auch rauf runter) bewegst, wie sich der Höreindruck teilweise drastisch ändert.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Hi-Fi Spielzeug das nix in nem (Heim) Studio verloren hat.
Igor fand die ganz gut
https://www.igorslab.de/edifier-mr5...ingender-preiskracher-auch-auf-dem-desktop/6/

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@coxon

Ich kann nachvollziehen das die KRK besser sind ich hab erstmal die Edifier m5 bestellt für 180€ als Paar Preis. Mir ist bewusst das es eher Hi-Fi Spielzeug ist aber ich denke damit werd ich auch glücklich.

Ich hatte Ewigkeiten keine Lautsprecher mehr ( bis auf echo dot 5 gen ) und wahrscheinlich reichen die Edifier M5 sowieso auch aus. Meine FL STUDIO Projekte sind eh Spielerei passt also zu den Boxen.

Dann hab ich wenigstens etwas was ich mit Kopfhörern nebenbei testen kann. Bluetooth ist auch nett falls ich die Dinger dann doch anderweitig einsetzen werde mal gucken bin damit flexibler...

Vor allem sind die auch kleiner und wenn ich hier noch was im Raum umbaue dann passt es auch besser.

Vielleicht nutz ich die auch gar nicht am Desktop sondern stell sie an ner anderen Position im Raum auf und verwende sie nur über Bluetooth mal gucken.

Optisch gefallen mir die auch besser ehrlich gesagt spielt auch ne kleine Rolle obwohl ich bereits den Tear Down und die Verarbeitung gesehen habe ist jetzt nichts großartiges aber kann man bei dem Preis ja auch nicht erwarten.

Ich werd später nochmal hier berichten was die Lautsprecher so taugen aus meiner Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben