PC für FL Studio und Gaming

hiro15

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
FL Studio 20, Office und Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Shadow of the Tomb Raider, Borderlands 3, The Witcher 3 etc. Also aktuelle Spiele sollten flüssig in WQHD laufen mit hohen bis sehr hohen Einstellungen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
FL Studio 20, Adobe Audition

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte eine Art Hybrid sein. Sprich Silent PC und bei Bedarf auch hoher Airflow möglich.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich nutze aktuell einen
27" iiyama ProLite XUB2792QSU-B1 schwarz 2560x1440

Es wird noch ein zweiter dazukommen, da ich in FL Studio auch mit 2x Monitoren arbeiten werde.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1300-1400 Euro für den PC + knapp 300 Euro on top für den Monitor

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

voraussichtlich in KW 38 sollen die Komponenten gekauft werden

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?


den werde ich selbst zusammenbauen


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Guten Abend zusammen,

und zwar ist es bei mir an der Zeit für einen neuen Rechner. Hauptaugenmerk soll auf FL Studio 20 liegen. Das Programm benötigt viel Arbeitsspeicher und einen starken Prozessor. Nebenbei soll das Gaming aber auch nicht zu kurz kommen. In FL Studio werde ich auf jeden Fall durchgehend mit 2x Monitoren arbeiten.

Ich habe jetzt mal das Phanteks Eclipse P600s in den Warenkorb gepackt, weil man es sowohl als Silent-, als auch Airflow Gehäuse nehmen kann. Optisch gefällt es mir auch sehr und es hat außerdem einen Fan-Hub.

Der Speicher wird auf jeden Fall ausreicchen, da ich das meiste auf meiner externen Festplatte speichern werde. Auf der M2 SSD werden erst einmal nur ca. 3-4 Spiele sein.

Vielleicht könnt ihr ja einmal einen Blick auf die Zusammenstellung werfen, ob das so okay ist. Ach ja ich habe hier noch MX-4 Wärmeleitpaste rumliegen. Reicht die noch, oder kennt ihr eine bessere?

Hier der Link zum Warenkorb:

https://www.mindfactory.de/shopping...22123a63844706f73836c129e8a313b9285431e9dc208

Im voraus vielen Dank und Grüße
 
Hi, ich finde das System stimmig. Nur warum die Crucial P1 statt der günstigeren Intel 660p? Wenn du damit mit FL Studio arbeiten möchtest, wäre ein Mainboard mit einer besseren Soundkarte vielleicht besser? Oder hast du vor eine Soundkarte zu verbauen, bzw. nur den Digitale Signal zu verwenden? Da würde sich aber ein SPDIF Ausgang evtl. lohnen, oder?
Evtl. noch für wennig mehr Geld, mehr effizenz beim Netzteil, z.B. 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Platinum für 93€. Oder Enermax Platimax D.F. mit 500W wenn es noch ein wenig mehr sein darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
arbeitest du dann mit der OnBoard-Lösung von Realtek dem ALC892 oder benutzt du ein vom Sound her qualitativ besseres AudioInterface oder einen zusätzlichen DAC? Sind Abhörmonitore o.u. Kopfhörer vorhanden? Ich frage deshalb, weil der Hauptaugenmerk doch sehr auf Sound liegt.

Wärmeleitpaste sollte eigentlich ausreichend sein, ansonsten ist die Kryonaut Wärmeleitpaste von Thermal Grizzly zu empfehlen. Aber grundsätzlich macht der Mugen plus Arctic Paste die Sache sehr gut.
 
cheff-rocker schrieb:
Hi, ich finde das System stimmig. Nur warum die Crucial P1 statt der günstigeren Intel 660p? Wenn du damit mit FL Studio arbeiten möchtest, wäre ein Mainboard mit einer besseren Soundkarte vielleicht besser? Oder hast du vor eine Soundkarte zu verbauen, bzw. nur den Digitale Signal zu verwenden? Da würde sich aber ein SPDIF Ausgang evtl. lohnen, oder?
Evtl. noch für wennig mehr Geld, mehr effizenz beim Netzteil, z.B. 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Platinum für 93€. Oder Enermax Platimax D.F. mit 500W wenn es noch ein wenig mehr sein darf.
Von der Intel habe ich bisher gehört, dass die im Schnitt doch etwas langsamer sein soll, als Crucial oder Samsung. Die Intel wäre auch bei gleicher Kapa gerade mal 14 Euro günstiger als die Crucial. Mit dem Seasonic Platinum habe ich schon geliebäugelt. Werde ich denke ich dann auch nehmen.


douron schrieb:
arbeitest du dann mit der OnBoard-Lösung von Realtek dem ALC892 oder benutzt du ein vom Sound her qualitativ besseres AudioInterface oder einen zusätzlichen DAC? Sind Abhörmonitore o.u. Kopfhörer vorhanden? Ich frage deshalb, weil der Hauptaugenmerk doch sehr auf Sound liegt.

Wärmeleitpaste sollte eigentlich ausreichend sein, ansonsten ist die Kryonaut Wärmeleitpaste von Thermal Grizzly zu empfehlen. Aber grundsätzlich macht der Mugen plus Arctic Paste die Sache sehr gut.


Ich habe hier bereits eine Focusrite Scarlet 2i2 liegen, sowie zwei KRK Rokit RP 6 Monitore. Haben zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, aber laufen immer noch einwandfrei :)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ach ja, mal in die Runde gefragt. Was haltet ihr eigentlich von der Grafikkarte? Finde den Preis sehr lecker und sieht für mich eigentlich nur nach einer schlichteren Red Dragon aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: douron
An sich eine ordentliche und stimmige Zusammenstellen.

Beim RAM würde ich allerdings auf die Crucial Ballistix Sport LT 32 GB DDR4-3200 CL16 setzen, falls später doch einmal RAM OC geplant ist. Das Kit ist zudem auch noch günstiger.

Bei der RX 5700 XT würde ich lieber etwas mehr investieren und zur Red Devil oder Nitro+ greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic
die 660p empfehle ich nur als Datengrab... Die 970 Evo Plus ist besser als die P1, Graka Red Devil wie schon genannt...
 
Bei der SSD kannst du dir den Aufpreis für eine NVMe-SSD sparen und zur Crucial MX500 1TB für unter 100 Euro greifen.
 
Im groben kann man das System so bestellen. Paar Anmerkungen, unter dem Gesichtspunkt dass du das System für FL Studio verwenden möchtest:

Beim Mainboard ist wichtig, dass keine DPC Latenzprobleme bestehen. Das scheint hier wohl gegeben. Anandtech hat hier keine Probleme festgestellt. Gilt allerdings nur für die dort getestete BIOS Version, die natürlich noch keinen 3700X unterstützt hat. Aber die Chancen stehen hoch, dass das bei den aktuellen Versionen ebenfalls passt.

Beim RAM kannst du gerne schauen, dass du mit OC noch etwas mehr rausholst. Scheint bei DAWs einiges zu bringen. Die Frage ist natürlich, wo ist für dich unter Preisleistung-Gesichtspunkten der Sweet Spot...

Wenn dir silent wichtig ist, würde ich beim CPU Kühler keine halben Sachen machen. Der Mugen ist zwar nicht schlecht, aber es geht besser. Da würde 40€ mehr investieren und auf einen NH-D15 gehen. Bei dem musst du allerdings mit der RAM-Höhe aufpassen. Der vordere Kühler stört sich mit vielen Modulen. Den müsstest du dann mit den Clips ein paar Lamellen höher anbringen, was in dem Case kein Problem sein sollte (max 190mm Kühler Höhe). Bei ganz extremen Modulen ließe sich der natürlich auch der NH-D15S nehmen mit einem zusätzlichen kleineren 140mm Lüfter vorne. Jedenfalls wirst du das System so wahlweise leiser und/oder kühler bekommen als mit dem Mugen. Mir persönlich wäre es das wert.
Bei der Grafikkarte wäre wichtig, dass sie im 2D-Betrieb die Lüfter komplett abschaltet oder zumindets so weit drosselt, dass diese nicht raus zu hören sind. Wobei auch im 2D Betrieb tw deutliche Lasten auf der GPU liegen können (Hardwarebeschleunigung von Video, manche GUIs usw). Das ist aus den üblichen Tests allerdings meist nicht ersichtlich. Und mit 2 Monitoren, liegt die Last nochmal ein gutes Stück höher.

Bei der SSD kann sich ein NVMe Laufwerk lohnen wenn du viel mit Sample Libraries arbeitest. Hier wurden z.B. die Ladezeiten für NI Kontakt untersucht. Im reFX Nexus merke ich die Ladezeiten bei großen Sounds deutlich. Zwar dauert da das Laden eines Sounds nicht lange. Aber die kürzeren Pausen machen beim Durchsteppen von Sounds für mich einen Unterschied. Omnisphere und Keyscape laden auch etwas schneller. Muss am Ende jeder selber wissen, ob und wo er den letzten € rausquetscht.

Soweit mal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
RYZ3N schrieb:
Bei der SSD kannst du dir den Aufpreis für eine NVMe-SSD sparen und zur Crucial MX500 1TB für unter 100 Euro greifen.

würde gerne die Crucial M.2 drinnen lassen. Ist für mich auch weniger Kabelsalat und später will ich mir evtl. dann eine normale SSD als Datengrab holen.

Hier mal mein aktualisierter Warenkorb. Würde das erst einmal so stehen lassen und die Tage abwarten. Will mich da nochmal reinlesen, speziell in die Grafikkarte. Auf Geizhals gibt es ein Review zu dieser und der ist auch soweit zufrieden damit. In den Mindfactory Bewertungen wird die Red Devil ziemlich auseinander genommen. Unter anderem Temperaturprobleme. Bei der Sapphire 5700 XT Pulse z.B. ist alles in Ordnung.


https://www.mindfactory.de/shopping...221faa3a148a1e99718a8f116e730b02b6b5f3efab0f1



Den PC will ich eigentlich nicht übertakten, deswegen reicht mir auch eine billige 5700 XT. Die Karten liegen eh alle gerade mal ca. 5-10 FPS auseinander im Schnitt. Das Gehäuse ist leider nicht mehr lieferbar bei Mindfactory. Muss daher mal die Woche abwarten. Habe nun das Meshify S2 in den Warenkorb gepackt. Soll auch sehr gut sein und trotz Airflow Aufbau noch recht leise sein.


Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für die kompetente Hilfe Leute. Habt mir schon jetzt sehr geholfen. Einer der Gründe, warum ich dieses Forum sehr schätze.

Falls wer noch Ideen oder Anregungen hat, immer her damit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Die Zusammenstellung sieht sehr gut aus, wobei ich auf Grund der überragenden Kühllösung immer zur Nitro+ greifen würde. Alternativ würde ich die Red Devil empfehlen. Ansonsten sieht die Konfiguration absolut gelungen aus.
 
Die "Crucial P1" ist, wie schon erwähnt, nicht die beste Wahl. Gute Alternative siehe mein Beitrag #9.

Beim Noctua CPU Kühler ist eine der besten WLP, die am Markt verfügbar ist, dabei. Was willst du da mit der "Arctic MX-4"?

Diese beiden RX 5700 XT wären besser: https://geizhals.de/?cmp=2136003&cmp=2115899
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft und SVΞN
Also warum man immer zur Teuren NVMe rät ist mir ein Rätsel. Denke das die Schreibleistung drastisch einbricht, weil der SLC Cache voll läuft, passiert eher selten. Man hat aber das bessere Protokoll und eben mehr Leistung, bei nicht schreib intensiven Anwendungen. Vielleicht versteht ihr davon mehr, dann klärt mich mal bitte auf?
Aber mir gefällt die Zusammenstellung jetzt auch noch etwas besser, wenn Sie auch schon am Anfang nicht schlecht war.
 
Wie bereits gesagt wurde, die zusätzliche Wärmeleitpaste solltest du dir sparen. Die von Noctua beigelegte ist top und reicht für einige Kühler-Montagen.

Was die SSD konkret angeht: Wenns ne NVMe sein soll, würde ich die günstigen QLC Laufwerke meiden. Tw sind da gute SATA SSDs in der Leistung konstanter. Persönlich würde ich zur 970 Evo Plus greifen, die aber recht teuer ist (bin da halt kompomisslos und Geld spielt eher eine untergeordnete Rolle). Ein gute, günstigere Alternative wäre mMn nach auch die Corsair MP510. Hier die Reviews von Computerbase und Anandtech. Am Ende musst du selber entscheiden, ob es dir das Wert ist. Gründe wo das evtl eine Rolle spielt hatte ich dir bereits genannt. Wenn ich den Aufpreis von 30€ zu ner gerne empfohlenen 1TB MX500 sehe, ist der Preiasaufschlag aber auch nicht sooo hoch.
 
Kurzes Update:

Ich habe nun das Meshify S2 günstig bei Alternate bekommen. Das Tomahawk Mainboard, sowie das Seasonic Netzteil sind auch schon bestellt, da es bei Mindfactory nicht auf Lager ist und ich ab Donnerstag Urlaub habe. Den Monitor habe ich vorhin bei Compuland gekauft. Alles in allem habe ich hier insgesamt 20-30 Euro eingespart ggü. Mindfactory. Schon mal sehr nett :)

Melde mich heute abend nochmal bei Euch. Bin erst spät zuhause und will mir das alles in Ruhe durchlesen. Wärmeleitpaste habe ich natürlich dann auch aus dem Warenkorb genommen :)

Grüße
 
JollyRoger2408 schrieb:
Bei einem Preisunterschied von aktuell gerade mal 32,- wüsste ich jetzt keinen Grund, auf eine PCIe SSD zu verzichten.
https://geizhals.de/?cmp=1745357&cmp=1907832

Mir ging es aber eigentlich darum, dass Leute zur alten SATA SSD raten, statt zu einer PCIe mit QLC Zellen die gleich teuer sind. 32€ klingen jetzt nicht so viel sind aber gut 30% mehr. Schon klar das wer viel Schreibt, besser mit einer performanten TLC SSD fährt. Aber hier ist das Augenmerk, auf Spiele laden und Systemstart, da macht man mit einer QLC nichts verkehrt. Da einfach mehr Performance vorhanden ist.
 
Nun hier sind diese 32,- ca. 2,3% vom Budget (1400,-). Was gibt es denn da bitte noch zu diskutieren. Man kann "Geiz ist geil" auch übertreiben.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Nun hier sind diese 32,- ca. 2,3% vom Budget (1400,-). Was gibt es denn da bitte noch zu diskutieren. Man kann "Geiz ist geil" auch übertreiben.
Warum sprichst du von Geiz? Denke des gesamt Budget ran zuziehen, ist etwas übertrieben. Es geht um SSD Speicher und die lassen sich halt nun mal untereinander gut vergleichen. Warum du da jetzt die % vom gesamt Budget vergleichen willst nur um geringere Prozentwerte zu bekommen, entzieht sich meiner Logik. Meine Aussage war aber sowieso eine ganz andere!
 
Zurück
Oben