Lautsprecher für kleinen Raum

AppLeYArD

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.051
Heyhey....

ich ziehe demnächst in eine neue WG und dort habe ich 2 Räume. Der Raum wo mein HTPC, TV, Konsolen, etc. reinsollen ist sehr klein. Halt gerade groß genug für Sofa, Regal und TV.
Aktuell habe ich noch ein Teufel Concept E mit DecoderStation, diese Kombi würde ich aber gerne aufgrund der Optik und der Anschlusmöglichkeiten ablösen. Als Receiver habe ich mich schon fast sicher für den Onkyo TX-SR508 entschieden. Da der Raum nur knapp 3,5mx3,5m groß ist weiß ich absolut nicht was man da für Lautsprecher hinstellen kann.
Ich will halt schon ein wenig für die Zukunft kaufen. Der Plan war dass ich mir nun evtl. 4 Lautsprecher kaufe (plus 1xCenter) und das System dann sobald ich mal wieder umziehe in ein 7.0 mit 2 sehr guten/großen Frontlautsprechern erweitere...
Haltet ihr einen Subwoofer für unbedingt nötig? ich stehe eher auf normalen, ausgleglichenen Klang ohne Geböller. Also bei mir ist es so mit der Aufteilung:
40% Musik, 40% Filme, 20% Games

Budget ist denke ich mal, da es sich um 12qm handelt, mit 500-600€ ganz OK. Bei guten Argumenten für ein höheres Budget kann es auch noch ohne weiteres nach oben gehen. Aber lieber wären mir günstigere Empfehlungen ;)
Oder sollte ich vielleicht ersteinmal mein Teufel System behalten und es an den Receiver anschließen?!

Und vielleicht auch noch ganz wichtig, ich will meine Mitbewohner und Nachbarn nicht zu sehr mit Lärm stören ^^

Vielen Dank!!
 
Hi,

Ich würde unbedingt so bald wie möglich auf ein System mit vollwertigem Receiver umsteigen. Bei der Wahl der Boxen steht dir dann alles offen. Ein Subwoofer ist vor allem bei Filmen schön aber bei Musik profitiert mal selten wirklich davon. Homogenität ist mir dann auch oft wichtiger und mit 2-4 anständigen Standboxen kriegst du auch richtig schöne Bässe raus. Woran du auch noch denken solltest, ist dass es auch Standboxen mit seitlich eingebautem "Woofer" gibt. Diese sind auch homogener als ein zusätzlich Brüllwürfel. Desweiteren integriert sich ein Sub auch viel besser ins klangbild wenn du keine Satelliten hast, sondern Standboxen. Diese Option hältst du dir ja auch noch offen.
Zu deinem aktuellen System kann ich nur sagen, dass es noch ein Stück besser klingt, wenn du es an einem Receiver hast und dieser auch den Sub anbindet. Die Trennfrequenzen werden dann noch etwas besser gewählt bzw. kannst dus sogar einmessen lassen. Für Musikansprüche fällt es früher oder später allerdings raus. Den Sub kannst du ev. aus Ergänzung für Standboxen sogar behalten. Trennfrequenz weit runter stellen und ihn wirklich nur für die Tiefbässe verwenden.

FG
DvP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gelesen das deine Teufel Anlage abgelöst werden soll.
Was machst du mit dieser danach? Wird diese evtl. verkauft?

Gruß TheBoy2020
 
das hört sich schonmal ganz gut an, könnte mir nun gut vorstellen vielleicht erst einmal das Teufel-System an einem Receiver zu betreiben wenn es wirklich ein wenig besser klingt als vorher... gerade die Musikwiedergabe gefällt mir aber bei dem Teufelsystem nicht mehr. Vielleicht ändert sich das ja so minimal dass ich es wieder akzeptiere ;)

TheBoy2020 schrieb:
Hallo,

ich habe gelesen das deine Teufel Anlage abgelöst werden soll.
Was machst du mit dieser danach? Wird diese evtl. verkauft?

Gruß TheBoy2020

ich weiß noch nicht, aber es geht nicht um das Magnum und schon gar nicht PE... einfach das alte Concept e ;) kA was ich damit machen würde...
 
für diese Raumgröße reichen die Teufel 100 mal.

Wenn du die Anschlußmöglichkeiten brauchst hol dir den 508, sonst könntest du da auch noch zuwarten, denn die Technick bei den AV Recivern ändert sich so schnell wie jene bei den Computern...
 
BEnBArka schrieb:
für diese Raumgröße reichen die Teufel 100 mal.

Hier gehts aber nicht um den Pegel sondern um die Qualität der Musikwiedergabe. Das hat in dem Fall kaum etwas miteinander zu tun. Die Technik ändert sich schon schnell, aber die Frage ist, was man braucht. Die Blu-Ray Tonformate sind natürlich wichtig (kann aber eh schon lange wieder jeder halbwegs aktuelle Receiver) und falls der Receiver auch noch die Bilderquellen zusammenfassen soll wäre, falls 3D ein Thema ist, noch die HDMI Schnittstelle nach Version 1.4(a) wichtig.
Auf was man da noch warten soll, ist mir aktuell nicht so klar. Ist ja nicht mal am Horizont irgendeine neue Schnittstelle zu sehen, die man brauchen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich deinen Thread mal gelesen und ich wuerde dir folgendes vorschlagen. Frage dich zuerst einmal ob du wirklich surround brauchst. Klar zum gamen ist es ne angenehme Sache, aber du hoerst auch sehr viel musik und da macht es eher sinn das geld auf zwei gute stereo boxen zu verteilen, als auf vier schlechtere. Ich wuerde fuer diese Raumgroese Kompaktboxen nehmen. Spezieller wuerde ich dir dann zu B&W 686 (459 euro) oder 685 (600 euro) raten. Hoer sie dir mal bei einem haendler an. Beide sind sehr musikalisch, die 685 auch fuer den preis eine sehr natuerliche und ausgewogene Box. Beide sind sehr detailreich und bieten eine gute Dynamkik. Die 686 ist nich ganz so neutral, da eher auf schoen abgestimmt, also sehr farbenreich, satter aber nicht ganz praeziser Bass, was mir persoenlich aber trotzdem sehr gefallen hat. Du wirst erstaunt sein wie viel Bass diese Beiden kleinen Boxen koennen. Wenn du mehr details in den hoehen willst und einen konturierteren Bass sowie noch mehr natuerlichkeit, dann musst du zur CM serie. Die CM1 bietet sich fuer kleine Raume an (830 euro). Ich wuerde also erstmal auf ein Stereosystem setzten und es spaeter wenn noetig auf surround erweitern.Man kann zum beispiel 5*686 + einen ASW608 (Subwoofer) kombinieren. Mit ein wenig handeln hast du so ein hochwertiges surround set fuer 1200 euro. Nur brauchst du dann noch einen Receiver bzw. fuer stereo einen guten Stereoverstaerker. Hoffe ich konnte helfen.

Gruesse Daniel
 
Ich denke bei der Raumgröße machen gute Kompaktboxen wie z.B die NuBox 311 Sinn. Ich würde einfach mal Kompaktboxen verschiedener Hersteller probe hören.
 
hmmm ist es sehr viel Verschwendung wenn ich mir für Stereo trotzdem den SR508 hole? Ich habe eigentlich keine Lust (aus Faulheit für ständiges umgewöhnen) demnächst einen anderen Receiver zu kaufen wenn ich dann doch von Stereo auf Surround wechsle. Weil dann würde ich ersteinmal schauen wie zufrieden ich mit SR508 + Teufel bin und wenn es mir nicht so liegt, auf Stereo umsteigen (und dann halt ggf. erweitern)

EDIT: also genau gefragt: ist der Receiver schlecht für Stereo geeignet ;)
 
du kannst auch jetzt schon nen multichannel receiver kaufen und erstmal stereo betreiben. Das ist kein problem. Nur wird das wahrscheinlich teurer, als einen guten einstiegs stereo verstaerker zu kaufen. Den Onkyo kenne ich jetzt nicht, aber geh mal zum hifi haendler und hoer dir die kombination an.
Also in meinen augen waere es eine wesentlich groesere verschwendung geld fuer eine teufel anlage auszugeben :p
 
die Teufelanlage ist nun ja schon seit einigen Jahren vorhanden ;) und auch wenn es die erste Version ist, hat sie ihren Dienst immer super verrichtet ^^
 
Kein Teufel, Teufel ist nicht mehr das was es mal war, würde dir bei der größe zb,4x die Nubert nuBox 381 +nuBox CS-411 oder Canton...da kommt es halt auf den preiß an, auf jeden fall reichen kompacktboxen.
Dazu solltest du dir aber ein Kleinen AVR gönnen so um die 350€ reichen da schon aus.

PS: Unbeding Probehören und evtl zurück schicken.

Hier mal ein Link, bin aber umgezogen aber das setup steht noch...stevek.heimkino.info
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Empfehlung mit den Nubert ist gut. Ist um Welten besser als das Teufelsystem. Ich hatte das Teufelsystem damals auch und bin dann umgestiegen, weil ich mit dem Klang nicht zufrieden war.

Aber der TE ist mit seinen Boxen noch zufrieden, also würde ich sie an seiner Stelle behalten. Also wenn ihm der Klang gefällt - behalten, wenn nicht, dann mal bei Hifihändlern oder im Blödmarkt umhören :)
 
Fangen wir doch mal ganz vorne an: Wie willst du die Boxen eigentlich aufstellen? Kommen die Front-LS auf den Schreibtisch oder stehen sie frei im Raum? Für dein Zükünftiges System in einem größeren Wohnzimmer wirst du sicherlich ordentliche Stand LS zumindest für die Fronts wollen, also macht es doch wahrscheinlich mehr Sinn jetzt 2 ordentliche Regallautsprecher zu kaufen und diese später als Rears zu verwenden. Solltest du vorhaben bei dem zukünftigen System ernsthafter in Richtung Heimkino zu gehen, wird dir dann dein paar Jahre alter 5.1 /7.1 Onkyo mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr genügen, da Reciever sehr schnell altern und es ständig neue Features, Anschlüsse oder sonstwas gibt, was man braucht oder will (wer weiß wie es in 5 Jahren z.B. mit brillenlosem 3D aussieht...).
Letztlich läuft es darauf hinaus, dass du entscheiden musst, wie wichtig dir Surround ist, 2 Mal kaufen wirst du beim Reciever wahrscheinlich in jedem Fall, nur wird ein anständiges 5.0 System, was mit den zukünftigen stand LS harmonieren soll dein Budget mit Sicherheit deutlich übersteigen.
 
ja also die Lautsprecher stehen normal auf dem Boden, deshalb gerne Standlautsprecher (wobei das vllt bisl overdressed in dem kleinen Raum ist). Der Raum hat halt nur den TV und ein Sofa. Schlafen und Arbeiten is ich woanders ^^ Ich werde es demnächst wohl erst mit den Teufel ausprobieren.

@manche hier ;) ich hab doch nirgends gesagt dass ich mir neue Teufel hole...
 
Ich kann speziell Jamo und Wharfedale empfehlen! Als standbox sind die Jamo S606 echt ein klassiker in sachen Optik Verarbeitung Klang! Die Wharfdale sind bissl teurer klingen für mich aber besser als die Jamo oder als Nubert Nubox!

Zur info habe die schon getestet also ich sags dir aus erfahrung :D ist aber mein geschmack!

EDIT: Die Magnat Quantum 603 sind jetzt im ausverkauf! Klingen so wie die Wharfdale Warm/Dumpf und haben davor das doppelte gekostet! Also wenn dir ein Warmer klang gefällt schlag dort UNBEDINGT zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte mir ja eigentlich den onkyo tx-sr508 kaufen, habe nun aber erst von der starken wärmeentwicklung gelesen... ich wollte ihn in ein Regal stellen mit 5cm nach oben... kann er es ab? oder gibt es evtl. noch alternative Modelle?! Einzige Voraussetzungen sind mind. 5.1, schwarz (kein Klavierlack)...
 
Wharfedale ist ein echter Preisbrecher, da bekommst Du für Dein Geld ordentlich was geboten. Du kannst es auch so wie ich machen und erstmal 2 kleiner LS für Stereo kaufen. Sobald das Budget wieder passt, noch ein paar ordentliche Standboxen dazu.
Subwoofer in dieser Preisregion hab ich noch keine vernünftigen gehört. Hatte selbst mal einen Magnat-Brüllwürfel für 250 Euro und das Teil hat eigentlich nur gestört.
 
Zurück
Oben