Bookshelf vs. Nahfeldmonitore für kleinen Raum

OA-Noir

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
433
Hallo zusammen,

habe mich die letzten Wochen ein wenig in die Audiowelt eingelesen und bin letztlich jetzt aber dennoch nicht sicher.
Ich bin Hobby-Videograf und habe vor in Zukunft auch YouTube Videos zu produzieren. Darum möchte ich meine Logitech Z313 Boxen jetzt mal ersetzen.
Als Student habe ich leider nur ein begrenztes Budget, bin auch kein absolut audiophiler Mensch, aber ein wenig guter Sound sollte schon da sein. Für den gelegentlichen Film, Musik und eben auch um den Ton für die Videos zu hören.

Habe mittlerweile erfahren, dass Studiomonitore dafür wohl am Besten geeignet sind, aber die Kosten sind da natürlich wieder eine andere Sache, zumal ich da ja noch zusätzliche Geräte wie Verstärker usw. brauche?
Mein Zimmer hat 16qm, so viel Leistung brauche ich also nicht.
Ich habe mir nun die Edifier Studio 1280T ins Auge gefasst für den Anfang. Allerdings fehlt mir ein Steuerungsgerät für die Lautstärke für den Schreibtisch. Brauche ich denn noch was außer die eingebaute Soundkarte, um die Boxen zu betreiben oder ist das "Plug-and-Play"?

Im Preissegment bis 150€ nehme ich übrigens auch gerne andere Empfehlungen an.
Liebe Grüße
 
für 150 eher die edifier 1700bt nehmen.. hören sich besser an.. lautstärke regelung ist an der seite der aktiven box.. edifier boxen sind aber nicht so krass neutral.. eher auf spaßiges hören ausgelegt.. würde die nicht als studio monitore sehen..
 
kling1 schrieb:
für 150 eher die edifier 1700bt nehmen.. hören sich besser an.. lautstärke regelung ist an der seite der aktiven box.. edifier boxen sind aber nicht so krass neutral.. eher auf spaßiges hören ausgelegt.. würde die nicht als studio monitore sehen..

Schau ich mir an, danke. Sonst brauch ich ja erstmal nichts, oder?
Und zwecks neutral: Bei dem Budget muss ich leider Abstriche machen, das dachte ich mir schon.

Bin übrigens auch gerne für Gebrauchtkauf offen.
 
Die Edifier 1280T (wie auch die 1700BT) haben eine kleine Fernbedienung dabei. Klingen für den Preis auch wirklich ok. Es sind Aktivlautsprecher, also brauchst du nur Strom und musst sie per Aux an den Rechner anschließen.
 
Zurück
Oben