Lautsprecher gibt keinen Ton mehr auf der rechten seite, ist aber offensichtlich nicht defekt

SchwedenStahl85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.106
moin zusammen,

mir ist mal vorhin aufgefallen, dass mein lautsprecher Left Right nicht mehr funktioniert.
tausche ich aber die lautsprecher funktioniert der lautsprecher von der rechten seite, aber umgekehrt nicht.
nutze eine 5.1 anlage, verstärker von logitech, lautsprecher sind von Teufel!

hat da jemand vllt. eine idee was das sein könnte, technisches problem?
 
habe ich schon befürchtet. aber wenn man ganz leise ist, hört man ein ganz leises rauschen aus dem lautsprecher.
 
Kanal Kaputt würde ich behaupten. Aber deine Infos sind auch recht spärlich.
Wie alt ist der Verstärker. Haben die Boxen die selbe Impedanz wie der Verstärker ?
 
der verstärker dürfte so 10 jahre alt sein.
ich musste grade erstmal googeln was das überhaupt ist, aber ne weiß ich nicht.
läuft aber auch schon 5 jahre damit.

gibt es ggf. eine alternative an verstärkern die man kaufen kann?
sollte aber einer sein mit subwoofer!
 
Also, du hast deine 5.1 anlage an einem AVR/Verstärker angeschlossen?
Der rechte Kanal geht nict, der linke schon. Wenn du die LS tauscht, geht dann auf einmal der rechte Kanal und der Linke nicht.

Kann es sein, das es stattdessen an der Box oder an den Kabeln liegt? Da "getauscht" ja rechts läuft, also ist der Kanal evtl. gar nicht kaputt.
 
Keine Ahnung was Du da für einen Verstärker hast, aber jeder 5.1 Receiver wär da halt erstmal eine Alternative. Also "ja", man kann da etwas anderes kaufen. Das .1 bedeutet, dass 1 Subwoofer und die 5, dass 5 Lautsprecher befeuert werden.
 
ich habe erstmal gar nichts geändert. mir ist nur aufgefallen, dass auf einmal der rechte lautsprecher nicht mehr funktioniert. habe ihn also erstmal mit dem linken getauscht und da läuft er.
habe kabel sind natürlich auch alle richtig angeschlossen, wie gesagt nichts verändert.
wenn ich bei ebay was eingebe finde ich nur so normale verstärker ohne subwoofer.
was 5.1 heißt weiß ich schon, gibts ja auch mit 7.1.
 
Der Verstärker soll einen eingebauten Subwoofer haben?? Keine Ahnung was Du da hast, aber wenn Du so ein Komplettset von Logitech hast und die Lautsprecher getauscht hast, dann musst Du wohl einen normalen Receiver kaufen und einen Subwoofer.
 
Also, ich hatte ein ähnliches Problem rechts Hinten. Bis ich alle Stecker gezogen (Analge vorher vom Strom trennen), neu zusammen geschraubt und neu angeschlossen habe. Seitdem läuft wieder alles perfekt.

Du kanst dir 2 Minuten Zeit nehmen und sämtliche Verkabelung abmontieren und neu zusammen schrauben oder halt einen neuen AVR kaufen und - wie vor 10 sekunden geschrieben - alles abmontieren und neu zusammen bauen. (und wenn die Kabel k.a. geklemmt, gequetscht, gedreht sind das auch kontrollieren).

Oder wie sonst erklärst du dir, das der Fehler am LS und nicht am Kanal liegt?
 
ja das ist ein komplettsysstem von logitech gewesen, mit großer basskiste wo die lautsprecher dann einzeln dann angeschlossen werden.
hatte nur damals keinen bock mehr auf die org. lautsprecher gehabt und hatte noch die von teufel im keller liegen, also dachte ich mir, warum nicht.
da ist ja nichts geklemmt oder sowas, ist ja wie gesagt hier schon lange im betrieb.
mit dem neu verkabeln kann ich natürlich dann gerne morgen mal probieren.
anlage vom strom trennen und neustart habe ich auch schon gemacht bevor ich das thema erstellt hatte.

wenn das alles nicht hilft, was brauche ich da genau als ersatz?
 
habe ich verstanden, aber sowas in komplett gibts nicht zu kaufen?
deswegen ja die frage, weil ich nichts finde.
vllt. habe ich auch nur falsch gesucht...
 
dann hau mal was raus was zusammen passt also AVR und Subwoofer.
muss jetzt nicht was total übertriebenes sein, und qualitativ halt gut.
ab besten auch so ne laustärkensteuerung die man auf den tisch stellen kann.
 
Müsste ich jetzt selbst raussuchen. Für die kleinen Teile tut es aber jeder günstige AVR um die 200€. Da wird sicher jemand die aktuellen Modelle alle kennen.
Dazu ein Subwoofer für 250-300€.

Also es geht ja um die Dinger?:
1624051414922.png
 
ja das ist korrekt. hatte damals das komplett system.
habe nur dann später mal den verstärker jemandem geschenkt, weil 1 lautsprecher mir durchgebrannt ist pro woche, war wohl irgend nen fehler drin. ist aber schon ca. 12 jahre her. die lautsprecher sind der überbleibsel davon, man bekam ja neue zugeschickt, Teufel hat ja einige jahre garantie, 8 oder so?!
 
Zurück
Oben