Lautsprecher: Hifi, PC-Speaker oder Nahmonitore?

Was für Lautsprecher für den PC?

• PC-Speaker ("fertige Lösung zum anstöpseln")

Stimmen: 10 22,2%
  • Hifi (Verstärker und passive Boxen)

Stimmen: 27 60,0%
  • Aktive Nahmonitore an Audiointerface

Stimmen: 8 17,8%

• Umfrageteilnehmer
    45
Ich denke, diese Lösung wird dich sehr zufriedenstellen. Ob nun das Edifier oder das Blue Sky besser ist, wird dir keiner sagen können. Einfach mal ausprobieren. Berichte dann bitte. :)

BTW: Halbwegs aktuelle Onboardchips (Realtek HD, nicht AC 97) hören sich fast identisch zu Soundkarten an, die Unterschiede werden nur bei wirklich guten Boxen bzw. wirklich guten Soundkarten deutlich.

Hmmmm, wenn das so ist mit den Soundkarten... :)

Also mein Gigabyte Board für AMD ist von 2009, und ist wohl Realtek HD.
Dabei dachte ich, dass wir uns bei den genannten LS schon im Niveau bewegen, in dem sich Soundkarten lohnen...

Hmm, Edifier ausprobieren, ist bestimmt ziemlich "schwierig", da die Teile von denen glaub ich doppelt so schwer sind als die von Blue Sky!

Bezüglich S530 und S730: beim größeren Modell hat man einen geschlossenen Subwoofer, das bessere Qualität bedeuten soll. Klar kann der "auch lauter", aber ich denke, die Qualität des Basses steigt auch.

Ich denke, um beide Systeme ausprobieren zu können, brauche ich Zeitpuffer...wenn es soweit ist, berichte ich! :-)
Ergänzung ()

Gewichtsvergleich:

http://www.thomann.de/de/blue_sky_exo2.htm?sid=de49826bca9645e24cdda8ea2c7281b0

15kg

http://www.caseking.de/shop/catalog...30D-Signature-Series-System-black::11184.html

32kg minus Zubehör, denke immer noch >15kg

Gewicht = Qualität??? :D

Zuletzt bearbeitet:
Investiere dein Geld lieber erstmal in das Soundsystem, eine Soundkarte brauchst du nur, wenn du viel spielst (und da hauptsächlich bei Surround) bzw viel mit dem Material arbeitest (oder ein Audiophiler bist). Ansonsten kann man sich das erstmal sparen.

Wenn Edifier, dann das Große. Nicht kleckern, klotzen! sag ich immer. ;)
Da hat man mehr von, denke ich.

Und selbst wenn man sich für Edifier entscheidet, dann doch nicht besser das S550??? Das kostet sogar weniger, und man bekommt noch 3 LS geschenkt.
Ergänzung ()

Mein Gefühl sagt mir, entweder S730D oder Blue Sky Exo 2, vergiss alles andere! ;-)

Hab jetzt das Exo 2 vor mir!
Bin begeistert!
Sehr hochwertig verarbeitet, sieht toll aus, und hat extrem viel Gain-Power!
Der kleine Sub arbeitet total sauber, nur wenn wirklich Bass gebraucht ist, und ich kann den Bassanteil auch schon steuern.

Hab gerade mal House und Rap über itunes (320er files) ausprobiert, sehr klasse!
Später dann auch mal einen Film und ein Game!

Das einzige was ich nervig finde, ist die blaue LED der Reglerbox, werde wohl irgendwas davor stellen müssen.
Ergänzung ()

Also, das Teil ist an und für sich gut!
Leider stört mich was. Wenn ich leise hören möchte, dann klingt es nicht so hochwertig, und wenn ich aufdrehe, dann erreiche ich schnell Pegel, die zusammen mit dem Sub mich erschrecken lassen, ob es irgendein Nachbar hört!
Mit normalem Pegel erreicht man eine gute Qualität, doch sind es die Bässe, von denen ich nicht weiß, wie weit die gehen. Ich hab nur dieses Zimmer, und Wand an Wand Nachbarn, sind zwar richtige Wände, aber wenn meine Nachbarin lacht (mit hoher Stimme), hör ich das! Und sie sagt, sie hört es, wenn ich abends noch fernsehe, aber ohne Text. Man kann nicht verstehen, was jemand sagt. Und nun bei Subwoofer Bässen fürchte ich, würde der Spaß aufhören, denn der kommt bestimmt "richtig" nach nebenan und unter mir, und dann kommen irgendwann die Beschwerden, man sollen den Bass leiser machen. Nun geht das mit dem Exo nicht. Man kann nur den Bassanteil runterdrehen, und wenn man alles zu niedrig hat, dann hat man nichts von dem teueren System! Weil dann klingt es nur wenig besser als meine 15€ LS! Das Potential entfaltet sich erst ab Zimmerlautstärke, aber dann braucht nur einmal der Sub zu klopfen, und schon denke ich an meine Nachbarn.
Ich werd mir das also nochmal gründlich überlegen, ob ich mit 2.0 nicht besser fahre...nachbarschaftstechnisch...

PS: Ich weoß nicht, ob der Sub in einem Schrank besser gedämpft ist...
Ach, die blaue LED nervt wirklich, und lässt sich nicht abschalten...aber wenn man keine Nachbarn hat, für den Preis Daumen hoch!!! Tolles System für Musiker und für den Privatbereich! Aber halt 3-Wege! Wenn man den Bassanteil zu sehr senkt, dann klingt es nicht mehr gut, da ja kein Bass aus den Satelliten kommt!

Wie wär's, wenn du den Bass über deinen Soundtreiber runterregelst? Funktioniert bei mir ziemlich gut (Creative Titanium).

Ansonsten, lass mal ein Lied laufen und geh vor die Tür bzw vor die Tür deiner Nachbarn und horch mal.

Ich muss mal was zwischenfragen :-)

Angenommen, ich habe ein gutes Schreibtisch 2.0 LS-Paar, dass sich über USB anschließen lässt.
Nun würde ich manchmal, wenn die Zeit ok ist, einen Subwoofer dazuschalten, der harmonisch den Bass ergänzt.
Würde ich den Sub an die Soundkarte anschließen, ginge das mit den USB Boxen? Oder ginge das nur, wenn ich die Stereo LS über den 3,5 Anschluss an "front" anschließe, und einen unabhängigen SW an den SW-Ausgang.

So könnte, wenn ich weiß, dass es niemanden stört, auch den Bass anschmeissen, während ich zur meisten Zeit mit den LS das komplette Sprektum habe. Das EXO funktioniert ja nur mit dem Subwoofer, ohne ihn, hat man wirklich nur Höhen und Mitten. Und leises hören nachts macht so nicht wirklich Spaß. Ab einer normalen Lautstärke ist das Teil genial, doch wie gesagt, habe ich Nachbarn.

ACH, ich habe jetzt erfahren, dass ich Betonwände habe zwischen mir und den Nachbarn. Es ist doch richtig, dass sich davon eine Bass-Schallwelle nicht großartig beeindrucken lässt, so dass andere immer noch ein diffuses "Bum Bum" wahrnehmen können, was einen in den Wahnsinn treiben kann, auch wenn es bei mir im Zimmer noch so leise ist.
Für Hin und wieder nen Sub dazu, wäre ok, aber nicht dauernd 3 Wege LS, falls der Schall Beton durchdringt.

Dein Problem ist viel weniger der Sub ansich, sondern viel mehr die Tatsache, dass der Schall des Sub's sehr stark in die Wände übergeht. Das ergibt natürlich Körperschall, der durch's ganze Haus wandert und dieses lästige Brummen verursacht. Ich würde dir raten, deinen jetztigen Sub einigermaßen vernünftig aufzustellen (etwas von den Wänden weg, am besten min 50 cm Abstand zu jeder Wand) und ihn noch zu entkoppeln (Spikes, Absorber und eventuell eine Granitplatte, das hilft wahre Wunder).

Körperschall lässt sich wirklich gut in den Griff bekommen, so sollte es sowieso gemacht werden. Sorge macht mir der Luftschall. Wird der überlicherweise vom Beton "geschluckt"?
Ergänzung ()

Ach, das mit den mind. 50cm von jeder Wand kann ich platztechnisch vergessen!

HiFi oder Nahfeldmonitore. Ist ein bisschen Geschmackssache was man letztendlich nimmt.
Auf keinen Fall zu empfehlen sind diese PC Lautsprecher Lösungen.

Ohne eine gescheite Aufstellung nervt dich der Sub mehr, als er dir bringt.
Wenn du ihn nicht richtig unterbringen kannst, würde ich mir anstelle das 2.1
Systems zwei dicke Boxen holen, davon hast du mehr.

Ist hier allerdings auch eine Aufstellungssache, wir könnten dir gut helfen, wenn du mal ein übersichtliches Bild von deinem Schreibtisch und Umgebung machen würdest und eine Zeichnung deines Raumes.

Ansonsten, ich bin ein großer Nubert-Fan und würde dir hier entweder die Nubox 311 bzw 381 empfehlen, je nachdem, ob's passt.

Hi, danke für die Hilfe! :-)

zimmer.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

In der Realität sind neben dem Schreibtisch ohne Unterbrechung ein Schrank und 2 Billy Regale. Übern Schreibtisch ist ein kleines Regal in die Wand gehämmert. Im Fensterbereich gibt es eine Stufe mit Granitboden. Sonst ist der Boden Linoleum. Wände sind Beton. Die Wand am Schreibtisch begrenzt mich zu meiner Nachbarin, deren Wohnung identisch mit meiner ist, und das Bett auch an gleicher Stelle. Also ist ihr Bett nicht direkt vor meinem Schreibtisch, aber wir teilen die Wand.
Links unter dem Tisch ist mein Miditower.
Rechts unter dem Tisch ist ein Rollschubladenschrank, der Platz für einen normalen Subwoofer hat.
Direkt rechts neben dem Schreibtisch an der Wand (Fensterseite) ist die Heizung.
Da ich ganz oben wohne und es gut gedämmt ist, ist die Heizung sehr sparsam im Betrieb, da sie oft nicht heizen braucht, aber trotzdem weiß ich nicht, ob ein Sub mit seinen Verstärkern da hingehört.
Evtl. könnte ich den auch am Fenster auf dem Granitboden stellen, dann kann es aber nur ein Sub so groß wie beim Exo sein. Auf jeden Fall kriege ich in keinem Fall 50cm Abstand zu Wänden/Fenster hin.
Auf dem Schreibtisch dominieren ein 19 und ein 24 Zoll TFT.
Maße 160cmx70cm, und ich bevorzuge einen aufgeräumten Arbeitsplatz.Ich sitze wie man sieht recht nahe an den Monitoren, zum 24er sind es 60cm im Durchschnitt je nach Sitzposition.
An der Wand ganz links grenzt ein neues Gebäude. Unter mir hab ich natürlich auch Nachbarn.

Riesenklötze will ich äußerst ungern auf dem Schreibtisch haben. Die Satelliten vom Exo2 sind schon grenzwertig. Hoch können die sein. aber zuviel Grundfläche empfinde ich als "bedrückend" nah.
Ergänzung ()

Leute, ich habe gegen Pfand ein Paar MM-1 nach Hause zum Hören nehmen dürfen, und lausche gerade.

Ist beeindruckend, was die Brüllwürfel leisten, aber sind Sie mir 500€ wert??? Bis jetzt nicht...
Der Bass ist echt gut, aber irgendwie künstlich gesounded, das sag ich mal als Laie.

Kann die Renzensionen im Internet nicht verstehen. Ich meine, die sind gut, aber mehr als 300€ sind die mir nicht wert. Klingen klar und gut, aber von wegen "nicht ermüdend". Irgendwie merkt man doch, dass die LS "klein" sind, ich weiß echt nicht, wie ich es erklären soll. Ich bekomme keine Gänsehaut. Für reiche Leute die mal eben für Ihre 12 Jährige Tochter Lautsprecher für den Schreibtisch suchen, ok, aber für mich als Hauptlösung für 500€...

Ich an deiner Stelle würde wohl auf den Sub komplett verzichten und mir ein Päärchen Kompaktboxen (zb die NuBox 101 bzw die 311, falls die noch passt) auf den Schreibtisch stellen.

Das funktioniert natürlich nur, wenn du auf den tiefen, druckvollen Bass verzichten kannst.
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist es aber sowieso der, der dir Probleme machen könnte.

Wenn du auch bei leiser Lautstaerke guten Klang haben willst, brauchst du einfach grössere Membranen. Kleine Membranen müssen halt erst kraeftig spielen damit sie den Raum intensiv mit Klang befüllen können.

Warum schnappst dir keine Kombo aus kleinem Digi-Amp und zwei guten Regallautsprechern oder wenn der Platz es zulaesst gar Standlautsprecher.

Für 200 Euro pro Paar gibt es schon sehr nette Speaker aka Cambridge Audio S30, Wharfedale Diamond 10.1, Magnat Quantum 603. Teufel bringt bald die Ultima 20 für 199 raus, ka ob die vergleichbar waere.

200-300 Euro kommen schon einige weitere Kandidaten auf, z.B. nuBox 301 und 311, wobei diese nichtmal besser als ihre 200 Euro Kollegen klingen müssen. Viel Power pro cm^3 gibt es auf jeden Fall.

350 Euro bekommst dann schon Premiumqualitaet bei Regalautsprechern der Enstiegsserie --> Monitor Audio BX2.

Was Standlautsprecher angeht, gibt es auch viele Kandidaten:

Bis 300 Euro könnte Ultima 30 interessant werden (gibt es noch nicht),
350 bis 400 Euro Canton GLE 407/470.x/409/490.x, Wharfedale 10.3, Ultima 60.

Es gibt noch unzaehlige andere, das sind nur ein paar Vorschlaege. Auch unter diesen Vorschlaegen bist du mit denjenigen Modellen besser beraten, die grössere Membranen haben.

----

Einstiegsstereo-Amps (Class-A/B) gibt es ab 120 Euro aufwaerts. Class-D/T Derivate fangen ab ca. 30 Euro an.

Hallo,

hab mich jetzt entschieden:
Habe das Exo2, bin auch sehr zufrieden, Sub steht auf Granit und ich kann den gut regeln nach Bedarf. Läuft über ein Audiointerface von Native Instruments Audio2DJ.

Aber ich habe jetzt ein anderes, unerwartetes Problem:
Habe wohl nur einen Stromkreis, und wenn der Kühlschrank oder Lichtschalter schaltet, dann bekomme ich ein Störgeräusch in den Lautsprechern!

Diese Leiste habe ich nun gekauft, bringt leider nichts:
http://www.hifi-regler.de/shop/brennenstuhl/brennenstuhl_bf_30000_6-fach-100000047-sw_c.php

Alternativen:

http://www2.westfalia.de/shops/technik/sicherheit/personenschutz/_berspannungsschutz/280341-profi_berspannungsschutz_250v_50_60hz_35_m_schutz_in_stromkreises.htm

http://www2.westfalia.de/shops/technik/sicherheit/personenschutz/_berspannungsschutz/7844-netzentstoerfilter_und_ueberspannungsschutz_16a_230v.htm

http://www.hifi-regler.de/shop/hms/hms_energia-859589-digital-1_0m-6fach.php

http://www.hifi-regler.de/shop/monster/monster_mp_hts-1000_de.php?SID=4c556a33b1d089e7ecbe7fc46ffb7a25#

Ich hoffe echt, jemand kann mir hierbei helfen! :-)

Ich weiß, einige der Preise sind absurd, wenn mein System nur 400€ gekostet hat, aber ich wollte meine Erkenntnisse bezüglich Netzfilter vermitteln.

Wenn der erste Netzfilter nicht funktioniert hat, werden es die andere höchstwahrscheinlich auch nicht.
Das Problem liegt meiner Meinung nach dann in der vermutlich eher dürftigen Qualität der Exo2 Endstufe oder des Audiointerface, die sich den EM-Impuls über die Luft einfangen. Sicher sagen kann ich dir das natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben