• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lautsprecher nah an die Wand stellen?

0screamer0

Lt. Commander
Hallo, ich kann Raum bedingt nur einen kleinen Abstand zwischen Lautsprecher und Wand lassen.
Ist es richtig das ich dann einen Lautsprecher mit nach vorne strahlenden Bassreflex kaufen muss?

PS: Was hat es genau auf sich mit den Wand Abstand in Verbindung bin Bassreflex?

MFG Screamer

nun am besten ist natürlich, wenn die öffnungen nach vorne offen sind.
allerdings kannst du auch die öffnung mit einem schaumstoff verschliessen.

wenn du das nicht machst, wird wahrscheinlich der bass um einiges mehr dominieren bzw zu dröhnen anfangen.

was für boxen willst du dir kaufen?

Da meine Regellautsprecher von Jamo defekt sind (Hochtöner bei der einen Box) , benötige ich neue.
Welche, weiß ich noch nicht genau, soll nur ein 2.0 System werden ohne Subwoofer, ob Standlautsprecher oder Regal ist egal.
Denke aber Stand sind besser als 2.0 geeignet, wegen mehr Bass.
Da ich nicht so viel Musik höre dachte ich insgesamt so an 200€

Zuletzt bearbeitet:
Hux Flux schrieb:
allerdings kannst du auch die öffnung mit einem schaumstoff verschliessen.

wenn du das nicht machst, wird wahrscheinlich der bass um einiges mehr dominieren bzw zu dröhnen anfangen.

was für boxen willst du dir kaufen?

Das ist mindestens so Sinnvoll wie Fahrradreifen als Türschloß....

..........und der Bass wird immer dominanter, wenn man die Boxen in den Ecken / direkt an der Wand plaziert.

Also in dem Fall lieber auf Bassreflex und Halbwissen verzichten und eine geschlossene Box wählen.

0screamer0 schrieb:
Da meine Regellautsprecher von Jamo defekt sind (Hochtöner bei der einen Box) , benötige ich neue.

Jamo ist doch ein bekannter Hersteller, die günstigste Alternative wäre, wenn du einen neuen Hochtöner direkt bestellst.

garglkarg schrieb:
Das ist mindestens so Sinnvoll wie Fahrradreifen als Türschloß....

..........und der Bass wird immer dominanter, wenn man die Boxen in den Ecken / direkt an der Wand plaziert.

Also in dem Fall lieber auf Bassreflex und Halbwissen verzichten und eine geschlossene Box wählen.

dann frag ich mich warum gewissen hersteller schaumstoff zylinder mitliefern?

war bei mir auch so und mit den schaumstoff teiler drin war es weniger bass
betreibe monitor audio rx8 auch direkt an der wand, allerdings ohne schaumstoff drin weil ich bass mag :D

@ 0screamer0 = Da meine Regellautsprecher von Jamo defekt sind (Hochtöner bei der einen Box)

Das ist doch kein großes Problem . Wenn es den HT nicht mehr geben sollte , läßt sich sicherlich Ersatz dafür finden . Eine Anfrage an den Hersteller sollte das klären .

Ansonsten = Foto / Außenmaße + Lochgröße + Impedanz .

Multimeter + Lötkolben sollten vorhanden sein . Und sinnvoll ist hier wohl , beide HT zu tauschen .

@kammerjaeger1
In Berlin

@conXer49
Werde den HT wenn ich es Zeitlich schaffe heute Abend mal ausbauen.

Wie kann ich feststellen ob es wirklich der HT ist und nicht vielleicht der MT oder die Weiche?

PS: Diese hier hab ich: Jamo Classic 4

Zuletzt bearbeitet:
hatte eine Anfrage zum Jamo Vertrags Handler geschickt, hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne machen wir Ihnen folgendes Angebot :

1X Hochtöner Jamo Classic 4
41,65 € inkl. MwSt. und Versand

Zahlbar per Vorauskasse
Lieferzeit ca. 10 Tage

Jetzt noch eine frage bevor ich was falsches bestelle:
Wie kann ich feststellen ob es wirklich der HT ist und nicht vielleicht der MT oder die Weiche?

PS: Wenn ihr empfiehlt beide HTs zu tauschen, überlege ich, ob es nicht besser wäre mir die Quadral Quintas 404 zu kaufen.
Was meint ihr tauschen oder neue kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
wie hast du festgestellt das der HT kaputt ist?

kommt da kein sound raus oder kratzt er?

um mal die übelsten Fehler in diesem Thread richtig zu sellen...
1) die wandnahe Aufstellung ist nicht nur wegen der BR Öffnung (meistens) zu meiden. Lies dir am besten das hier: Audio Physik Aufstellungstipps mal durch.
2) natürlich kann man durch "Stopfen" des BR Rohres den Bass in gewissen Grenzen anpassen! Vielen (etwas hochwertigeren) LS liegen sogar meist mehrere Stopfen mit unterschiedlicher Konsistenz bei, um die LS optimal an die Aufstellung anzupassen. Das kenne ich z.B. von Dynaudio so.
3) du kannst auf keinen Fall einfach "irgendeinen" HT nehmen, dessen Lochkreis und Impedanz passt, ohne weiter Anpassungen zu machen. Der Vorschlag war besonders ... naja. Aber das hast du ja schon selber gemerkt und bei Jamo direkt den "richtigen" Ersatz genannt bekommen.
4) In diesem Fall ist es dann nicht unbedingt nötig beide HT zu tauschen, wenn der andere noch OK ist. HT altern eigentlich nicht nennenswert. Der Hersteller wird dir das natürlich empfehlen, er verdient ja daran.
5) ob das BR Rohr nach vorne oder hinten zeigt, ändert für deine Nachbarn gar nix! Der (Bass) Schall breitet sich in alle Richtungen aus!
6) wenn es kratzt, dann wird es vermutlich der MT sein. Kratzen bei HT ist eher selten (kann aber vorkommen!). Wenn "etwas" fehlt, dann ist es vermutlich der HT, der einfach wegen Überlastung durchgebrannt ist (Amp im Clipping betrieben?). Das sollte man Abe eigentlich hören können (kann man Stimmen noch verstehen, die Leute nuscheln nur etwas? -> HT

Mickey Mouse schrieb:
5) ob das BR Rohr nach vorne oder hinten zeigt, ändert für deine Nachbarn gar nix! Der (Bass) Schall breitet sich in alle Richtungen aus!

Jein. Wir haben es selbst ausprobiert, die Wand wird tatsächlich stärker in Schwingungen versetzt, wenn das BR nach hinten geht. Natürlich wird der Schall dann reflektiert und kommt somit auch beim Zuhörer an, aber ein Teil davon wird vorher von der Wand absorbiert. Durch deren Schwingung und den höheren Gegendruck am BR-Ausgang wirkt der Bass teilweise sogar stärker. (Dies gilt insbesondere bei Leichtbauwänden, weniger bei massivem Mauerwerk...)
Dass dann der Nachbar "mehr" davon hat, sollte klar sein.

also ich denke mal, dass das dann aber schon ganz besondere Umstände sein müssen!

wie gesagt, der Schall breitet sich bei tiefen Frequenzen kugelförmig aus. Er kommt also auch bei BR nach vorne genauso an der Wand an, nur etwas später. Außer man hält quasi mit der Wand das BR Rohr zu.

Du hast bei den Tests wirklich denselben LS exakt an derselben Stelle aufgestellt, nur einmal um 180° gedreht? Klar, dass das zum Hören keinen Sinn macht, weil die MT/HT dann einmal zur Wand zeigen, aber um den Bass zu testen?

Ich denke das es der HT ist, weil:
Hatte leise Musik an (sonnst ist sie wesentlich lauter) als ich plötzlich das Gefühl hatte das die Linke Box leiser ist oder anders kling.
Hab darauf hin beide Boxen einzeln getestet in den ich die Balance geändert hab, die Boxen habe ich auch gegeneinander getauscht.
Da ich mich auf dem Gebiet aber nicht auskenne, kann ich nur sagen das ich festgestellt habe das die eine Box dumpfer Klingt.

Mickey Mouse schrieb:
wie gesagt, der Schall breitet sich bei tiefen Frequenzen kugelförmig aus. Er kommt also auch bei BR nach vorne genauso an der Wand an, nur etwas später. Außer man hält quasi mit der Wand das BR Rohr zu.

Du hast bei den Tests wirklich denselben LS exakt an derselben Stelle aufgestellt, nur einmal um 180° gedreht?

Nein, wir haben sie etwas verdreht und von der Wand weg gestellt. Je weiter man von der Wand weg kam oder je mehr man die LS verdreht hat, desto weniger kam vom Bass im Stockwerk darüber an (Wohnung im Test ging über zwei Etagen... ;)).

@ 0screamer0
Halt einfach die Hand vor den Hochtöner. Änders das nichts am Klang, ist er defekt. Wird es dumpfer, ist er ok.

)@ Mickey Mouse = du kannst auf keinen Fall einfach "irgendeinen" HT nehmen, dessen Lochkreis und Impedanz passt, ohne weiter Anpassungen zu machen. Der Vorschlag war besonders ... naja.

Ich bin mir ganz sicher , das du noch nie einen LS repariert hast . Noch einen großen Unterschied hören würdest ! Aber erstmal wichtig tun ! :lol:

@ 0screamer0
, wenn du bislang mit den LS zufrieden warst , lohnt sicherlich der Austausch von beiden HT .

LS gehen nur kaputt*** , wenn sie überlastet werden . Von daher ist zu vermuten das der andere HT auch nicht mehr zu 100% funktioniert .

( ***Ausnahmen gelten ; wenn sie eine Schaumstoffsicke haben . )

Zurück
Oben