Lautsprecher nah an die Wand stellen?

Danke all

Hab erst mal nur einen HT bestellt.

Eine Frage noch: Was ist Clipping und wie merkt man es?
 
conXer49 schrieb:
Ich bin mir ganz sicher , das du noch nie einen LS repariert hast . Noch einen großen Unterschied hören würdest !
ICH habe sogar schon LS selber entwickelt und weiß wovon ich rede/schreibe!
DU solltest dich mal schlau machen, was z.B. Thiele-Small Parameter usw. sind!
Wer ohne weitere Informationen zur Weiche, der Trennfrequenz usw. den Austausch von Hochtöner gegen "unbekannte" empfiehlt, der outet sich nunmal eindeutig durch Unwissenheit!

LS gehen nur kaputt*** , wenn sie überlastet werden . Von daher ist zu vermuten das der andere HT auch nicht mehr zu 100% funktioniert .
Und wieder Unwissenheit in geballter Form...
HT brennen üblicherweise durch, das geht bei Clipping ganz schnell. Wenn die Schwingspule jedoch nur heiß geworden ist, aber noch nicht durchgebrannt, dann hat das üblicherweise keinen nennenswerten Einfluss auf den Klang.

@0screamer0: gute Entscheidung!
 
Mickey Mouse schrieb:
Wenn die Schwingspule jedoch nur heiß geworden ist, aber noch nicht durchgebrannt, dann hat das üblicherweise keinen nennenswerten Einfluss auf den Klang.

Powercompression. Zugegeben, dürfte bei Haushaltsüblichen Pegeln eher ein geringeres Problem darstellen.

Den HT blind wechseln halte ich auch eher für fragwürdig. Alleine wenn nur der Wirkungsgrad nicht stimmt kann es schon sehr nervig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mickey Mouse = ICH habe sogar schon LS selber entwickelt und weiß wovon ich rede/schreibe!

Ich auch . Und das zirka 20 Jahren lang . :) Nur lohnt es sich kaum noch LS selber zu bauen . Wenn man von sehr teuren LS absieht .

Ich empfehle hier nichts , was nicht auch für einen Leien umsetzbar ist .

Sofern hier minimale Grundkenntnisse und das entsprechende Zubehör vorhanden ist .

@ 0screamer0 = Eine Frage noch: Was ist Clipping und wie merkt man es?

Wenn der Verstärker leistungsmäßig deutlich stärker ist als die maximale Belastbarkeit der LS , hört man es spätetens dann , wenn die Schwingspule anschlägt .

Im umgegehrten Fall ist es leider nicht hörbar, da der Verstärker hier bei starker Überlastung Gleichstrom liefert . So kann man auch mit jeder 1,5 V Batterie einen LS ruinieren !

@ 0screamer0 , ich finde gut das du die alten LS behältst . Denn es wäre fraglich ob du für das Geld bessere LS bekommen hättest . Auch wenn du gleich zwei HT bestellt hättest .
 

Anhänge

  • img001.jpg
    img001.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 151
  • PICT0011.jpg
    PICT0011.jpg
    292 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
sorry, ich will hier wirklich keinen Privat-Krieg anzetteln, aber solch einen Blödsinn kann ich einfach nicht unkommentiert stehen lassen!

wenn der Verstärker an seine Leistungsgrenze kommt, dann ergibt das natürlich alles andere als Gleichstrom. Ich weiß nicht, wie man auf solche Ideen kommen kann?
Und selbst wenn dem so wäre, da in jeder normalen Weiche (egal welche Flankensteilheit) ein Kondensator in Reihe zum Hochtöner geschaltet ist, kann Gleichstrom dem HT absolut gar nix anhaben! Das ist also in doppelter Hinsicht völlig falsch!

Vereinfacht ausgedrückt geht dem Verstärker die zur Verfügung stehende Spannung aus. D.h. wenn z.B. ein Sinus Signal wiedergegeben werden soll, dann werden die "Höcker" oben und unten gekappt. Am Ende sieht das Signal dann mehr wie ein Rechteck und nicht mehr nach Sinus aus. Während das ursprüngliche Signal halt nur genau aus der Grundfrequenz bestand, enthält das gekappte Signal einen wesentlich höheren Hochton--Anteil (Stichworte: Rechteck und Fourier Analyse).
Normalerweise gelangen ca. 5-10% des Signals an die Hochtöner (ganz grob verallgemeinert). Also bei 100W Gesamt muss der HT "nur" 5-10W verkraften. Wenn der Verstärker allerdings im Clipping Bereich betrieben wird, dann steigt der HT Anteil überproportional an und der HT brennt einfach durch.
Allerdings muss man schon nahezu taub sein, wenn man das nicht hört. Das Clipping entspricht einem Klirr-Faktor von mehreren (zig) Prozent! Wie gesagt, taub oder man hat eine so schlechte Anlage, dass einem die paar Prozent Klirr mehr auch nicht mehr auffallen. Das dürfte aber (hoffentlich) nicht der Normalfall sein.

Mit einer 1,5V Batterie kann man keinen LS töten. Selbst mit einem 9V Block wird das schwierig, weil die Dinger gar nicht genug Strom liefern können.
 
@ Mickey Mouse = dann werden die "Höcker" oben und unten gekappt.

Nennt man auch + Halbwelle oder - Halbwelle . Die sich um den Nullpunkt bewegt . Da hier keinerlei Spannung fließt , werden hier nach dem Gleichrichter Kondensatoren eingesetzt , die diese Lücke schließen .

Bin zwar kein Experte . Doch habe ich genug Grundwissen !
 
Zurück
Oben