sorry, ich will hier wirklich keinen Privat-Krieg anzetteln, aber solch einen Blödsinn kann ich einfach nicht unkommentiert stehen lassen!
wenn der Verstärker an seine Leistungsgrenze kommt, dann ergibt das natürlich alles andere als Gleichstrom. Ich weiß nicht, wie man auf solche Ideen kommen kann?
Und selbst wenn dem so wäre, da in jeder normalen Weiche (egal welche Flankensteilheit) ein Kondensator in Reihe zum Hochtöner geschaltet ist, kann Gleichstrom dem HT absolut gar nix anhaben! Das ist also in doppelter Hinsicht völlig falsch!
Vereinfacht ausgedrückt geht dem Verstärker die zur Verfügung stehende Spannung aus. D.h. wenn z.B. ein Sinus Signal wiedergegeben werden soll, dann werden die "Höcker" oben und unten gekappt. Am Ende sieht das Signal dann mehr wie ein Rechteck und nicht mehr nach Sinus aus. Während das ursprüngliche Signal halt nur genau aus der Grundfrequenz bestand, enthält das gekappte Signal einen wesentlich höheren Hochton--Anteil (Stichworte: Rechteck und Fourier Analyse).
Normalerweise gelangen ca. 5-10% des Signals an die Hochtöner (ganz grob verallgemeinert). Also bei 100W Gesamt muss der HT "nur" 5-10W verkraften. Wenn der Verstärker allerdings im Clipping Bereich betrieben wird, dann steigt der HT Anteil überproportional an und der HT brennt einfach durch.
Allerdings muss man schon nahezu taub sein, wenn man das nicht hört. Das Clipping entspricht einem Klirr-Faktor von mehreren (zig) Prozent! Wie gesagt, taub oder man hat eine so schlechte Anlage, dass einem die paar Prozent Klirr mehr auch nicht mehr auffallen. Das dürfte aber (hoffentlich) nicht der Normalfall sein.
Mit einer 1,5V Batterie kann man keinen LS töten. Selbst mit einem 9V Block wird das schwierig, weil die Dinger gar nicht genug Strom liefern können.