Lautsprecherkabel 5.1

Naja der vom LS erzeugte Schalldruck ist das Eine, die Leistung, die er dazu benötigt das Andere. Es gibt stark bedämpfte LS und weniger bedämpfte. Auch Frequenzweichen können einiges an VA "schlucken".
Daher bevorzugt der Anhänger glimmender Röhren (die i.A. bzw. bei verträglichen Aufwand nur vergleichsweise geringe Ausgangsleistungen liefern können) auch das Horn als LS bzw. wenn dazu die Kohlen nicht reichen, Breitband-LS ohne Weiche. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann verdopple die Leistung. Das ist ja die Gesamtleistung. Also reden wir mal großzügig von 100 W und dann teile die durch die Anzahl der Lautsprecher und berechne dann den Strom.

Nur mal so als Anhaltspunkt und nur, um den Lärm zu verdeutlichen, den Lautsprecher herstellen können: Dreh einfach mal deinen Fernseher Lautsprechersystem bei voller Ansteuerung bis zum Anschlag auf. Da brauchst Du einen Hörschutz. Aber die Nennleistung der Lautsprecher sollte zusammen so 20W sein und das ist in etwa die zugeführte benötigte elektrische Leistung, die man für die Lautsprecher braucht.

Ja du hast ja vom Prinzip her auch klar Recht. Es kommt immer darauf an, was man beschallen will und in welcher Qualität. Für die "normale" Mietwohnung würde ich auch mal sagen genutzte 30 Watt Sinusleistung für Basstreiber sind ausreichend. (Höhen und Mitten brauchen eh weniger Power). Was aber nicht heisst, das keine Reserven bei Verstärker und Boxen vorhanden sein müssen (Klirrfaktor und Kennlinien). Das hat aber wiederum nichts mit den Kabeln zu tun, diese sollen nur die verwendete Leistung weiterführen. ;)
Ich wollte nur anmerken, dass eben erzeugter Schalldruck != Leistungsaufnahme von LS ist. ;)

Genau, die Lautsprecher können ruhig doppelt so groß bemessen sein. Da sind wir uns ja einig.

miac schrieb:
Aber der Querschnitt hier ändert nichts am Spektrum.

Durch die Wahl eines geringeren Querschnittes kann man nicht das Spektrum eingrenzen, das habe ich auch nie behauptet. Da aber die Rücklautsprecher idR eher "kleinere" Lautsprecher sind, braucht man ihnen auch keine Frequenzen zuteilen, die sie sowieso nicht darstellen können.

Da man tiefere Frequenzen (<120Hz) schlechter orten kann, kann man diese auch vom LFE und den Front-LS darstellen lassen, die man entsprechend größer wählt. Entsprechend sollte auch für diese LS ein größerer Leiterquerschnitt gewählt werden als für die Rücklautsprecher nötig ist. Die Filterung macht allerdings, wie Du sicherlich weißt, nicht der Leiterquerschnitt, sondern der AVR.

Wenn man allerdings das volle Spektrum den Rücklautsprechern zuliefert, sollte auch hier der Leiterquerschnitt angemessen bemessen sein.

Jetzt dachte ich, wir wären einigermaßen zusammengekommen...

Also nochmal: Der größere Leitungsquerschnitt reduziert lediglich den Leistungsverlust. Das Kabel wird weniger warm. Allerdings wird niemand im Home-Bereich jemals seine Lautsprecher dauerhaft so hoch aussteuern, daß da die Isolierung selbst eines 0.75er Kabels schmilzt.

Wenn überhaupt, sollte man geschirmte Kabel wählen, um eine höhere Audioqualität zu erziehlen.
Allerdings bewegen wir uns hier im niederohmigen Niederfrequenzbereich, so daß da schon ein starker Elektromotor oder Heizstrahler in der Nähe sein müßte, um Einfluß auf die Kabel zu nehmen.

miac schrieb:
Allerdings wird niemand im Home-Bereich jemals seine Lautsprecher dauerhaft so hoch aussteuern, daß da die Isolierung selbst eines 0.75er Kabels schmilzt.

Jain, aber bei nem 160W AVR würde ich mir da keine Gedanken bezüglich heißer Kabel machen.
Und mehr braucht glaube ich eh sogut wie niemand ;)
Ist wirklich nur der Leistungsverlust bei längeren Kabeln.

Wegen Abschirmung: Ja, da muss schon was gewaltiges danebenstehen. Da kannst du selbst mit nem Magneten dran rumfahren, das stört das Signal nicht hörbar. Deshalb gibts LS Kabel auch normal nicht Abgeschirmt :)

Zuletzt bearbeitet:
coolmodi schrieb:
Deshalb gibts LS Kabel auch normal nicht Abgeschirmt

Marktlücke. Mal 'ne Rolle SWA-Kabel kaufen, Oehlbach draufschreiben und für das fünfzehnfache des Einkaufspreises verhökern. Findet garantiert Abnehmer.

@TE: Alle Klarheiten jetzt beseitigt oder noch Fragen?

Zurück
Oben