• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lautsprecherkabel von Kompaktanlage verlängern

Banned

Fleet Admiral
Hallo,

ich würde mir gerne eine Kompaktanlage für einen Raum kaufen, in dem die Lautsprecher schon vorhanden sind und über eine weite Strecke verlegt sind.
Nun habe ich gesehen, dass die Kompaktanlagen mittlerweile fast alle keine Klemmen mehr für die Lautsprecherkabel haben, sondern irgendwelche Stecker (siehe Bild).

Ich habe mal ein bisschen recherchiert und anscheinden gibt es da keinen wirklichen Standard, sprich es kann je nach Hersteller variieren. Stimmt das bzw. falls nein, weiß jemand, was das für ein Anschluss ist?

Falls nein, müsste ich wohl das Kabel durchtrennen und das andere dann dort mit irgendeinem Verbindungsstück an den Stecker anfügen. Wie/womit mache ich das am besten?

Anhänge

• speakers.PNG
    speakers.PNG
    10,2 KB · Aufrufe: 353
Die Bastellösungen wären:
Kabel durchtrennen, abisolieren, Schrumpfschlauch darüber schieben, Kabel zusammenlöten, Schrumpfschlauch über die Verbindungsstelle geben und erhitzen

Alternativ könnte man das ganze Terminal tauschen, da scheinbar geschraubt. Dazu musst du aber die Anlage öffnen.

Welche Abmaße haben denn die Anschlüsse? Ggf. gibt es dafür doch Stecker oder Adapter.

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0, Banned, Towatai und 2 andere
Kabel durchtrennen, abisolieren, und mit Wago 221-412 Klemmen an die bereits verlegten Kabel anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Banned und Towatai
alternativ zur zerstörerischen maßnahme (hinsichtlich garantie), schau mal welchen durchmesser die pole haben und kauf dir passende stecker. daran dann das LS kabel befestigen und schon kannst du immer innerhalb der garantie das gerät auch zurückgeben.
hat man an was "rumgepfuscht" gibts meist ärger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Noch basteliger mit Wagoklemmen ;-) Früher haben wir sowas einfach mit Lüsterklemmen gemacht. Man Leute, es geht hier um das simple verlängern eines Lautsprecherkabels :freak: Notfalls, wenn man gar nichts hat, geht auch zusammenzwirbeln der abisolierten Kabelenden und dann Isolierband herumwickeln... Nicht schön aber funktioniert. Man muss nicht aus allem ne Wissenschaft machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, schiz0 und Banned
Hi...

Banned schrieb:
Stimmt das bzw. falls nein, weiß jemand, was das für ein Anschluss ist?
Ja, leider - mittlerweile verwenden im Kompaktbereich alle Hersteller ihre proprietären Steckverbindungen.

Hatte ich bei einem Bekannten in seiner Sportsbar auch mal bei einem kompakten Philips DVD-Receiver mit den zugehörigen 5.1-LS machen müssen - knapp 10m in jedes "Kabel" zwischengeflickt mittels einfacher Quetschverbinder. Ist ja nicht so, als wenn man dauernd am Kabel rumwackelt. Also hält und fertig.​

• Gefällt mir
OldLight schrieb:
Die Bastellösungen wären:
Kabel durchtrennen, abisolieren, Schrumpfschlauch darüber schieben, Kabel zusammenlöten, Schrumpfschlauch über die Verbindungsstelle geben und erhitzen

Alternativ könnte man das ganze Terminal tauschen, da scheinbar geschraubt. Dazu musst du aber die Anlage öffnen.

Welche Abmaße haben denn die Anschlüsse? Ggf. gibt es dafür doch Stecker oder Adapter.
Von Löten habe ich leider keine Ahnung.

Da wäre selbst Vorschlag zwei für mich noch attraktiver. :D

Welche Maße die Anschlüsse haben, weiß ich leider nicht, da ich das Gerät noch nicht besitze und der Hersteller keine so umfangreiche Dokumentation bereitstellt.

SaxnPaule schrieb:
Kabel durchtrennen, abisolieren, und mit Wago 221-412 Klemmen an die bereits verlegten Kabel anschließen.

So werde ich es dann wohl machen. Wago-Klemmen müsste ich sogar noch im Keller liegen haben.

Man kann es schlecht erkennen, aber das werden vermutlich irgendwelche Bananenstecker sein, möglicherweise je zwei in einem Gehäuse vergossen. Dann sollten sich Bananenstecker auftreiben lassen, an die man die bestehenden Kabel montieren kann.

Viel wichtiger ist, ob die vorhandenen Lautsprecher zur Kompaktanlage passen, denn wenn die so proprietäre Stecker hat, dann sind da doch auch bestimmt Boxen dabei, oder?

• Gefällt mir
Banned schrieb:
So werde ich es dann wohl machen. Wago-Klemmen müsste ich sogar noch im Keller liegen haben.
Müssen aber welche mit Hebel sein. Die Wagos zum "Stecken" (z.B. 2273) sind nur für starre Kabel/Drähte und nicht für Litzen geeignet.

calippo schrieb:
Viel wichtiger ist, ob die vorhandenen Lautsprecher zur Kompaktanlage passen, denn wenn die so proprietäre Stecker hat, dann sind da doch auch bestimmt Boxen dabei, oder?
Guter Hinweis. Wenn die Impedanzen passen kann da aber nicht allzuviel passieren.

@Banned um welche Anlage geht es denn genau? Wir hatten hier kürzlich einen ähnlichen Thread, da gab es dann die passenden Stecker bei Ali-Express. Da braucht man dann die originalen Kabel garnicht anfassen.

• Gefällt mir
https://www.ebay.de/itm/193487717120

https://www.ebay.de/itm/193232146137

Also ich würde mal die Buchsen ausmessen (oder besser die Stecker) und mit oben genannten vergleichen. Sollten meiner Meinung nach beide passen. Löten wäre nicht zwingend erforderlich. Würde aber besser halten. Finde diese Lösung immer noch vorteilhafter als schnipp schnapp Kabel ab und (Wago) Klemme ran. Dann kann man auch ordentliche Lautsprecherkabel verwenden. Naja sofern das Kabel an den Lautsprechern nicht fest verbaut ist.

• Gefällt mir
@Prisoner.o.Time
Ganz schön teuer für das Ergebnis, so viel besser als Wago finde ich das nicht. Die gesamte Anlage kostet 100€, da 10-20€ nur für Stecker auszugeben scheint mir nicht so sinnvoll zu sein.

Es müssten doch auch Einzelhülsen für die 1,5mm Pins zu finden sein, an die man die Kabel crimpt oder lötet.
So was hier
https://www.ebay.de/itm/391443683464?epid=1271894824&hash=item5b23dc9888:g:vsoAAOSwO7db9TA3

Ich würde ja eher die Rückplatte mal abnehmen und schauen, ob da Platz für vier einzelne Bananenbuchsen ist.
Das ist vermutlich ein dünnes Blech, da bohrt man vier Löcher rein, verschraubt die Buchsen von so was hier und Steckt die Bananenstecker an die Kabel:
https://www.amazon.de/HUAYAO-Bananenstecker-Bananenbuchse-Steckverbinder-Lautsprecher/dp/B08YN5CZWG/

Aber gut, wenn man gar keine Ahnung hat, dann besser mal keine Gehäuse aufschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Banned schrieb:
Edit: Steht leider nichts drauf. Aber ich bin, da sie kaum größer und irgendwelche No-Name-Dinger sind, eigentlich nicht davon ausgegaben, dass es Probleme geben könnte in Bezug auf Impedanz.
Impedanz hat nichts mit der LS Groesse zu tun. Uebliche Werte sind 4, 6 oder 8 Ohm. Die Sharp Anlage moechte 8 Ohm LS haben. Falls Deine LS weniger Impedanz haben wird der Verstaerker mit hoheren Stroemen belastet. Solange Du die Anlage mit normaler Zimmerlautstaerke betreibst wird es keine grosse Rolle spielen. Auch sind die heute ueblichen Verstaerkerchips (Class AB oder D) fuer 4-8 Ohm ausgelegt. Erst bei hohen Lautstaerken kann es frueher zu Clipping kommen oder wegen des hoeheren Stroms die Kuehlung Schwaechen zeigen. Kommt halt drauf an wie die Schaltung der Anlage ausgelegt ist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben