Lautsprechersysteme mit 4K-Upscaling?

Bert

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eine Anfängerfrage zu Heimkino Systeme.

Was bedeutet "4K-Upscaling (720p)" ?

Ich bin davon ausgegangen, das das HDMI Kabel vom BluRay Player in den Verstärker (Heimkinosystem) gesteckt wird und dann mit einem weiterem HDMI Kabel zum TV gelangt.

BluRay ---->HDMI---> Heimkinosystem ---->HDMI---> TV

Ich dachte, dass nur das Audio Signal abgegriffen und das Video Signal nicht angetastet wird. Somit wäre für Video der HDMI Standard egal. Oder habe ich mit dem Heimkinosystem nur noch 720p auf dem TV?

Kann mich bitte eine aufklären? :(

Vielen Dank für die immer nette Hilfe,
Bert

Also 4K-Upscaling bedeutet, dass der Receiver (bei Bedarf) immer ein 4K-Signal an den Fernseher schickt, und wenn das Eingangssignal kleiner ist, rechnet er es auf 4K hoch.
Ich vermute mal, dass "(720p)" die Minimal-Auflösung für das Upscaling bedeutet, also dass er z.B. 480p nicht hochrechnen kann, und das dann einfach durchschleift, oder auf 1080p hochrechnet oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Bert schrieb:
Ich dachte, dass nur das Audio Signal abgegriffen und das Video Signal nicht angetastet wird. Somit wäre für Video der HDMI Standard egal.

Damit der Reciever das Videosignal durchschleifen kann, dazu muss er aber auch dieses Signal hardwareseitig unterstützen. Ein uralter Reciever nimmt ein 4K Signal garnicht an.

Zuletzt bearbeitet: (Quote eingefügt)
AV Receiver können das bild genauso nachbearbeiten wie es der Bluray-player oder der Fernseher können. Je nach chipsatz ist das mal mehr und mal weniger gut gelungen.

In deinem Fall heißt das wahrscheinlich nur, das der bluray-player die bluray-daten auch als 4k (UHD) ausgeben kann. Für alle dahinter folgenden komponenten gilt dann, das sie diese auflösung unterstützen müssen. Wenn der Fernseher in deiner kette nur FHD kann und der AVR in der Mitte wieder eine downscaling auf FHD betreibt, hast du qualitativ wahrscheinlich insgesamt nur verloren.

Wenn der AVR das upscaling betreibt gilt das gleiche, alles dahinter (also der Fernseher, beamer, etc.) müssen auch 4k unterstützen. Als Quellen kommen dann auch 720p Signale z.B. vom Sat-Receiver in Frage, die entsprechend hochgerechnet werden.

Gruss
TheMiB

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.

Also habe ich eine weitere Komponente in der Kette, welches das Video Signal in der Qualität beeinflusst. Schade.

Als Wiedergabequelle kommt ein BluRay Player und ein PC mit einer AMD Grafikkarte zum Einsatz sowie aktuell noch ein FHD TV. Auf dem PC splitte ich mit dem ffdshow Filter das DTS Signal an einem Creative Labs Inspire 5.1 digital 5700 System ab. Wollte mich informieren für einen aktuellen Neukauf.

Zurück
Oben