Lautstärke: 5850 vs. 6870

Hotwheels

Lieutenant
Hallo !

Ich möchte dieses Jahr noch meine Grafikkarte austauschen. Meine 8800GTX ist zwar prinzipiell
noch o.k., aber ich steige auf Win7 um und möchte dann auch DirectX11 nutzen können.

Ich spiele bei 1920*1200 auf einem 24"er. Qualitätseinstellungen müssen dabei nicht max. sein.

Entscheidend ist die Lautheit. Sie sollte im 2D unhörbar sein und im 3D maximal leise.
Dumpfes brummen ist dabei eher 'ertragbar' als ein hohes Summen.

Welche Kartentyp 5850/6870 bzw. welches Modell genau würde sich dann empfehlen ?

Nimm die 6870, meine ist ziemlich leise und verdammt schnell. Die 5850 is langsamer bei gleichem Preis...

Die 6870 PCS+ soll recht leise sein, ist aber bisher kaum verfügbar: Link
Richtig laut ist aber auch das Referenzdesign nicht, zumindest im Idle hört man sie kaum.

der_henk schrieb:
Die 6870 PCS+ soll recht leise sein, ist aber bisher kaum verfügbar: Link
Richtig laut ist aber auch das Referenzdesign nicht, zumindest im Idle hört man sie kaum.

Ich hab zwar nur die 6850 PCS+ aber die ist eigentlich nicht wirklich hörbar. das einzige was ich bei meinen system bei geschlossenen gehäuse (nicht gedämmt) höre ist der gehäuselüfter und der fliegt bald raus und wird ersetzt.

([Mr])Tomson schrieb:
Nimm die 6870, meine ist ziemlich leise und verdammt schnell. Die 5850 is langsamer bei gleichem Preis...

'Ziemlich leise' ist relativ. Ich habe ein ziemlich empfindliches Gehör.

Gibt es eigentlich schon Tests die die 6870 mit individuellem Kühler Layout mit den 5850 vergleichen ?

Mit anderem Kühler gibts eigentlich zur Zeit nur die MSI Twin Frozr II neben der Powercolor. Die ist leise, wenn man von anderen Twin Frozr Modellen ausgeht.

Alternativ könntest du dir eine GTX 470 AMP! zulegen. Die ist leiser als so manch schwächere Karte mit alternativen Kühler. Geringe Lautstärke hat allerdings auch ihren Preis.

der_henk schrieb:
Schon mal den Link angeklickt, den ich oben gepostet habe?

Uuups, hatte ich nicht gesehen. Danke !

Wobei die persönlichen Bewertungen deutlich anders ausfallen.

Zuletzt bearbeitet: