Radeon 5850 vs. 6870

bender33

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir eine neue Graka zuzulegen, da meine HIS HD3870 IceQ 3 Turbo, nach nun fast 3 Jahren langsam aber sicher an Ihre Grenzen stösst.

Nun stehe ich vor der Frage, welche aktuellere Radeon mir das beste Preis-Leistungsverhältnix bietet. Ich schwanke zwischen einer Sapphire HD5850 Vapor-X und einer aktuellen HD6870 irgendeines Herstellers. Die HD5850 Vapor-X ist momentan für ca. € 185,- zu haben, während die 6870er durch die Bank ca. € 50,- teurer sind.

Meine generelle Frage ist nun, ob die Mehrleistung der 6870er, gerade bei DX11, den Preisunterschied rechtfertigt? Was würdet Ihr sagen?

Gruß vom Bender

Leistungsunterschied bei DX11 ziemlich genau 10% (siehe HIER).
185€: Sapphire Vapor-X Radeon HD 5850
205€: PowerColor Radeon HD 6870 (Standard Modell, günstige)
220€: PowerColor Radeon HD 6870 PCS+ (leise Variante)
Differenz: 20 - 35€ für eine Mehrleistung von 10% bei der Standardvariante und wahrscheinlich 12-15% bei der PCS+, da übertaktet.
Mir wäre das den Aufpreis Wert. Weiterer Pluspunkt der 6870: Sie zieht weniger Strom unter Last bei mehr erbrachter Leistung.

Mfg Kae

Zuletzt bearbeitet:
es zählt aber bei den Meisten nur die Idle Leistungsaufnahme.

ich würd die HD5850 nehmen da die HD6870 Bildflimmern hat, das Problem wurde noch nicht behoben

dafür wird die HD6870 nicht so heiss

@muzaffe
Redest du nach, was in den Tests geschrieben wurde, oder hast du das Flimmern schonmal selbst gesehen? Hab die 68x0 Serie schon selbst getestet und nur, wenn ich mich wirklich versucht hab auf das Flimmern zu konzentrieren, ist es minimal störend. Im normalen Spielbetrieb fällt es nicht auf.

Mfg Kae

Wie leise sind eigentlich heutige Grafikkarten?

Habe im Moment auch noch eine 3870 @ Accelero S1, aber ich würde gern zu einer 6870 oder 69xx wechseln und frage mich jetzt, ob ich eine teure mit gutem Kühler nehmen soll oder einfach die billigste und unter Garantieverlust selbst einen neuen Kühler montieren soll.

Im Moment höre ich meinen PC nur, wenn ich mich nachts still hinsetze, nicht atme und kein Auto draußen fährt oO

Ich denke nicht, dass stock Kühler so etwas leisten können, oder?

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

Das mit der Lautstärke unter Last ist natürlich auch so 'ne Sache... Die 6870er sollen ja im Referenzdesign recht laut sein (die von KaeToo erwähnte Powercolor PCS+ mal ausgenommen), wohingegen die "alten" 5850er ja schon durch die Bank optmierte Kühler haben...

Die 10% mehr Leistung unter DX11 sind ja ein Argument, aber wie sieht's unter DX 9 und 10 aus? Da sind die Unterschiede doch meines Wissens gering, oder?

die Unterschiede sind meistens so zwischen 10 und 15%, siehe hierzu auch:
https://www.computerbase.de/artikel...seite-23#abschnitt_performancerating_nach_api

ich würde es durchaus noch in Betracht ziehen eine HD 5850 zu kaufen, bspw. eine übertaktete Version mit verbesserter Kühlung (z.B. Toxic). Ähnliche Leistung wie HD 6870, gute Kühlung und dabei noch etwas günstiger.
Alternativ natürlich eben die HD 6870, wenn es leise sein soll, wäre halt eine Version wie die PCS+ oder Twin Frozr II empfehlenswert.

Guckst du den Link aus meinem Post #2 an! ;)
DX9: 7-10% Mehrleistung
DX10: 10-13% Mehrleistung
Zum Thema Kühler: Auch eine Referenz 5850 is nich die leiseste. Daher würde ich sowohl bei der 5850 als auch bei der 6870 auf alternative Kühler setzen, wie z.B. die PCS+ oder deine Vapor-X.

@DrToxic
Bei der 6870 gäbe es akutell die Sapphire mit Standardkühler aber anderer Lüftersteuerung, daher leiser oder die obige PowerColor PCS+. Beide sind im Idle Betrieb nicht vom restlichen System zu unterscheiden. Unter Last sind beide Karten hörbar aber nicht störend (meiner Meinung nach). Wie das bei der 69x0 Serie aussehen wird kann dir im mom keiner sagen, da sie noch nicht draußen ist.

Mfg Kae

@KaeToo

Die 69xx lassen wir mal außen vor. Die passt leider mit > €300,- (voraussichtlich) nicht in mein Budget. :)

Wenn ich mir das alles so durchlese, wäre doch eigentlich die Sapphire 5850 Toxic 'ne gute Wahl... Kostet um die € 200,-- ist übertaktet und hat 'ne leise Kühlung. Durch die Übertaktung müsste sie ja auch ungefähr die Leistung der 6870 erreichen. Ich weiss, die Powercolor PCS+ kostet nur € 20,- mehr, aber ich bin halt 'n Pfennigfuchser...:D

Die 6870 PCS+ ist ebenfalls übertaktet und ist daher auch etwas schneller als die anderen 6870 Karten. Und wenn du Pfennigfuchser bist, dann solltest du auch den Stromverbrauch nicht außer acht lassen! ;) Und da punktet unter Last die 6870. ;)
Im Endeffekt: Du machst mit beiden Karten nichts falsch. Sie sind sehr nah beieinander und geben sich nicht viel. Persönlich würde ich die 6870 vorziehen, aber mit einer 5850 würdest du auch gut fahren. ;)

Mfg Kae

KaeToo]\[ schrieb:
...Und wenn du Pfennigfuchser bist, dann solltest du auch den Stromverbrauch nicht außer acht lassen! ;) Und da punktet unter Last die 6870. ;)

Im Endeffekt: Du machst mit beiden Karten nichts falsch. Sie sind sehr nah beieinander und geben sich nicht viel. Persönlich würde ich die 6870 vorziehen, aber mit einer 5850 würdest du auch gut fahren. ;)

In punkto Stromverbrauch haste natürlich auch wieder recht...:)

Das ist, denke ich mal, ein gutes Fazit. Ich werde noch mal in mich gehen und dann entscheiden. Zumindest schon mal vielen Dank für eure Denkanstöße.

Zuletzt bearbeitet:
Ja cool, ne?!? Ich hatte sogar vergessen, dass ich hier registriert bin. Habe ich erst gemerkt als ich mich registrieren wollte und sah, dass mein Nick schon vergeben war...:D

Also, ich hab mich jetzt für eine 6870 entschieden.

Wollte ja eigentlich auf die 69x0 warten, aber die 6950 wird wohl schon > 300 Euro sein und selbst die 6870 schafft ja bei Metro und meiner auflösung mit allem auf max und 8xAA / 16xAF immer noch 30 fps. Was braucht man da mehr? :)

Zudem passt auf die 6870 mein alter Accelero S1 ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben