Lautstärke der Luftkühlung für Schenker XMG Core 15 optimieren

shini007

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich hab mir den Schenker XMG Core 15 gekauft und empfinde die Luftkühlung als sehr laut. Sei es beim Installieren eines Spiels oder schon beim Start des Internet Browsers, man hört die Lüftung doch deutlich.
Da ich den Laptop zum zocken und für die Bildbearbeitung benötige würde ich gern die Luftkühlung drosseln können, das er nicht mit kompletter Dröhnung arbeitet.
Hat jemand bereits Erfahrung oder Tipps wie man das am besten regeln kann?

Anbei noch ein Link zum Model
https://bestware.com/de/xmg-core-15...3_1614372307_b75fcf925fbbd0ea524fd416a0881445
konfiguration.jpg


Vielen Dank im Voraus.
Caro
 
Bei XMG ist ein Programm für Lüftersteuerung dabei..
Mit Core temp temps auslesen und gugge ob normale Temps
Steht der Laptop so dass Luft unten hinein kann??
 
Falls möglich, stelle ihn hinten einmal auf ein dünnes Buch etc. damit die Belüftung von der Unterseite besser wird.
Grundsätzlich werden dir schnell die Temp. aus dem Ruder laufen, wenn du die Kurve deutlich abflachst.
 
Den energiesparplan auf powersave stellen sollte auch helfen können, das ist natürlich eine schlechte option, wenn du zocken willst :-)

Jedenfalls unter Linux wird mein 2500u fürs Browsen lautloß, wenn ich den Cpu-Governor auf powersave stelle. ist auch noch schnell genug. und der den du hast ist ja dabei noch schneller.
 
Bin bei der Suche nach weiteren Core 15 Therads auf deinen gestoßen.

shini007 schrieb:
ich hab mir den Schenker XMG Core 15 gekauft und empfinde die Luftkühlung als sehr laut. Sei es beim Installieren eines Spiels oder schon beim Start des Internet Browsers, man hört die Lüftung doch deutlich.
Da ich den Laptop zum zocken und für die Bildbearbeitung benötige würde ich gern die Luftkühlung drosseln können, das er nicht mit kompletter Dröhnung arbeitet.
Hat jemand bereits Erfahrung oder Tipps wie man das am besten regeln kann?
Immerhin bin ich also nicht der einzige, der davon genervt war/ist XD

Beim Zocken und wenn volle Leistung benötigt wird, kann man nicht viel machen.
Aber mir geht's eher um den Idle/ Normalbetrieb. Da darf es gerne ruhig sein.

Lies dir mal durch, was Ampersand in meinem Thread geschrieben hat.
Ryzen Controller / Renoir Mobile Tuning kann dir ggf. auch weiterhelfen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/core-15-amd-erfahrungen.1975736/page-2

Löst allerdings nicht das Problem, dass der Lüfter bei der minimalen Einstellung (30%) imho zu laut ist. Da muss man mit einem anderen Tool selbst Hand anlegen.
 
Zum Arbeiten würde ich die CPU drosseln (BIOS, Ryzen Master...) was auch immer. Mit der "H" CPU wird kein Notebook leise zu betreiben sein, ich werde nur noch 15 Watt Modelle anschaffen.´Bin gerade auf einen 4700U imgestiegen, Leistung wie der alte 8750H bei gleichzeitig leisem Betrieb
 
cool and silent schrieb:
Mit der "H" CPU wird kein Notebook leise zu betreiben sein
Wieso denn das ?

Mein "alter" i7 6700HQ hat eine TDP von 45W, genauso wie der R7 4800H jetzt auch.
Trotzdem ist mein Asus NB im idle (und surfen & Videos schauen) sehr leise.

Klar, man muss dann die (dauer) Leistung auf ein vernünftiges Level begrenzen 15-20W, wenn man ein silent Profil haben möchte. Aber machbar ist es schon.
Ist dann primär eine Frage der Lüfterkennlinie & Power Limits.
 
Bei Ryzen gibt es m.W jedoch keine Option zur Limitierung der Dauerleistung, es wird immer auch die temporäre Spitzenleistung gedrosselt. Statt 15W cTDP oder PPT kann man auch gleich die "U" CPU kaufen
 
Doch klar, die (dauer) TDP ist die erste Option, die der https://www.ryzencontroller.com/ bietet.
Ich lasse das aber auf default 45W und verwende einfach die Temperatur Option.

1. Setze den Lüfter auf ein Level, was ich als "silent" empfinde/nicht höre.
2. Dann setze ich die CPU auf 65°C target/max. Temp.
Und das war's. wieviel W die CPU dann verbrät ist ihr selbst überlassen. Wird sich wohl bei mir auf 15W einpendeln vermute ich mal.
 
Ich kenne das konkrete Tool zwar nicht aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Regelung nach CPU Temperatur bei einer Zen 2 oder Zen 3 CPU zielführend ist.

Die von der CPU gemeldete Temperatur ist bei Singlethreaded-Last typischerweise deutlich höher als bei Multithreaded-Lasten, sie sich auf alle Kerne verteilen. Mit der Wärmelast verhält es sich genau umgekehrt, diese ist bei Multicore-Workloads höher.
 
Nun, ich kannte das vorher auch nicht. Scheint ein AMD spezifisches Feature zu sein, Stichwort STAPM.
Auf jeden Fall setzt XMG die Temp auch auf 95° im Normalfall und genau daran hält sich die CPU auch, es werden einfach keine Temps über 95° erreicht.

Von daher, wieso sollte es nicht auch bei niedrigeren Temps funktionieren?
Und bei ca. 65° target boostet die erst hoch und nach erreichen der Temp ist die CPU bei 15-20W iirc, muss mir das mal genauer anschauen, nachdem der Laptop auch etwas aufgeheizt ist.

Ich finde es macht Sinn. Der Lüfter ist ja auch temperaturgesteuert. Bei jeder einzelnen RPM Stufe kann eine bestimmte Menge an Wärme abgeführt werden, und wenn die Temp hoch geht, dreht er normalerweise mehr auf, um mehr Wärme abzutransportieren.
Da ich den Lüfter aber leise (auf 20%) haben will, ist bei mir die maximal mögliche abgeführte Wärme begrenzt. Entsprechend muss die CPU zusehen, dass sie im Temp Rahmen/Limit bleibt.

Ist auch alles neu für mich, ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, falls es sinnvollere Möglichkeiten gibt.
 
Die Frage ist halt, ob das Temperaturlimit die Single-Threaded Leistung der CPU unnötig einbremst? Aus der Entfernung kann ich es auch nicht abschliessend beurteilen, aber hier scheint mir der potentielle Schwachpunkt des Konzeptes zu liegen
 
Ich werde mal die Tage paar Benchmarks machen, und dann werden wir sehen.
Muss nur noch überlegen, welche Parameter ich wie genau setze.
Ich denke mal die Aida Benchmark Seiten sollten ok sein, oder gibts da was besseres ?
 
Zurück
Oben