Core 15 AMD Erfahrungen

hier bin ich ja im richtigen thread: kann mir einer der glücklichen besitzer sagen, ob der USB-C wirklich nicht auch für die grafikausgabe genutzt werden kann? fürs homeoffice habe ich mir extra einen Phillips breitbildmonitor gegännt (346B). mein arbeitsnotebook hänge ich da einfach mittels USB-C dran (der lappi hat TB3), dann überträgt er das bild und erkennt aber auch die geräte, die ich am monitor habe (maus, tastatur + USB-headset). so stelle ich mir das auch vor. jetzt liebäugele ich mit dem Core 15 (oder 17) und würde auch da gerne nur mit dem einen kabel verbinden.

hat da durch zufall jemand die chance das zu testen? die "alte" konfig mit der 2060 würde mir sogar reichen, die neue version mit der 3060 steht ja noch in den startlöchern.
 
Copy/Paste vom Crosspost:

XMG CORE 2021 hat andere Anschlüsse als 2020.

Im 2020er Modell hatten wir Mini-DP, aber dafür keinen DP auf USB-C.
Im 2021er Modell entfallen die Mini-DP-Anschlüsse, aber dafür gibt es jetzt USB-C/DP.

Wer also eine Docking-Station mit Video-Output nutzen will, sollte nicht zum 2020er XMG CORE greifen.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenHeaven und SCARed@DD
Das ist doch mal eine Aussage, mit der ich arbeiten kann. Geht dann auch G-Synch via USB-C?

edit: habs gerade im bereich datenblatt gesehen: Ja, geht.

jetzt wäre mal noch interessant, wann die liefersituation besser wird. der i7-10870 ist zwar nicht per se schlecht, aber eigentlich wäre ein 4800H besser (oder gar der 5800H). :(
 
Zuletzt bearbeitet:
SCARed@DD schrieb:
jetzt wäre mal noch interessant, wann die liefersituation besser wird.

Besserung ist nicht in Sicht. Selbst beim AMD Ryzen 7 4800H geht die Verfügbarkeit momentan wieder nach unten. Get it while you can...

VG,
Tom
 
SCARed@DD schrieb:
Das ist doch mal eine Aussage, mit der ich arbeiten kann. Geht dann auch G-Synch via USB-C?

edit: habs gerade im bereich datenblatt gesehen: Ja, geht.

jetzt wäre mal noch interessant, wann die liefersituation besser wird. der i7-10870 ist zwar nicht per se schlecht, aber eigentlich wäre ein 4800H besser (oder gar der 5800H). :(

Ich hätte auch viel lieber ein Modell mit dem 5800H, der 3060 (oder halt AMD, aber die gibts ja gar nicht ...) und ideallerweise WQHD Panel. Sowas ähnliches hatte ich irgendwo schon mal gesehen, aber weiß nicht mehr welches Modell das war ...

Ansonsten kann man natürlich auf die dämlichen Miner schimpfen, aber helfen wird's trotzdem nicht 🤬

XMG Support schrieb:
Besserung ist nicht in Sicht. Selbst beim AMD Ryzen 7 4800H geht die Verfügbarkeit momentan wieder nach unten. Get it while you can...

VG,
Tom

Übrigens @XMG Support
Hier schreibt ein User, dass niedrigere Drehzahlen der Lüfter möglich sind ...
http://forum.notebookreview.com/thr...yzen-4000-mobile.832819/page-10#post-11079054
Das 15% Setting klingt genau wie das, was ich mir gewünscht hätte.
Naja, wenn die Lieferbarkeit wirklich so mies ist mit den neuen, überlege ich es mir evtl. nochmal ... wenn die Core 15 mal wieder im Angebot sind :p
 
15% gehen durchaus, aber der Lüfterhersteller übernimmt dann keine Garantie mehr.
Im neuen Control Center für Experten ist es für Modelle ab 2021 völlig stufenlos regelbar.

ein Modell mit dem 5800H, der 3060 [...] und ideallerweise WQHD Panel

Also willst du XMG CORE. Pre-Order mit 4800H beginnt in Kürze (sobald Ware im Flieger), aber mit 5800H ist es wohl noch ein sehr langer Weg.

Pre-order mit i7-10870H ist schon offen, und erste Daten zeige einen leichten Vorsprung des WQHD-Displays vor dem FHD-Display bei den Verkaufszahlen.

Sobald wir die ersten Mengen von AMD Ryzen 5000 Mobile bekommen (egal ob Ryzen 7 5800H oder Ryzen 9 5900HX), werden diese zuerst in die folgenden Modelle in dieser Reihenfolge gesteckt:
  1. XMG NEO 15 mit RTX 3080 und WQHD 165Hz
  2. XMG NEO 15 mit RTX 3080 und FHD 240Hz
  3. XMG NEO 17 mit RTX 3080 und WQHD 165Hz
  4. XMG NEO 17 mit RTX 3080 und FHD 240Hz
Mit anderen Worten: ist die erste Menge sehr klein, wird nur die erste dieser Varianten verfügbar sein. Quasi als Limited Edition. Sobald der Nachschub größer wird, werden wir alle 4 dieser Optionen von oben nach unten abarbeiten. Erst wenn alle vorbestellten Mengen dieser Höchstkonfigurationen produziert wurden, werden wir weitere CPU-Lieferung (so denn sie denn kommen mögen) in andere Grafikkarten-Kombinationen assemblieren.

Die von uns bestellten Mengen dieser Höchstkonfigurationen mit RTX 3080 sind nicht riesig - wir reden hier also wirklich nur von den allerersten CPU-Supply-Chargen. Die Gesamtmengen an von uns vorbestellten Konfigurationen mit RTX 3060 und RTX 3070 sind insgesamt um den Faktor 14x größer als die bestellten Mengen mit RTX 3080.

Mit anderen Worten: die ersten ~7% der zu liefernden CPU-Mengen gehen in die Spitzenkonfiguration, der Rest geht dann in alle anderen Konfigurationen. Wie die Priorisierung zwischen RTX 3060, 3070, CORE, APEX und NEO ablaufen wird, wird noch geklärt.

XMG CORE mit RTX 3060 wird parallel auch mit AMD Renoir (R7 4800H) und Intel Comet Lake (i7-10870H) zur Verfügung stehen - hier sind erste Mengen bereits produziert und machen sich gerade auf den Weg zu uns.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenHeaven und conker_ts
XMG Support schrieb:
15% gehen durchaus, aber der Lüfterhersteller übernimmt dann keine Garantie mehr.
Im neuen Control Center für Experten ist es für Modelle ab 2021 völlig stufenlos regelbar.
Die Garantie des Lüfterherstellers ist mir da recht egal. Ich will Ruhe im idle haben. Von mir aus bin ich auch bereit einmal eine Warnung deswegen in der App wegzuklicken.
Der Lüfter kann ja gerne leicht aufdrehen, wenn da wirklich Last anliegt, aber im idle, surfen und office sehe ich das nicht ein.
Gut, die neuen Modelle und das CC klingen dann wirklich vielversprechend. Das lese ich mir gleich mal alles durch. Eine Frage die ich dazu habe, poste ich dann dort, falls die nicht schon im ausführlichen Thread beantwortet wurde. ;)

XMG Support schrieb:
Also willst du XMG CORE. Pre-Order mit 4800H beginnt in Kürze (sobald Ware im Flieger), aber mit 5800H ist es wohl noch ein sehr langer Weg.

Von den specs dachte ich erst an das
Tongfang ? (15 inch)
= XMG Neo 15
= Eluktronics MECH-15 G3?

was hier (am Ende) gelistet war
http://forum.notebookreview.com/threads/tongfang-models-2021.835122/

Ich war etwas verwirrt, ich hatte bei den Core 15 2021 keine 5800H gesehen, aber jetzt finde ich es in der Beschreibung.
Ich werde dann wahrscheinlich zum schlankeren und leichteren Core 15 tendieren.

Andererseits, beim Neo ist endlich ein 93 Wh Akku verbaut. Das ist schon verlockend ...

XMG Support schrieb:
Pre-order mit i7-10870H ist schon offen, und erste Daten zeige einen leichten Vorsprung des WQHD-Displays vor dem FHD-Display bei den Verkaufszahlen.
Ich hab mich eher auf den AMD eingeschossen ...
Und klar, WQHD Displays machen absolut Sinn, wurde auch echt Zeit, dass die Einzug halten ;)
4K bei der Größe ist etwas overkill und teuer, WQHD ist ein guter Kompromiss.

XMG Support schrieb:
Die Gesamtmengen an von uns vorbestellten Konfigurationen mit RTX 3060 und RTX 3070 sind insgesamt um den Faktor 14x größer als die bestellten Mengen mit RTX 3080.
Gut, ja macht natürlich Sinn. Die 3060 ist P/L technisch vermutlich am besten, wenn ich mir so die NBcheck Tests anschaue, deshalb will ich auch eher den, außer der Zuwachs an Performance der 3070 deckt sich mit dem Aufpreis, aber bei Nvidias Preisvorstellungen erwarte ich das eher nicht.

XMG Support schrieb:
XMG CORE mit RTX 3060 wird parallel auch mit AMD Renoir (R7 4800H) und Intel Comet Lake (i7-10870H) zur Verfügung stehen - hier sind erste Mengen bereits produziert und machen sich gerade auf den Weg zu uns.
Einerseits natürlich cool, dass ihr da schon die neuen 3060er verbaut, aber hat mich etwas verwundert dass dort noch die "alten" R7 4800H sind. Ist ja schon ein riesen Aufwand noch so ein Zwischenmodell zu haben ...

Ansonsten vielen Dank für die ausführlichen Infos zu eurer Planung 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
conker_ts schrieb:
Ist ja schon ein riesen Aufwand noch so ein Zwischenmodell zu haben ...

Nicht so riesig. Die 4800H und 5800H sind pin-pin-kompatibel. Also neues Mainboard gebaut für 5800H mit coolem Stuff (u.a. MUX-Switch), aber die alte CPU passt trotzdem. Lieber so als gar nix zu verkaufen dieses (Halb-)Jahr.

Und ja, das Chassis des XMG NEO ist auch mit RTX 3060 erhältlich, siehe Datenblatt. Bei anderen Marken könnte es auch mit i7-10870H aufpoppen. Wir haben uns erstmal gegen Intel im XMG NEO entschieden - bis Intel dann mit TGL H45 ein Comeback feiert.

Eine Variante von XMG NEO mit Ryzen 4000 ist seitens des ODM nicht geplant. Wäre zwar ebenfalls kompatibel mit dem neuen Ryzen 5000-Mainboard, aber irgendwo muss auch mal Schluss sein mit der Variantenvielfalt.

Ist also alles fürs Erste ganz logisch segmentiert:
  • Comet Lake und Renoir mit RTX 3060
  • Cezanne mit RTX 3070 und aufwärts
VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCARed@DD und conker_ts
XMG Support schrieb:
Besserung ist nicht in Sicht. Selbst beim AMD Ryzen 7 4800H geht die Verfügbarkeit momentan wieder nach unten. Get it while you can...

VG,
Tom
wegen "get it": die variante mit 4800H ist ja aktuell nicht mal konfigurierbar ...
https://bestware.com/de/xmg-core-15-amd-e21.html
https://bestware.com/de/xmg-core-17-amd-e21.html

wie soll man da vorbestellen?
sonst würde ich ja mit meinem finanzministerium diskutieren. :stock: :D

das mit dem lüfter noch weiter runterregeln klingt super. ich daddele in erster linie (fast nur WoT - ich weiß, dafür ist das NB eigentlich totaler overkill ...) nicht so aufwändige sachen, aber in WQHD mit höchsten details ist auch da bissel last auf GPU und CPU. da wäre eine entsprechend feinfühlige regelung schon schick und beim surfen halt aus oder nahezu unhörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenHeaven
XMG Support schrieb:
Nicht so riesig. Die 4800H und 5800H sind pin-pin-kompatibel. Also neues Mainboard gebaut für 5800H mit coolem Stuff (u.a. MUX-Switch), aber die alte CPU passt trotzdem. Lieber so als gar nix zu verkaufen dieses (Halb-)Jahr.
Ok, das ist dann echt clever ;)

XMG Support schrieb:
Und ja, das Chassis des XMG NEO ist auch mit RTX 3060 erhältlich, siehe Datenblatt. Bei anderen Marken könnte es auch mit i7-10870H aufpoppen. Wir haben uns erstmal gegen Intel im XMG NEO entschieden - bis Intel dann mit TGL H45 ein Comeback feiert

Ist also alles fürs Erste ganz logisch segmentiert:

  • Comet Lake und Renoir mit RTX 3060
  • Cezanne mit RTX 3070 und aufwärts

Ist ok, Intel hat sich das selbst eingebrockt und entsprechend verdient, hehehe ...
Wobei der 5800H ist doch auch Cezanne, oder (und wäre im Neo 15 E21, siehe nächsten Abschnitt) ?

XMG Support schrieb:
Eine Variante von XMG NEO mit Ryzen 4000 ist seitens des ODM nicht geplant. Wäre zwar ebenfalls kompatibel mit dem neuen Ryzen 5000-Mainboard, aber irgendwo muss auch mal Schluss sein mit der Variantenvielfalt.
Absolut ok, so, ich bin schon sowieso verwirrt genug / brauchte 'ne Weile um es zu entwirren :p
(Nicht negativ verstehen, ich mag diese VOLLE Auswahl ;) )

Aber dann noch kurze Rückfrage hierzu:
Ich habe gerade in 2 Fenstern die Core 15 vs. Neo 15 (beide early 2021) offen und versuche Unterschiede zu finden:
  • Displays sehen gleich aus
  • Neo hat hat halt noch die R9 5900 Option (und wie gesagt keinen R7 4000)
  • Neo hat mehr Graka Optionen, aber restliche interne Beschaltung sieht gleich aus

  • Neo hat fancy mech. Tastatur (mit Full RGB)
  • Neo hat größeren Akku mit 93Wh, ist dafür paar mm höher (26 statt 23mm) und 200g schwerer (und Netzteil is massiver)
  • Rest sieht für mich gleich aus, insbes. die Liste der Anschlüsse, auch wenn die USB in der Liste anders sortiert sind.

Also wenn ich mich für ein Neo mit R7 5800H mit 3060 entscheide, würde ich von den HW/Anschlüssen im Prinzip ein ein identisches Gerät zum Core 15 kriegen/ Wäre es dann das selbe Mainboard ?
Ist das soweit richtig oder übersehe ich da was ?
Ergänzung ()

SCARed@DD schrieb:
sonst würde ich ja mit meinem finanzministerium diskutieren. :stock:
🤣🤣🤣

SCARed@DD schrieb:
das mit dem lüfter noch weiter runterregeln klingt super. ich daddele in erster linie (fast nur WoT - ich weiß, dafür ist das NB eigentlich totaler overkill ...) nicht so aufwändige sachen, aber in WQHD mit höchsten details ist auch da bissel last auf GPU und CPU. da wäre eine entsprechend feinfühlige regelung schon schick und beim surfen halt aus oder nahezu unhörbar.
Gut, ich kenne nicht den aktuellen Stand des Control Centers für die "alten" 2020 Modelle, ob sich da was getan hat oder nicht. Am einfachsten wäre es natürlich wenn dort die Option nachgeliefert wird.
Ansonsten dann "mit der Brechstange", also den freundlichen User in dem NB review Forum nach den Details fragen, wie er das genau setzt und sich dann selbst ein Script basteln bzw hoffen,dass jemand anders es schon fertig hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin.
Ich klinke mich hier mal mit ein und lese mit.

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines "XMG CORE 15 AMD - M20cgq" (AMD Ryzen 5-4600H und GTX 1650ti)
Guckst Du: Klick!!!

Das mit den der Lüftersteuerung finde ich hochinteressant.

Wenn ich jetzt in einem Online-Shop eins kaufe, woher weiß ich dann von wann das ist?
Die Produktbeschreibungen der Shops lassen oft zu wünschen übrig und sind widersprüchlich.
Auf der Hersteller-Seite selbst gibt es meine Konfiguration so nicht, deshalb ist es schwer richtige Daten zu bekommen.

@SCARed@DD: Hier ist es vorrangig auch "nur" WoWs und ein Bissel WoT.


Viele liebe Grüße


-->GreenHeaven


Edit: Aaaahhhhh Ok, ich verstehe. Als 2021-er Modell wird alles mit RTX 3000-er gezählt.
 
Ok, dann mal ein kurzes Update. (Hab dem OP fairerweise auch ergänzt)
Grundsätzlich hätte ich immer noch viel lieber ein 2021 Neo mit AMD 5800H und einer 3060 - aber das kann wohl noch eine ganze Weile dauern, insbes. wenn ich jetzt überall die ganzen News über Chipmangel und den Mining Blödsinn lese. Hab deshalb beschlossen, dass ich keine Lust mehr habe zu warten.

Entsprechend habe ich beim 96hours sale doch wieder das Core 15 2020 gekauft.
Zu dem Preis (300€ günstiger als noch Ende 2020) ist es nochmal einen Versuch wert.
Und ich hoffe das alte Control Center kriegt ein Update verpasst oder ich werde dann wohl selbst Hand anlegen müssen um den Lüfter im idle ruhig zu kriegen. (mit der Hilfe vom NBreview Forum...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenHeaven
conker_ts schrieb:
Und ich hoffe das alte Control Center kriegt ein Update verpasst oder ich werde dann wohl selbst Hand anlegen müssen um den Lüfter im idle ruhig zu kriegen. (mit der Hilfe vom NBreview Forum...)
Leider wirst Du das müssen, habe bei der Hotline angerufen und nachgefragt, das 2020er wird nicht das neue CC erhalten, schade :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenHeaven und conker_ts
Kurzes Update zu meinem Core 15. Den größten Unterschied bei der Akustik gemacht hat der Ryzen Controller. Hab den glaube schon ca. 100h drauf und die Möglichkeit der CPU vorzugeben wie viel Watt sie zieht und wie warm sie maximal werden darf macht einen riesen Unterschied.

Gerade heute hatte ich den Laptop via control Center laufen gehabt für maximale Leistung zum Rechnen. Dann stand der irgendwo im Raum und mein Partner hat mich nach 2 Minuten gebeten woanders mit dem Laptop hinzugehen. Die pulsierenden Lüfter gehen echt auf den Nerven.
Ich gehe zum Laptop, lade mein preset mit max temp 60°C und nach 5 Sekunden ist Ruhe.
90% der Zeit Stelle ich die CPU mit 15-25 W und 60°C max. Wenn ich nicht gerade Dinge kompiliere merke ich keinen Unterschied im Alltag und der Laptop ist flüsterleise.

Sie GPU lässt sich mit Msi afterburner undervolten, da habe ich aber noch nicht so viel rumprobiert, beim zocken hab ich die Micky Mäuse auf und merke eh nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenHeaven und conker_ts
Slyfox schrieb:
Leider wirst Du das müssen, habe bei der Hotline angerufen und nachgefragt, das 2020er wird nicht das neue CC erhalten, schade :-(
Ja, ok, das haben die ja im neuen CC Thread geschrieben.
Zwar schade, aber gut, ist wahrscheinlich mehr Arbeit die alten Modelle da mit einzupflegen.

Je nachdem, was das Control Center macht (so wie ich vermute, ist es tatsächlich nur paar Bytes in den EC RAM schreiben), dann will ich das Tool nachher gar nicht mehr, da schreibe ich mir kurz selbst was, was die Regelung übernimmt / meine Kurve reinschreibt. :p )

Was ich meinte wäre, dass das aktuelle Control Center, was diese Modelle bereits haben.
Das sind nur paar Code Zeilen mehr, auch Lüfter Settings unter 30% zu erlauben. Von mir aus auch nur bei den Temps 40° und 50°,
mehr/wo anders will ich die Einstellung doch gar nicht, bei allen Temperaturen über 60° soll der Lüfter natürlich laufen, sogar mit definitiv mehr als 30%.
War mir auch vorher irgendwie nicht so klar, dass XMG dort so viele RMA befürchten, weil es scheinbar User gibt, die ihre Systeme verglühen lassen 🤦‍♂️
Ergänzung ()

Ampersand schrieb:
Kurzes Update zu meinem Core 15. Den größten Unterschied bei der Akustik gemacht hat der Ryzen Controller. Hab den glaube schon ca. 100h drauf und die Möglichkeit der CPU vorzugeben wie viel Watt sie zieht und wie warm sie maximal werden darf macht einen riesen Unterschied.
Ja gut, CPU Powerlimits setzen wäre wohl eine einfachere Variante ohne die Brechstange herauszuholen.
Den Ryzen Controller muss ich mir dann mal genauer anschauen, wenn der Laptop da ist. Danke für den Tipp.

Kann man eigentlich die AMD 4800H noch undervolten, oder hat AMD da schon alles herausgeholt was geht ?

Und stimmt, GPU undervolting wäre auch cool . Das wäre dann Schritt 3
 
Ampersand, d.h du hast das CC im Normalfall gar nicht aktiviert damit der plan greift? Was passiert, wenn du CC aktiviert hast und den Plan in den Win Einstellungen? Blockieren die sich nicht quasi?
 
Doch doch. Das CC ist an. Was effektiv passiert ist, dass das CC und Ryzen Controller sich gegenseitig überschreiben. Das was du das letzte Mal änderst zählt. Oft bin ich also bei einer niedrigen TDP mit Ryzen Controller und wechsele dann mit dem turbo Button zum CC um kurz Power zu bekommen für irgendeinen Prozess (Bsp: Code kompilieren).

Mit den Energiesparplänen habe ich in letzter Zeit wenig gemacht, da bin ich mir nicht sicher wie dort die Interaktion ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenHeaven und Slyfox
Dieser Post ist eine Mischung aus ersten Erfahrungen mit dem Laptop die ich im Dezember zusammengeschrieben habe und Eindrücken nach drei Monaten Nutzung. Zuerst hatte ich gar nicht vor das ganze zu Posten aber da die neuen Ryzen CPUs (mal wieder) Lieferschwierigkeiten haben und die Miner auch noch jagt auf Laptop GPUs machen scheint es so als ob das XMG CORE 15 2020 noch einige Monate für viele Leute in der engeren Auswahl bleiben wird wenn sie JETZT einen Laptop wollen.

Ich habe die Version mit 4800H, RTX 2060 und 32GB RAM.

Hier geht es jetzt nicht um Zahlen und Benchmarks, das können andere (Notebookcheck) viel Besser sondern um meine subjektiven Eindrücke.

Zur Einordnung, Geräte die ich im Alltag sonst benutze, die mir hier als Referenz dienen.
  • Fujitsu Lifebook U728 12,5" 2019
  • MacBook Pro 15" mid 2015
  • ThinkPad T410s 14" 2010
Also alles in der Kategorie "solide Arbeitsgeräte mit sehr guter Verarbeitung".

Zocken lief bisher auf dem Desktop mit einer RX580 8 GB und nem Ryzen 1700 auf 1080p 60 Hz 300cd/m^2 mit ~90 % srgb.

Bildschirm:
Ich mag den Bildschirm, 300 Cd/m^2 90% srgb bin ich gewohnt aber 144hz ist neu für mich. Fühlt sich irgendwie etwas flüssiger an.

Gerade bemerke ich dass der Bildschirm minimal wackelt wenn der Laptop auf einem etwas filigranen Tisch steht und ich zu doll auf der Tastatur anschlage (Habe einen ziemlichen Schreibmaschinen-Anschlag). Es scheint nicht das Scharnier selbst zu sein sondern der super dünne Bildschirm. Könnte stören wenn man hat in der Bahn zu arbeiten.

Tastatur+Touchpad
Die Tastatur gefällt mir, aber ich kann mir gut vorstellen das manche Leute da einen Anfall bekommen. Bevor die Taste nachgibt ist das Gefühl super weich. Wenn man die Finger auf die Keycaps legt kann man die Taste leicht hin und her bewegen, sobald man den Druck erhöht bekommt man aber ein schnelles zufriedenstellendes Ergebnis. Die Tasten reagieren dann fix haben einen kurzen Weg und Enden dann sehr weich. Für mich persönlich ergibt das insgesamt ein ganz gutes Gesamtgefühl.

Touchpad macht das richtig Spaß. Subjektiv braucht man etwas zu viel Kraft für einen Click aber sonst ist das Feeling sehr gut und die vollständige Treiberunterstützung ist da (inkl. Gesten, etc.).

Die Spaltmaße um das Touchpad Rum finde ich etwas bedenklich, das sieht so aus als wenn dort in Zukunft jede Menge Staub und andere Dreck sammeln wird den man da nie wieder weg bekommt. Bisher hat sich da noch nichts drin abgelagert aber wer weiß.

Webcam
Ich habe vorher schon in Reviews über die Webcam gelesen und alles was dort gesagt wurde stimmt. Im Ergebnis ist das eine durchschnittliche Laptop Webcam damit man ne Webcam hat (also schlecht) aber die Positionierung sorgt dafür dann man eigentlich nicht ergonomisch arbeiten kann und der eigene Kopf komplett sichtbar in der "Nose-Cam"-Perspektive ist. Das wusste ich vorher und dafür nehme ich jetzt eine billige aufsteck Webcam. Aber um Himmels willen, wenn ihr den Laptop als eure neue Entwicklungsumgebung für den Job kauft, dann holt euch eine externe Webcam dazu!

Lautsprecher
Lautsprecher sind für ein Laptop völlig in Ordnung. Lautstärke ist beeindruckend aber was da an Frequenzen rauskommen will mir so gar nicht gefallen. Faktisch habe ich sie nur kurz komplett aufgedreht weil mir die Höhen viel zu betont sind. Auf 15% zum Musik hören nebenbei okay. Bei Videokonferenzen war der Sound völlig ausreichend.

Anschlüsse und Verwendung am Schreibtisch
Für den Schreibtisch Einsatz wäre irgendeine Form von HDMI oder dP über USB-C echt nice gewesen (soll ja beim 2021er Modell drin sein). Aber das wusste ich bevor ich das Gerät gekauft habe.

Kein Power über USB, war mir bekannt aber sollte man vorher nochmal drüber nachdenken ob man das evtl. haben will.

Die externen Display Anschlüsse hängen alle an der GPU, seid euch darüber im klaren.

Mobiler Einsatz
Ohne Netzteil mit voller Leistung ist die Leistung massiv begrenzt. Mit meinem kleineren Netzteil (90W) vom Fujitsu kommen noch 40 w aus der 2060. (getestet in Airborne Kingdoms) Kann ich das irgendwie überschreiben?

Mit der RTX 2060 saugt man den Akku ratz fatz leer, ich habe jetzt keine Zeit gemessen aber es ist wie bei allen Gaming Laptops (Siehe Notebookcheck Review für Zahlen). Auf der AMD APU wiederrum hält der Laptop sehr gut durch und ich war positiv überrascht wie viele Stunden ich z.B. Bloons TD 6 spielen konnte.

Youtube / Twitch laufen und laufen und laufen auf dem Akku. Vor allem wenn man die Energiespareinstellungen ein bisschen tuned.

Lüfterlautstärke
Wurde ja an anderer Stelle schon viel beklagt. Meiner Meinung nach ist die Lüftung voll in Ordnung aber ab Werk schlecht gemanaged. Die Ryzen CPU holt den max boost raus sobald man nur den Browser öffnet. Das führt am Ende in einem ruhigen Raum zu einem sehr unschönen pulsieren der Lüfter obwohl man eigentlich gar keine Leistung abrufen möchte.

Die Lösung: Die CPU zügeln wenn man sie nicht braucht.

Erster schritt war hier ein Angepasster Energiesparplan:
https://www.reddit.com/r/AMDLaptops/comments/jfcoq5/amd_4xxx_hhsu_laptop_ryzen_optimized_powerplan/

Zweiter Schritt: der Ryzen Controller

Hier kann man sehr granulär einstellen was die CPU an Leistung abrufen darf. Faktisch läuft meine CPU 95% der Zeit auf 15 W (Boost 25 W) und 60°C Limitiert und fährt damit in 3D Anwendungen quasi die selbe Leistung wie das Enthusiast Profil. (GPU ist der Bottleneck).

Vor diesen Anpassungen war die Geräuschkulisse am Schreibtisch oft nervig, jetzt ist es ohne externen Bildschirm quasi auf dem Niveau des Hintergrundrauschens bei mir zuhause und mit externen Bildschirm via GPU ein gleichmäßiges säuseln was aber konstant ist und damit schnell vergessen wird.

Wenn die GPU voll Leistung abruft wird es schnell Laut, dann aber Gleichmäßig und bei den meisten Spielen habe ich Kopfhörer auf. Hier kann ich empfehlen einen Globalen Frame Limiter (beschrieben im Tutorial von XMG) zu verwenden, der macht das ganze schon einmal spürbar leiser, vor allem bei älteren Titeln.

HDMI läuft über externe GPU, wird nach ca. einer Stunde YouTube dann auch hörbar über den leisen Fernseher. In diesem Fall wurde ein Kaminvideo abgespielt und der Lüfter wurde der Laptop lauter als das Leise Video vom Feuer.


FAZIT: Ich mag den Laptop und würde ihn wieder kaufen. Das Preis-Leistungsverhältnis war schon letztes Jahr schon sehr gut. Mit den aktuellen Angeboten wird es noch besser. Der Laptop hat einige Schwächen von denen man wissen sollte bevor man zuschlägt. Wenn man diese kennt und die okay für einen sind bekommt man ein tolles Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaspar92, GreenHeaven, XMG Support und 6 andere
Hey Leute,

Ein kurzer wenn auch etwas späterer Einwurf zum Thema Lüfter Kurve.
Ich hatte bis vor kurzem ein XMG Apex15 in der Benutzung welches durch den Desktop Prozessor natürlich auch kein leise treter war.
Auf der langen suche und dem Weg das dicke ding auf eine annehmbare Lautstärke zu regeln bin ich auf die Lüftersteuerung von Obsidian PC aufmerksamgeworden.
Das tool gibt es bei denen auf der Seite und kostet leider 30€ aber bei meinem Apex15(Clevo Basis) sehr hilfreich da ich dort einfach verschiedene Lüfterprofile setzen konnte welche mit rechtsklick auf das Icon im tray gewechselt werden konnten.
Dazu hatte ich Ryzen Master um die CPU zu bremsen was Takt und Spannung angeht.

Ob das Tool auch bei der Tongfang Basis welches ja das Core 15/17 ist auch läuft käme auf einen Versuch an, leider kann man das Tool nicht wirklich testen da es wenn man es runterlädt nichts macht glaube nicht mal auslesen.
Man bekommt dann wenn man es kauft einen "KEY" welcher die Rechnungsnummer ist und dieser ist an die Seriennummer des Gerätes gekoppelt.

Aktuell bin ich im Linux Lager zu Hause und werde wohl auf dem Core17 welches bald bei mir einzieht auch Linux nutzen aber gerade für die Windows User vllt einen Versuch wert.

Ich habe mit der Software zum beispiel die 2070 bis 60° auf 0% Lüfter laufen lassen und die CPU auf 10-25% im Desktopbetrieb was bei mir 1800Mhz und 0,875 Volt beim 3600 waren. So habe ich selbst den Dekstop Prozessor mit der Dedizierten 2070 auf ein angenehmes rauschen runter bekommen.
Lautlos ging es bei der Hardware natürlich nicht.
Aber das erhoffe ich mir jetzt vom Core17

Gruß Kaspar

-----------------------------
Nachtrag: Obsidian Fan Control
Laut deren Seite soll man es Installieren und dann den Anweisungen zur Aktivierung folgen.
Sicherlich kann man auf dem Weg schon heraus finden ob es Kompatibel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010
Mein zweites Core 15 ist jetzt angekommen.
Die Lieferung war tatsächlich innerhalb der angegebenen Zeit (10-14 Tage). Danke dafür.
Und bei dem Angebot kann man sich wirklich nicht beschweren :daumen:

Das Gerät ist gefühlt identisch zu meinem vorherigen vom Oktober, und der Ersteindruck bleibt: Es ist laut :p
Bei den ganzen Lieferengpässen, der Vorarbeit/Tips der anderen User und dem Angebotspreis war's mir jetzt aber noch einen Versuch wert.

Alle Tools habe ich bereits kurz getestet und scheinen alle zu funktionieren.
Jetzt heißt es nur noch alles in eine automatische Lösung zu verfrachten.

Sehr positiv überrascht bin ich von dem mini Tool aus dem NBreview forum. Es macht genau was ich will.
Und außerdem kann man sogar die Tastatur in richtig schöne Farben einstellen und nicht nur die ausgewaschnen vom CC ...
15% Lüfter drehen sich auch abolut problemlos, und ich höre die auch nicht.
19% höre ich bereits und ca. 21% entsprechen meinem Asus.

Wenn die Tools nachher so funktionieren wie sie sollen, dann fliegt das CC definitiv. (Insbes. weil die sich sonst ins Gehege kommen).

Ampersand schrieb:
Mobiler Einsatz
Ohne Netzteil mit voller Leistung ist die Leistung massiv begrenzt. Mit meinem kleineren Netzteil (90W) vom Fujitsu kommen noch 40 w aus der 2060. (getestet in Airborne Kingdoms) Kann ich das irgendwie überschreiben?

Mit der RTX 2060 saugt man den Akku ratz fatz leer, ich habe jetzt keine Zeit gemessen aber es ist wie bei allen Gaming Laptops (Siehe Notebookcheck Review für Zahlen). Auf der AMD APU wiederrum hält der Laptop sehr gut durch und ich war positiv überrascht wie viele Stunden ich z.B. Bloons TD 6 spielen konnte.

Youtube / Twitch laufen und laufen und laufen auf dem Akku. Vor allem wenn man die Energiespareinstellungen ein bisschen tuned.
Das ist ja interessant, dass das funktioniert. Ich wusste, dass es unter Normalbetrieb mit schwächeren NT funktionieren sollte, aber habe mich immer gefragt was passiert, wenn man auf einmal zu viel Leistung abruft.

Aber was genau willst du da überschreiben ?

Btw, wie kriegst du es hin, dass sich die Nvidia Karte bei dir abschaltet ? Meine macht das aktuell nämlich nicht, und ich habe einen idle Verbrauch um die 20-30W ...

Ampersand schrieb:
Lüfterlautstärke
Wurde ja an anderer Stelle schon viel beklagt. Meiner Meinung nach ist die Lüftung voll in Ordnung aber ab Werk schlecht gemanaged. Die Ryzen CPU holt den max boost raus sobald man nur den Browser öffnet. Das führt am Ende in einem ruhigen Raum zu einem sehr unschönen pulsieren der Lüfter obwohl man eigentlich gar keine Leistung abrufen möchte.
Nunja, schlecht gemanaged könnte man in der Tat sagen :p
Ich weiß halt nicht, ob da einfach jemand nicht nachgedacht hat (glaube ich aber mittlerweile nicht, weil XMG hat's ja letztens zugegeben, dass das geht), oder aber das war der einzige Kompromiss, weil der Lüfterzulieferer nur die 30% min. garantiert ...

Ampersand schrieb:
Zweiter Schritt: der Ryzen Controller

Hier kann man sehr granulär einstellen was die CPU an Leistung abrufen darf. Faktisch läuft meine CPU 95% der Zeit auf 15 W (Boost 25 W) und 60°C Limitiert und fährt damit in 3D Anwendungen quasi die selbe Leistung wie das Enthusiast Profil. (GPU ist der Bottleneck).
Die Limitierung auf 60° ist auf jeden Fall super für silent Betrieb und da kann auch niemand meckern, dass das irgendwie gefährlich wäre ...

Ampersand schrieb:
FAZIT: Ich mag den Laptop und würde ihn wieder kaufen. Das Preis-Leistungsverhältnis war schon letztes Jahr schon sehr gut. Mit den aktuellen Angeboten wird es noch besser. Der Laptop hat einige Schwächen von denen man wissen sollte bevor man zuschlägt. Wenn man diese kennt und die okay für einen sind bekommt man ein tolles Gerät.
Wenn die Tools nachher so funktionieren, wie ich will, dann kann ich dem auch zustimmen.

Kaspar92 schrieb:
Nachtrag: Obsidian Fan Control
Laut deren Seite soll man es Installieren und dann den Anweisungen zur Aktivierung folgen.
Sicherlich kann man auf dem Weg schon heraus finden ob es Kompatibel ist.
Danke, das schaue ich dann auch mal an.
Wobei ich wahrscheinlich besser bedient bin, wenn ich mir das Forumstool nach meinen Wünschen umschreibe.
Mit paar Zeilen kann ich da jetzt auch Logik für meine eigene silent Lüfterkennlinie schreiben.
MyHandsAreBurning aus dem NBreview Forum hat da schon ganze Arbeit geleistet und das Tool belegt nur nen Bruchteil vom RAM im Vergleich zum CC :p

Ampersand schrieb:
Kein Power über USB, war mir bekannt aber sollte man vorher nochmal drüber nachdenken ob man das evtl. haben will.
Im CC gibt es aber eine Option dafür btw. Ist natürlich sehr "präzise" (not :p ) beschrieben und besagt "at least one USB is powered on even when laptop is powered off".
Wäre einen Versuch wert, falls du das feature benötigst.
Ergänzung ()

Achja @XMG Support,
sucht ihr da eigentlich immer noch erfahrene Bastler, denen mit denen ihr coole neue Features testet ?
Ich kann mich errinern, irgendwo (evtl. auf reddit?) sowas gelesen zu haben, aber finde es nicht mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010
Zurück
Oben