Lautstärke des Systems

Benaxxo

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich habe nutze zum zocken folgendes System:

Gehäuse Lian Li - PC-O11 Dynamic schwarz
CPU (Prozessor) AMD Ryzen 9 5900X | 12x 3,7GHz, 64MB L3
Mainboard ASUS ROG Strix X570-E | AMD X570
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 3080 10GB | Zotac AMP Holo LHR
Arbeitsspeicher 32GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3200 | 2x 16GB
SSD (M.2 / PCIe) 1TB Samsung 980
SSD 250GB Samsung 870 EVO
Netzteil 850W - be quiet! Straight Power 11
CPU-Kühler Corsair iCUE H150i RGB Pro XT | 360mm

Bei New World mit max. Settings und einer Auflösung von 3440x1440p komme ich auf eine Lautstärke von 55 dB in der Spitze und im Schnitt auf 53 dB (gemessen in unmittelbarer Nähe des Gehäuses). Das scheint mir sehr laut auch wenn ich weiß das der PC da ordentlich rödeln muss. Da ich das echt nicht gut einschätzen kann mal die Frage an euch - liegt die Lautstärke im "normalen" Bereich?

Danke euch!
VG
 
Danke für deine Antwort, ja es ist mir in der Tat zu laut, klingt wie ein Jet der zum abheben bereit ist. Was gibt es denn für Möglichkeiten da entgegenzuwirken, anderes Gehäuse?
 
Gut wäre zu erfahren, wo genau die Lautstärke herkommt und wie warm CPU und Grafikkarte sind ?

/E: Außer den Lüfter der AiO, sind wo "welche" Lüfter noch verbaut?
 
Stört sie dich oder nicht!? Gefühle und Glauben hat hier nix zu suchen
 
1633455286761.png


Woher die Lautstärke kommt finde ich schwer zu bestimmen, hört sich nach dem CPU Kühler an.
 
War schon immer zu laut oder neues Phänomen? Lautstärke kommt woher, GPU oder CPU (Lüfter am Radiator)?
Ergänzung ()

Benaxxo schrieb:
Anhang anzeigen 1130126

Woher die Lautstärke kommt finde ich schwer zu bestimmen, hört sich nach dem CPU Kühler an.
Deckel ab, Lüfter kurz mit Finger bremsen, schon weist du es.
 
Kurz gegoogelt und der Test zu deinem Kühler sagt, die bei max kann das Teil laut werden.
 
Naja, die Temperaturen sind mehr als nur vollkommen in Ordnung.

Gehäuse öffnen und Lüfter anhalten wäre "DIE" Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Entscheidend wären die Temperaturen der CPU / GPU. Wenn die Komponenten kühl genug sind kannst du die Lüfterkurven anpassen und damit die Lüfter etwas langsamer drehen lassen.
Beispiel dein CPU Kühler. Die Standard Mainboard Lüfterkurven sind für mittelprächtige Kühler ausgelegt und drehen entsprechend hoch, weil das Mainboard ja nicht weiß wie stark der Kühler tatsächlich ist. Bei einem großen Luftkühler oder einer AIO kann man dann die Drehzahlen reduzieren.
 
Mega vielen Dank für so viele und so schnelle Antworten :-) Lüfterkurve regulieren hat geholfen und Temperaturen sind nicht ausgeschlagen.
 
Hätte mich trotzdem interessiert ob er von Anfang an laut war oder jetzt erst. Nicht dass du ein Problem mit dem flow der Pumpe o.ä. hast.
 
Nene, der war von Anfang an laut, die Regulierung der Lüfterkurve hat es dann getan :-)
 
Benaxxo schrieb:
Mega vielen Dank für so viele und so schnelle Antworten :-) Lüfterkurve regulieren hat geholfen und Temperaturen sind nicht ausgeschlagen.
Wenn du allerdings nur die 3 Lüfter der AiO hast, dann ist das zu wenig.
Egal ob die drei die Lüft ansaugen und auf dem Gehäuse holen, durch benötigst auch welche die genau das Gegenteil tun.
Wenn die AiO Lüfter dein Lautstärkeproblem sind, kann man die auch tauschen.
Gut und einfach zB gegen die Arctic P12 ARGB ...
 
Zurück
Oben