Ich habe mein System in einem BeQuiet Silent Base 800 gehäuse verbaut und man hört so gut wie nichts solange bis die HDD aktiviert ist. Nun habe ich mich die Naive Frage gestellt ob es nicht möglich wäre die HDD [WD Blue 1GB] einfach mit Klebeband o.ä. zu umwickeln um die geräusche zu Dämmen. Oder würde es dann zu einer starken Hitzeentwicklung kommen
? Ich kann es mir leider nicht leisten alle meine Daten auf SSDs zu speichern.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lautstärke einer HDD dämmen indem man sie mit einem dämmenden Material umwickelt
- Ersteller Carl115
- Erstellt am
Also der Wärme zuträglich ist es sicher nicht
hast du schonmal geschaut ob du mit Entkoppeln was erreichen kannst ? Ich weiß, sie werden dadurch auch nicht lautlos, aber zumindest fallen damit Störgeräusche durch das Gehäuse weg.
Sag ich ja
aber die HDD in Tape einwickeln würde ich zumindest persönlich nicht machen und auch niemandem vorschlagen, dann noch eher das Gehäuse isolieren oder eben akzeptieren dass HDDs nicht völlig geräuschlos arbeiten und man dafür SSDs braucht.
bezelbube
Lt. Commander
Zur Geräuschentkopplung reichen schon solche einfachen Gummi Unterlegscheiben:
Gummi-Unterlegscheiben-Festplatten-Pumpen-Entkopplung
Gummi-Unterlegscheiben-Festplatten-Pumpen-Entkopplung
Motorrad
Admiral
Ich habe mal zu Pentium1- Zeiten eine extrem laute (war damals fast noch die Regel!) Maxtor oder IBM Platte in diese Luft- Noppen- Polsterfolie mit mehreren Umdrehungen eingewickelt und das ganze Paket dann im Desktopgehäuse verstaut mit dem Erfolg, daß sie absolut nicht mehr zu hören war!
Die HDD lief mehrere Jahre als Systemplatte in diesem Rechner und hat es überlebt!
Damals habe ich mich noch nicht großartig um die Rechnertemperaturen gekümmert und irgendwelche Auslesetools dazu waren mir (bestimmt) fremd (gab es die damals überhaupt schon, wie z.B. CDI, CoreTemp, GPU- Z, CPU- Z, HW- Info, usw.?)!
Das soll aber nicht bedeuten, daß ich das heute wieder genauso machen würde, geschweige denn, dir das so empfehlen möchte!
Zu Testzwecken wäre es aber doch mal interessant herauszufinden, wieviel Grad eine moderne z.B. 5400er- Platte, eingewickelt in Polsterfolie, erreichen würde!
P.S.: Reines Klebeband würde den Schall nicht merklich dämmen!
Die HDD lief mehrere Jahre als Systemplatte in diesem Rechner und hat es überlebt!
Damals habe ich mich noch nicht großartig um die Rechnertemperaturen gekümmert und irgendwelche Auslesetools dazu waren mir (bestimmt) fremd (gab es die damals überhaupt schon, wie z.B. CDI, CoreTemp, GPU- Z, CPU- Z, HW- Info, usw.?)!
Das soll aber nicht bedeuten, daß ich das heute wieder genauso machen würde, geschweige denn, dir das so empfehlen möchte!
Zu Testzwecken wäre es aber doch mal interessant herauszufinden, wieviel Grad eine moderne z.B. 5400er- Platte, eingewickelt in Polsterfolie, erreichen würde!
P.S.: Reines Klebeband würde den Schall nicht merklich dämmen!
Zuletzt bearbeitet:
Banned
Fleet Admiral
Bei dem Gehäuse sind die Festplatten doch schon gut entkoppelt. Gegen die eigentlichen Geräusche der Platte, die nicht durch Vibrationsübertragung entstehen, kannste nix wirklich machen, außer evtl. dein Gehäuse noch mehr zu dämmen.
Die Dinger mit irgendwas zu umwickeln würde ich nicht machen. Das ist ne blöde Idee (haste ja eig selbst schon gemerkt). Da stehen die Chancen gut, dass du nach ner Weile gar nichts mehr hören wirst
Die Dinger mit irgendwas zu umwickeln würde ich nicht machen. Das ist ne blöde Idee (haste ja eig selbst schon gemerkt). Da stehen die Chancen gut, dass du nach ner Weile gar nichts mehr hören wirst
H
highks
Gast
Wie oben schon erwähnt wurde: google mal nach "Bitumenbox für HDD".
Mit Bitumen kann man sich nämlich eine sehr effektive Dämmbox bauen, die gleichzeitig die Wärme der Platte ausreichend ableitet.
Alternativ kannst du erst mal probieren, die Platte besser zu entkoppeln, indem du sie beispielsweise auf einem Shoggy-Sandwich befestigst (schrauben oder kleben). Das dämpft die Vibrationen noch einiges besser, als so eine normale Entkopplung im Gehäuse. So lange die Platte ein bisschen Luftbewegung im Gehäuse mitbekommt, ist das auch gar kein Problem.
Mit Bitumen kann man sich nämlich eine sehr effektive Dämmbox bauen, die gleichzeitig die Wärme der Platte ausreichend ableitet.
Alternativ kannst du erst mal probieren, die Platte besser zu entkoppeln, indem du sie beispielsweise auf einem Shoggy-Sandwich befestigst (schrauben oder kleben). Das dämpft die Vibrationen noch einiges besser, als so eine normale Entkopplung im Gehäuse. So lange die Platte ein bisschen Luftbewegung im Gehäuse mitbekommt, ist das auch gar kein Problem.