bestes material zum dämmen

Sobal jetzt meine Graka demnächst gewässert ist, hab ich nur noch Netzteil und zwei S-Flex 800 laufen.
Leider geh komplett passiv nicht und dann hat man schon 3-4Lüfter laufen. AUch bei ner wakü lauen Lüfter.
Meine Aussage kommt doch absolut hin^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja man kann auch ohne WaKü ein Silentsystem zu stande bringen. Für mich stehen die kosten und die Wartung einer WaKü in keinem Verhältnis zu den kosten.

Naja es geht bei wakü ja nichtmehr um silent sondern um sehr gute Kühlung zum oc´en.
Der Radi muss auch gekühlt werden für gute Temps (ja es geht auch passiv...wenn 2lüfter für airflow sorgen) und Das Mainboard wie auch alles was nicht an der wakü hängt braucht kühlung. Von daher wenns um silent geht gibt sich lukü gegen wakü mal garnix, haste recht:)

Das war anders als die CPU Kühler noch klein und laut waren (gleiches bei graka kühlern), das ist nichtmal so lange her. Da war wakü die einzige Möglichkeit für n leisen PC^^

Da muss ich jetzt aber mal ganz deutlich wiedersprechen.
Man kann in einem Computer so gut wie alles was mehr Hitze erzeugt als es verträgt mit Wasser kühlen.
Die Kosten/Nutzen-Rechnung mal ganz kurz außen vor gelassen.
CPU, GraKa, MoBo, HDD, Netzteil, Soundkarte (ja, auch das machen manche :D)... Alles kann man mit Wasser kühlen.
Und würde man sich (anders als ich) ein Gehäuse aussuchen, was oben "offen" ist (Antec Nine Hundred als Bsp.), dann kann man sich auch Gehäuselüfter schenken.
Dann brauch man nur noch einen Radiator, welcher die entsprechende Wärme auch abführen kann. Na gut... Eher zwei.

Es geht also schon vollkommen passiv. Die Kosten sind horrend und der Nutzen Ansichtssache, aber es geht.

Aber der ganz enorme Vorteil einer Wasserkühlung sind die Temperaturen.
Na klar ist ein System mit Passiv-Kühlung genauso leise wie eines mit Passiv-WaKü.
Bei der WaKü sind die Temperaturen aber dramatisch niedriger.

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Ich hab beim Q6600 40° Core-Temp im Idle, 50° mit Last. Das schafft glaub ich keine Passiv-Konstruktion.

Ich geb dir ja recht... Wenns dich glücklich macht :D .
Trotzdem sind die Temps mit einer Passiv-Kühlung (fast) nicht zu machen.
Denn ich will ja nicht wissen, wieviel Grad man bei dem Zalman-Case hinterher hat...
Da ist der Aufwand bei einer Passiv-WaKü noch geringer.
Dann schon lieber das Thermaltake Tai-Chi oder so... Ein auf Passiv-WaKü ausgelegtes Case.
Wenn man alle TT-Komponenten außer den Radis rauswirft und durch vernünftige ersetzt, könnte da was gutes bei rauskommen.
Ich denke das wäre vielleicht sogar was für meinen kommenden Server...

Grüße vom:
Jokener

Temps vom Zalman stehen doch auf deren Seite unten dabei^^

Naja und wenn ich 200€ für n TT Gehäuse+ne gute Wakü rechne kann ich mir auch für 500€ das Zalman kaufen, paar euro drauf und ich hab was das sonst niemand hat:D

Klar is ne Wakü gut, nur man kriegt mit ner Lukü mit sehr niedrig laufenden Lüftern eine vergleichbare Leistung und wenns besser sein soll wird die Wakü auch lauter. Natürlich ist dann mehr Luft nach oben bei der Kühlleistung. Was ich sagen wollte is eigentlich nur, dass man keine wakü mehr braucht für ein silent system:)

Richtig... brauchen tut man eine WaKü nicht.
Man BRAUCHT aber auch keinen Computer, der mehr als 600MHz hat.
Für Office reicht auch das aus, und zocken BRAUCHT man auch nicht.
Macht aber Spaß, und dafür BRAUCHT man es dann doch wieder...

Aber ich denke mal, dass wir uns schon verstehen :D

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Nein, da stehen übrigens keine Werte. Es ist nämlich keine CPU angegeben.
Und auch einem "Athlon 64" oder "Intel Prescott" bekomm ich auch 20° Core-Temperatur hin.
Ich muss nur die Spannung halbieren und die Taktrate durch 10 teilen :D

Zuletzt bearbeitet:
lol und der ganze krahm fllt euch zu dämmaten ein :D

meine frage also mein LIAN LI SB 7 ist ja nich übermäßig groß und schon ziemlich voll wie is das mit dämmaten ich mein kleines volles gehäuse auchnoch zusätzlich in einen gute strickpullover einpacken :D

meine TEmps sind immoment außer der graka alle unter 40 °C

Das war keine wirkliche Frage, naja ... Also bei meinem PC-B25B hat das Big Set von BeQuiet gut gereicht, eine Matte habe ich sogar selbst verhunzt (oder 2 ich weiß nicht mehr genau).

Zurück
Oben