Lautstärke geht manchmal wie im Hintergrund, kann ich reparieren?

baka

Lt. Commander
Abend zusammen,
ich hab ein Creative Cambridge Soundworks FPS1600 (4.1) vor 5-7 Jahren gekauft und war mit der Qualität zufrieden.

Nun ist die Lautstärke seit ein paar Monaten ab und zu wie im Hintergrund.
Trotz 100%ige Lautstärke hört sich nicht laut genug, halt wie im Hintergrund oder vom Raum neben an. Davor klangt es immer ganz ordentlich und klar.

Ab und zu bedeutet, mal 3 Tage so, manchmal nur paar Stunden so, unregelmäßig halt.

Wenn es wieder in Ordnung ist, klingt dann ganz normal, so wie gar nix defekt.

Benutzt ist es nur 2.1, die beiden kleinen Lautsprecher sind getauscht, dasselbe Problem.
Bei 2 verschiedenen Laptops probiert, taucht das Problem auch.

Kann jemand mir helfen?

Danke im Voraus

gruss
baka

Ich vermute mal einen Wackelkontakt.
Führt wohl zu einem Kurzschluss.
Wegen der relativ niedrigen Spannung und Stärke überleben auch die Sicherungen.
Quasi: Soundsignalspannung wird direkt auf Masse abgeführt, der Ton den du hörst sind die Überreste.
Vermute mal in der Hauptleitung des Woofers > weil ja das ganze System leiser wird.
Satelliten=Nebenleitungen

Haydar schrieb:
Ich vermute mal einen Wackelkontakt.
Führt wohl zu einem Kurzschluss.
Wegen der relativ niedrigen Spannung und Stärke überleben auch die Sicherungen.
Quasi: Soundsignalspannung wird direkt auf Masse abgeführt, der Ton den du hörst sind die Überreste.
Vermute mal in der Hauptleitung des Woofers > weil ja das ganze System leiser wird.
Satelliten=Nebenleitungen

kann man bei dem problem, was machen?

es hat ja fast kein wert, daher würd ich gern reparieren probieren und dazu was lernen. ;)

Versuchs doch einfach.
Oft hat sich nur das Kabel an der Membran des Woofers gelöst, welches geklebt ist.
Da du keinen Garantieverlust zu fürchten hast würd ich dir raten es mal auf zu schrauben.
Schau nach losen Leitungen unter der Membran, probier etwas herum.
z.B. Musik abspielen und dabei an Leitungen herumspielen, tritt das Problem auf ist es besser?
Einfach versuchen.

Aber VORSICHT!!!
Aktive Systeme arbeiten mit 220 V.
Finger weg von den Spulen!
Das kann böse ausgehen!
Nur an den Lautsprecherleitungen hantieren.
Isoliertes Werkzeug verwenden.

Haydar schrieb:
Versuchs doch einfach.
Oft hat sich nur das Kabel an der Membran des Woofers gelöst, welches geklebt ist.
Da du keinen Garantieverlust zu fürchten hast würd ich dir raten es mal auf zu schrauben.
Schau nach losen Leitungen unter der Membran, probier etwas herum.
z.B. Musik abspielen und dabei an Leitungen herumspielen, tritt das Problem auf ist es besser?
Einfach versuchen.

Aber VORSICHT!!!
Aktive Systeme arbeiten mit 220 V.
Finger weg von den Spulen!
Das kann böse ausgehen!
Nur an den Lautsprecherleitungen hantieren.
Isoliertes Werkzeug verwenden.

jö!
dann mach ich die tage auf und poste noch mal was ich finde

das ding ist mindestens 5 jahre alt, garantie ist schon längst verloren. ;)

welche leitung ist hier gemeint?
kabel? oder innenleben vom boxen während betriebs?

die boxen sind schon paar monate im karton, nun bevor ich wegschmeiß, versuch ich zu reparieren.

glücklicherweise hab ich paar freie tage :D

Danke erst mal für den Tipp

Innenleben, speziell das vom Woofer. Hinter der Membran nachsehen.
Viel Spaß

Habe das gleiche Problem. Es liegt am cambridge soundworks 4.1 Lautsärkeregler.
Zuerst dachte ich, es liegt am Kabel. Neues Kabel hat nix gebracht. An der Soundkarte lag es auch nicht (habe mal andere Boxen angeschlossen, ging einwandfrei). Dann bin ich durch andere Postings in div. Foren auf den Lautsärkeregler gekommen. Wenn ich etwas am Knopf gerüttelt habe ging der Klang wieder normal. Dieses Problem scheint leider eine Krankheit bei diesem Soundsystem zu sein und man kann diesen Regler nirgends als Ersatzteil bekommen. Ich habe mir erstmal so geholfen: Regler aufgeschraubt und mit Kontaktspray für elektronische Bauteile eingesprüht, einwirken lassen. Danach ging alles wieder normal. Leider hielt das nur ein knappes Jahr, dann war das Problem wieder da.
Mit dem Kontaktspray hat es diesmal nicht funktioniert, wahrscheinlich sind die Kontakte schon zu sehr verschlissen.

Zurück
Oben