Lautstärke Nanoxia DS3 und 2700X

maic

Ensign
Hallo zusammen,
weiß jetzt nicht, ob das Thema hier beim Gehäuse oder bei Kühlung besser passt.
Ich habe mir 2016 das Nanoxia Deep Silence 3 gekauft da mein PC im Wohnzimmer steht und somit leise sein sollte.

Seit 12/2018 habe ich jetzt einen 2700X drin mit dem Wraith Prism und einer Vega56, die aber diese Woche durch eine 2080S ersetzt wird.
Generell bin ich mit der Lautstärke der CPU nicht so zufrieden, bin mir aber unsicher wo ich zuerst ansetzen soll.
Kosten sind erst mal nebensächlich.

Soll ich nun zuerst den CPU Kühler tauschen, hatte da an einen Mugen 5 rev.B. gedacht oder sollte ich mich gleich nach einem neuen Gehäuse umschauen?
Würde auch einige Gehäuse geben, die mir gefallen würden (schön mit RGB :D ).

Der Wraith Prism ist als Standard-Kühler welcher bereits mitgeliefert wird nicht schlecht, aber trotzdem eben kein Vergleich zu einem deutlich größeren Towerkühler. Der Mugen 5 würde die Arbeit auf jeden Fall deutlich besser verrichten.

Stand vor einigen Wochen vor genau dem gleichen Problem und habe mir hier aus dem Forum eine mittlere AIO Wasserkühlung eingebaut. Nun ist nichts mehr zu hören.

Bei einer AIO hat man aber immer noch die Pumpe die früher oder später den Geist aufgiebt und selbst wenn nicht, recht laut werden kann. Auch sind je nach AIO auch mal Undichtigkeiten möglich welche schon so manche Hardware mit in den Tod gerissen hat.

Wenn Wakü dann eine richtige selbstzusammengstellte, andernfalls würde ich bei einem Luftkühler bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Für eine WaKü brauch ich aber dann sicher ein neues Gehäuse mit Fenster, sonst seh ich das schöne Teil ja nicht :D
Danke schon einmal für die Rückmeldungen!

Habe mich mit undervolten noch nicht befasst, habs nur bei der Vega56 gemacht.
Muss ich mich mal einlesen. Danke

einfach ein bisschen mit dem der Offset Spannung runter gehen und gut ist. bei meinem 2700X gehen -0,075v

Akku bohrer und die 3.5" Festplattenkäfiger entfernen falls du die Festplatten in den anderen Slots unterbekommst.
Als Kühler kannst du z.B. einen Ninja 5 draufpacken.

Zurück
Oben