Lautstärke per Medientaste nicht verstellbar

Sebaz360

Lt. Commander
Tag allerseits,

Ich kann seit gestern per Medientasten die Lautstärke am PC nicht mehr verändern. Das Win10 OSD erscheint, lässt sich auch mit der maus verstellen, aber die Systemlautstärke ändert sich nicht. siehe Screenshot

Sound.PNG

Wechsel ich aufs Astro headset funktioniert es aber. Siehe Screenshot

sound 1.PNG

Audiotreiber schon neu installiert. keine Ahnung, finde den Fehler nicht

Hallo Sebaz360,

das gleiche Verhalten habe ich auf dem Firmenlaptop ebenfalls. Nach etwas rumprobieren stellte ich fest, dass diese Lautstärkeanzeige sich auf das Standardausgabegerät bezieht, das im Windows Mixer (rechte Maustaste auf das Lautsprechersymbol -> Mixer) eingestellt ist.
Also bei Dir müsste der Kophörer dort gesetzt sein.

Gruß
JW10

Ändert nichts dran, da dies nur die Standardausgabe wechselt, was ja so schon kein Problem ist, nur das die OSD Laustärke die Windows Lautstärke nicht mehr beeinflusst

So war es beim Laptop auch. Ich hatte zu dem betreffenden Zeitpunkt Besprechungssound über den Jabra Speaker gehört und wenn ich die Lautstärke ändern wollte änderte sie sich nicht, obwohl die Anzeige sich änderte. Zu dem Zeitpunkt stand im Mixer die Ausgabe auf dem Systemlautsprecher des Laptops.

Über welches Gerät läuft die Audioausgabe? Dem Headset oder über am Digitalen Ausgang angeschlossene Lautsprecher/Kopfhörer?

Entweder oder, ich schalte zwischen beiden soundkarten immer um, seit Jahren

Naja, von jetzt auf gleich ging es wieder..... muss man nicht verstehen

Zurück
Oben