Lautstärke Samsung HD401LJ?

GTISport

Cadet 4th Year
Was für Erfahrungen habt Ihr mit der Samsung HD401LJ bezüglich der Lautstärke gemacht?

Habe die Festplatte seit 2 Wochen, bin aber mit der Lautstärke nicht 100%ig zufrieden. Die Zugriffsgeräusche hört man doch sehr deutlich obwohl sie entkoppelt in einem Antec P180 Gehäuse verbaut ist.

Probeweise habe ich sie jetzt mal ausgebaut und nur auf ein Schaufstoffstück auf den Boden gelegt. Das hat die Lautstärke nochmals um einiges reduziert.

Hat keiner diese Festplatte und kann man was dazu sagen wie er die Lautstärke empfindet? Mich würde auch ein Vergleich zu der Samsung SATA mit 250GB interessieren.

Hallo Zero2Cool,

mittlerweile habe ich mit dem Samsung Tool Hutil das AAM von disable auf middle umgestellt. Die Lautstärke bei den Zugriffen hat sich dadurch erheblich gesenkt.

allerdings sinkt dadurch ja auch die Zugriffszeit

Zero2Cool schrieb:
allerdings sinkt dadurch ja auch die Zugriffszeit

Kann man das mit einer Software testen? Wenn ja mit welcher?
Würde mich mal interessieren was die verschiedenen Einstellungen im AAM genau bewirken bezüglicher der Zugriffszeit.

HD-Tach ist ganz gut.
Kannst es ja mal testen und deine Ergebnisse hier mal posten.

ich hab sie auch und bin bis jetzt zufrieden,eigendlich das leiseste und kühlste bei passsender performance, was ich bis jetzt hatte.hab auch aam an und meine hdtach werte sind ähnlich.die paar % mb/s...

ich glaub du hast noch keine seagate gehabt:freak:

naja,langzeiterfahrung hab ich mit ihr noch nicht.mal schauen.

naja die 5mbps transferrate sind latte
aber 16ms zugriffszeit sind viel
schon auf den niveau von 5400er platten

Um ehrlich zu sein, bin ich mit der Platte nicht so zufrieden!

Perfomance hin oder her: Diese Platte kratzt so dermaßen bei Zugriffen, dass es schon fast unerträglich ist! Selbst wenn ich Dateien im KB Bereich verschiebe, geht sie voll ab. Wenns dann ans richtige Kopieren von GB Dateien geht wirds abnormal.

Ich dachte meine alte 80GB Seagate wäre schon laut, aber diese hier ist so mit das extremste was ich je gehört hab... cya@Samsung, ich versuchs mal bei WesternDigital :)

Also ich hab auch 2 identische HD401LJ's da und eine kratzt abartig bei Zugriffen und die andere hört man zwar auch, jedoch lange nicht so laut. Werde bei der einen auch die Garantie in Anspruch nehmen!

Zurück
Oben