Lautstärke unter Vista

divine_plot

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

habe gestern mein P5Q Premium samt OnBoard-Audiocontroller in Betrieb genommen und musste enttäuscht feststellen, dass die Audiowiedergabe selbst mit meinem (korrekt angeschlossenen) 5.1-System nur kaum wahrnehmbar ist (Lautstärke). Als Betriebsystem nutze ich derzeit Windows Vista (64-Bit) und würde gerne mal wissen, was ich dagegen tun kann. Selbst bei voll (!) aufgedrehtem System ist es noch nicht wirklich laut. Die Treiber (SoundMAX oder so ähnlich) sind installiert und alle Regler, die ich in Vista finden konnte sind auch auf 100 Prozent. Hilfe...

Kann sein, dass du nicht das richtige Wiedergabegerät ausgewählt hast.

Unten rechts neben der Uhr, ist das Lautsärkesymbol. Einmal rechtsklicken und dann "Wiedergabegerät". Dort müsstest du normalerweise Lautsprecher ausgewählt haben und bei deinem ASUS-Board müsste dann - glaub ich zumindest - noch "Realtek High Definition Audio" stehen....

Hast du bei deiner Audio-Software auch schon eingestellt, dass es ein 5.1 -Audio-System ist?

Soundquelle steht auf "SoundMAX Integrated Digital HD Audio" und 100 Prozent Lautstärke.

Die Software ist i-wie Müll, steht aber auf 5.1 ein, sodass im Testlauf auch alle 5 Lautsprecher + Subwoofer tadellos angesteuert werden können.

Zurück
Oben