Störendes BINGGG Geräusch beim ändern der Lautstärke

VALLI89

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

seit einiger Zeit macht mein PC beim ändern der Systemlautstärke so ein nerviges BINGG - Geräusch. Der Ton heißt Windows Background.

Es wäre sehr geil, wenn mir jemand erklären kann, wie man das abstellt

In der Systemsteuerung diesen Sound namens Hinweis deaktivieren, würde ich sagen.

€: Wobei, der scheint auch bei anderen Events als Standard gesetzt zu sein, müsste man probieren, welcher es wirklich ist 😅

€²: Es ist Standardton Warnsignal, den müsstest du ersetzen, im zweiten Screenshot ist es bei mir weg.

Anhänge

• 123.jpg
    123.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 65
  • 234.jpg
    234.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VALLI89 und coxon
Es kommt drauf an wie man die Lautstärke ändert, wenn ich die Tasten auf der Tastatur verwende kommt das nicht.
Wenn du es über das Menü machst sollte das erstmal so bleiben. Es hat ja auch einen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: VALLI89 und dermoritz
Soundschema "Keine Sounds" ist die Beste wo gibt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: VALLI89
Arcaras schrieb:
In der Systemsteuerung diesen Sound namens Hinweis deaktivieren, würde ich sagen.

€: Wobei, der scheint auch bei anderen Events als Standard gesetzt zu sein, müsste man probieren, welcher es wirklich ist 😅

€²: Es ist Standardton Warnsignal, den müsstest du ersetzen, im zweiten Screenshot ist es bei mir weg.
Nope. Das hat leider nicht funktioniert. Ist immernoch da :/
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Soundschema "Keine Sounds" ist die Beste wo gibt. ;)
Bruder isch schwöre diese Ton ist immernoch da :pcangry:

Wie änderst du denn die Lautstärke? Bei mir ist der Ton weg, wenn ich die Lautstärke in der Taskleiste ändere, das Ganze unter Win10 21H2.

€: Ansonsten den Tipp von @coxon nutzen, dann ist endgültig Ruhe 😅

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Es kommt drauf an wie man die Lautstärke ändert, wenn ich die Tasten auf der Tastatur verwende kommt das nicht.
Wenn du es über das Menü machst sollte das erstmal so bleiben. Es hat ja auch einen Sinn.
Ja das stimmt. Bei mir ist es genauso. Mit Mausklick oder verstellen der Lautstärke über das Mausrad erklingt der Ton. Beim benutzen der Tastatur tut er das nicht.

Ich frage nicht ohne Grund. Ich empfinde es nämlich als sehr störend, wenn ich Musik höre und jedesmal beim anpassen der Lautstärke dieses Geräusch ertönt. Könnte sehr gut darauf verzichten ^^
Ergänzung ()

Arcaras schrieb:
Wie änderst du denn die Lautstärke? Bei mir ist der Ton weg, wenn ich die Lautstärke in der Taskleiste ändere, das Ganze unter Win10 21H2.

€: Ansonsten den Tipp von @coxon nutzen, dann ist endgültig Ruhe 😅
Habe ich gerade erklärt. Mysteriöser Weise ist der Ton immernoch da, obwohl ich das Soundschema auf "keine Sounds" geändert habe

Das ist wirklich merkwürdig, da sollte ja alles weg sein 🤔

• Gefällt mir
Vielleicht ist nach der Umstellung ein Neustart nötig?

Edit:
Alternativ funktioniert es bei mir, wenn ich im Lautstärkemixer die Systemsounds mute.
Ist halt etwas mit Kanonen auf Spatzen.

• Gefällt mir
Vlt. kommt der Sound auch gar nicht vom System, sondern irgendnem Audiotool oder Treiber. Teste mal mit einem neu anglegten Windows-Benutzerkonto.

• Gefällt mir
War tatsächlich ein Neustart erforderlich ;) Mörci
Ergänzung ()

Das war der Übeltäter 😉
Bild_2025-03-26_134759558.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris, qiller und Dandelion
Zurück
Oben