Lautstärke von X850 XT und X800pro

extasy

Banned
Hi,
habe mit guten Gewinn meine erst zwei Monate alte X850 XT für AGP bei ebay versteigert weil sie mir einfach zu laut, und wie ich meine, zu überdemensioniert war. Nun möchte ich mir eine andere Grafikkarte zulegen die nicht so nervig laut ist und sich von der Leistung in der guten Mittelklasse befindet. Mir fällt dazu die X800pro auf die es bei Alternate ja schon für 199 Euro gibt. Nun meine Frage an Euch: Wie verhält es sich hier mit dem Lüftergeräusch ? Will ja nicht vom Regen in die Traufe kommen ;-) Meine alte X850 XT regelte zwar im normalen WinXP Betrieb runter, jedoch war die Geräuschfrequenz recht nervig, wenn auch leise. Beim 3D Betrieb war es unerträglich turbinenartig laut. Wie verhält sich da die X800pro ?

Ich denke das kommt ganz auf den Hersteller an und was für nen Lüfter der verbaut, selbst ne GF 7800GTX kann bestimmt leise sein :)

Hmmm, Hersteller ? Die Karten, ob von PowerColor oder Sapphire, haben doch alle das selbe Referenzboard und auch die Lüftung unterscheidet sich doch garnicht. Nur die Aufkleber auf den Karten sind doch anders, oder ? Meine X800pro die ich mir zulegen will kommt von PowerColor.

Hi!

ich hatte beide schon. Eine X800 pro von Powercolor und eine X850 XT von Sapphire.
Die Powercolor war viel leiser..........;)

habe seit gestern abend eine X800 PRO von powercolor, und im 2d recht leise und unter last auch nur unwesentlich lauter.
siehe bewertungen unter alternate, Powercolor X800 PRO

beim booten recht laut, aber das geräusch ist innerhalb weniger sekunden enorm leiser und bleibt dann auch so.
hoffe geholfen zu haben

Also ich muss sagen ich hatte vorher ne X800pro von Powercolr, jetzt ne X850XT von Sapphire, beide sind leise, die X850XT ist nur beim Systemstart sehr laut, regelt sich dann aber innerhalb von 5 Sekunden runter.

In 3D Spiele höre ich die Karte nicht. Ich denke mal sie wird nur lauter wenn man sie überftaktet, dann wird sie wärmer, und der Lüfter dreht viel schneller.

Aber mit Standardtakt ist sie Flüsterleise.

Hmm, kommt natürlich auch immer auf das individuellen Empfinden an. Meine X850 XT von PowerColor war zwar, wie beschrieben, im 2D Betrieb recht leise was die dB anbetrifft, jedoch die Frequenz für meine Ohren sehr nervig. Beim 3D Betrieb drehte sie turbinenartig auf und war für meine Ohren sehr laut. Hatte sie nie übertaktet ! Mir scheint das die X800pro, aufgrund des anderen Lüfters tatsächlich sehr fiel leiser ist.

#6: dann hast du wahrscheinlich noch lautere Komponenten im PC. Eine X850 XT als "flüsterleise" zu bezeichnen halte ich für übertrieben. ;)

snaapsnaap schrieb:
du willst von x850xt auf x800pro wechseln? schon mal was von ati silencer gehoert? ;)

naja, nicht alle haben Bock an ihrer Grafikkarte rumzubasteln. Die X850 XT war ja zu "überdimesioniert" --> also warum nicht eine Stufe zurückgehen. Ist mal was anderes :D

Also mein PC hat Dämmmatten (Be Quiet),

man hört die Karte echt nur beim Systemstart. (der lüfter der Karte dreht sich mit 10%, laut ATI TOOL)

meine hoert man auch nur beim systemstart und wenns mehr als 50° werden in 3d! aber is von mir gewollt die soll ja net gleich wegbrutzeln :D

kannst eigentlich mit ruhigem gewissen die x800pro von powercolor nehmen. der lüfter dreht beim anschalten des pcs einmal volles rohr, ist dann aber kaum zu hören. ich fand den angenehm leise und gute kühlleistung. auch unter last wird der nur unwesentlich lauter. habs trotzdem gegen nen wasserkühler ausgetauscht. immer noch die leiseste methode! ;)

Also ich würde mal sagen jede Referenzkarte von ATI ist nicht gerade leise!
Aber für was gibt es einen Zalman oder Arctic VGA Silencer?

Und naja zu dem Thema wie der Herr oben nur auf den Gedanken kommt von einer x850XT auf eine x800pro umzusteigen sage ich jetzt lieber nichts ;)

MFG Manu

Hi

Ich habe auch die Powercolor x800pro.
Der Lüfter ist im 2D recht leise, aber da ich ein Silence Pc habe doch nervig.
Auch wenn man ihn mit ati tool runterregelt hört man ihn noch.
Im 3D doch sehr laut.

Ich habe jetzt den Silencer 4 rev.2 montiert, damit ist es echt super.

Man kann die Graka auf XT Takt betreiben, 530MHz x 550MHz, geht allerdings auch mit dem normalen Lüfter, da er auch auf der XT verbaut ist.

cu

Ne, habe jetzt die X800pro bestellt. Reicht für meine Ansprüche mehr als aus da ich eh nicht so ein PC zocker bin. Habe die XBOX und werde auf die XBOX360 aufrüsten im Dezember. Die X800 brauche ich im PC nur zum ab und zu Spielen. Ich habe auch mit dem verkauf der X850 XT noch einen guten Gewinn einstreichen können da ich sie für 60 Euro mehr verkaufen konnte als ich vor zwei Monaten dafür bezahlt hatte ;)

Die Kühlung der X800pro war für mein Empfinden sehr leise. Ein Silencer da drauf zu montieren, ist meines Erachtens auch unter Berücksichtigung des Montage-Risikos nicht wirklich erforderlich. Ich hab ein sehr leises Pentium-M Desktop System und denke, dass man die Lautstärke der Grafikkarte gut beurteilen kann.

Jetzt hab ich eine X850 XT PE mit Silencer (die IceQ II von HIS). Die ist nun wirklich lautlos, aber der Unterschied zur X800pro ist in Sachen Lautstärke dermaßen gering, dass ich an der X800pro nicht rumfummeln würde und einen Silencer drauftun.

Zurück
Oben