Layout problem

asseskiller

Lt. Junior Grade
Hallöchen ich will ja nicht Nerven aber habe folgendes Problem

schaut euch dazu folgendes bild an: fehler.JPG

links siehts in Firefox aus in der mitte im Inet Explorer und rechts so wie ich es haben will.
Ich möchte also die Navileiste fest (feste 180px) haben (und ohne scrolballken) den rest aber immer 100% (eigentlich 100% -180px)
das heist der Rest soll dann die ganze freie Fläche einnehmen die zur verfügung steht.
Habs mal mit php probiert und zwar so
HTML:
[PHP]<?php $breite = 100% -180px; ?>[/PHP]
width:[PHP]<?php $breite; ?>[/PHP];
usw. hat aber net geklappt

meine URL ist www.maxhouse.tk oder http://mitglied.lycos.de/asseskiller/

Dankö im Vorraus

PS.: Hab neulich schonmal bei ner anderen Variante von layoutgefragt ich übe und probiere halt gerade nen bisschen.

Also ich weiß nicht ob mir bei PHP jetzt was vollkommen unbekannt ist, aber
$breite = 100% -180px;
kommt mir doch ÄUSSERST spanisch vor. Das ist einfach totaler schwachsinn meiner Meinung nach. Woher soll der Server denn bevor der User die Seite erhält wissen was 100% sind? Und woher soll er überhaupt wissen dass mit den 100% die Breite und nicht die Höhe gemeint sind? Es ist einfach quatsch...

EDIT: Nachdem ich deinen Post nochmals gelesen habe (ich überlese zu vieles...), bin ich zu dem Schluss gekommen dass du für die Position einfach einen festen Wert angeben könntest für den content. Also "position:absolut;left:180px;". Das sollte doch gehen oder nicht? Ich hab auch nicht so wirklich Ahnung von Pagedesign via CSS, ich gebs ja zu.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dass deine PHP-Variante nicht klappt ist klar. ;) PHP läuft rein serverseitig und kann mit einer Subtraktion wie "100% - 180px" absolut nichts anfangen. ;)

Da der Quellcode der Seite aber ansonsten auch alles andere als sauber ist, würde ich dir dazu raten, einmal einen Blick hierauf zu werfen. Dort findest du unter anderem einige CSS-Layouts, die deinen Anforderungen gerecht werden sollten.

MfG mh1001

Zurück
Oben