Layout Wordpress-Seite aus dem Internet zerschossen

bart1983

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.821
Guten Tag,

die hier erwähnte Wordpress-Seite hat keinen tieferen Sinn, nur das ich etwas lerne.
Kenne mich mit Wordpress & Webseitenerstellung Null aus. Also perfekte Voraussetzungen um einen Wordpress-Server aufzusetzen ;)

Habe auf einem Raspi: Apache2, PHP, MySQL (bzw MariaDB) und Wordpress installiert. Natürlich alles uptodate.
Im LAN geht alles einwandfrei. Das Layout und die Funktionen -> Alles top.

Nur wenn ich über das Internet zugreife, ist das Layout zerschossen. Als ob PHP/CSS nicht geladen wird.

Habe seit einiger Zeit meine eigene Cloud laufen & eine DynDNS Adresse. Entsprechende Freigabe in der Firewall. Habe eine public IP4-Adresse, auf die ich auch verweise.
Nun habe ich Freigabe zum Test auf den Wordpress-Raspi umgeleitet (und Freigabe angepasst). Zugriff da, aber wie gesagt: Kein Layout.
Sogar als ich den Raspi (sehr kurz) in den DMZ steckte: Weiterhin das Problem. Auch als ich nicht über den DDNS-URL, sondern es direkt über die public Ip4-Adresse versuchte.

Da es im LAN wunderbar geht, muss es wohl an einer Adresszuweisung in der Datenbank liegen?
Habe in der MySQL-DB mit dem Wordpress-Plugin "Better Search and Replace" gesucht und die lokale IP4-Adresse des Raspis einige Male in der DB gefunden.

mysql.PNG



Müsste man die lokale IP in den Tabellen mit der DynDNS-URL ersetzen?
Kann das also die Ursache für das Layoutproblem von Außen sein?

Bevor ich da alles zerschieße, frage ich lieber euch, die sich sicherlich besser mit der Materie auskennen.


Noch ein mega Noobfrage:
Welches Tool nutzt ihr, um auf Wordpress-Datenbanken anzuschauen/zu bearbeiten?
 
Adresse der Datenbank ist localhost?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
Ich vermute mal stark, das die Adresse halt eben eine lokale Adresse ist (von der die Styles geladen werden) und wenn Wordpress eine Seite aufbaut bzw. der jeweilige Browser bekommt er eben auch "Nachladeverweise" mit Adressen aus dem lokalen Netz und das funktioniert nicht von Außer per DynDNS; intern ist ja dann alles ok.
Man kann mal im Webbrowser die Debug-Konsole starten und sich dann anschauen, wobei es dann ein http 404 gibt (not found) gibt, wenn man per DynDns zugreift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983 und KeepCalm
KeepCalm schrieb:
Man kann mal im Webbrowser die Debug-Konsole starten und sich dann anschauen, wobei es dann ein http 404 gibt (not found) gibt, wenn man per DynDns zugreift.
Gute Idee mit der Webkonsole.

Ja, wird wirklich die lokale IP genommen zum Laden.
1675710305042.png


Nach dieser IP hatte ich auch im von mir im ersten Post angefügten Bild gesucht.

dh diese IP doch in der DB mit der DDNS Url ersetzen?

netzgestaltung schrieb:
du kannst das einfach mit einträgen in der WP-Config ändern und testen: https://wp-bibel.de/tutorial/site-url-und-home-url-der-wordpress-webseite-aendern
Teil der Config sieht so aus: Localhost als Hostname der Datenbank.
Habe mal spasseshalber anstelle von Localhost mal was anderes angegeben (IP, DDNS Url) aber dann kam nur ein DB-Fehler. Geht also nur mit localhost.

1675710515344.png


Habe dann in die Config noch folgendes angefügt, brachte aber auch keine Lösung:
define('WP_SITEURL', 'http://www.neue-adresse.de');
define('WP_HOME', 'http://www.neue-adresse.de');



@Mercator : Ja, DB ist localhost. So steht es in der Config und in der Settings unter wp-admin.
 
die CSS Adressen werden jedenfalls mittels dieser Variablen erzeugt, wenn das Theme das so unterstützt - das Colibri sagt mir jetzt nix? Die Config-Werte "overwriten" die DB Werte der beiden Options Felder.

War die Seite mit den geänderten Werten noch erreichbar? Was ist dann im Quellcode gestanden?
Ist der Server unter der Domain erreichbar?

In der DB steht die IP ansonsten ggf auch in Posts(zb in Bildadressen), das muß aber nicht gleich (fürs CSS) geändert werden.

Suchen/Ersetzen bitte damit: https://github.com/interconnectit/Search-Replace-DB weil dann serialisierte Werte auch geändert werden. (Nach dem benutzen wieder löschen!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
netzgestaltung schrieb:
die CSS Adressen werden jedenfalls mittels dieser Variablen erzeugt, wenn das Theme das so unterstützt - das Colibri sagt mir jetzt nix? Die Config-Werte "overwriten" die DB Werte der beiden Options Felder.
Colibri ist nur der Name des aktivierten Theme. Aber auch bei anderen Themes (u.a. dem Default WP) gab es kein Layout.


War die Seite mit den geänderten Werten noch erreichbar? Was ist dann im Quellcode gestanden?
Ist der Server unter der Domain erreichbar?
Nahc abändern des Database Hostname in derWP-config, war die Seite zwar erreichbar, aber es kam ein "Datenbankfehler" und die Seite wurde nicht angezeigt. Erst als ich es wieder "localhost" eitnrug ging es wieder.

In der DB steht die IP ansonsten ggf auch in Posts(zb in Bildadressen), das muß aber nicht gleich (fürs CSS) geändert werden.

Suchen/Ersetzen bitte damit: https://github.com/interconnectit/Search-Replace-DB weil dann serialisierte Werte auch geändert werden. (Nach dem benutzen wieder löschen!)
Werde ich testen und berichten.
In welchen DB-Tabellen soll ich ersetzen? (will nicht das die Seite dann nimmer aus dem LAN erreichbar ist wenn ich das auf die gesamte Datenbank anwende ;))
 
Ich wollte nur kurz berichten:
Es ist recht einfach: In den Einstellungen von Wordpress kann man die URL umstellen.
By default stand dort die IP des Servers, als ich dann die Internet-URL angab, war das Layout unter dieser URL einwandfrei.

Hier die Einstellung:
1676670560847.png


Manchmal ist es doch einfacher als gedacht ;)
 
Zurück
Oben