Wordpress Seite: "Universalzeit" geht 1 Stunde zurück?

Pfandfinder

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
619
hallo,

ich habe auf meinem vServer eine Wordpress Website am Laufen, jetzt fiel mir in den Wordpress-Einstellungen auf dass die "Universalzeit" 1 Stunde zurück geht. An sich stimmt die Zeit vom Server, wenn ich mit einer PHP-Datei die aktuelle Zeit ausgebe ist das auch die aktuelle. Wenn ich aber über ein Plugin, womit ich PHP-scripts ausgeben kann in WP, die Uhrzeit ausgebe, ist das diese Universalzeit.

Was ist das und wie kann ich das beheben ?
 

Anhänge

  • 20231229-011340.png
    20231229-011340.png
    16,9 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt: Es ist alles ok.

Du weißt, dass es auf der Erde verschiedene Zeitzonen gibt? Und die "Universalzeit" ist die Zeitzone 0, der Nullmeridian oder Greenwich-Meridian, während wir in Deutschland aktuell +1 haben (Winterzeit = +1, Sommerzeit = +2).

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Koordinierte_Weltzeit und/oder https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Time

Die Universalzeit wird mit dem PHP-Script angezeigt, weil die Linux-Welt (und auch UNIX?) intern nur mit der UTC-Zeit (UTC+0:00 bzw. Z [Zero oder Zulu]) arbeitet. Webseiten laufen i.d.R. auf Linux-Servern.
Das ist ein großer Unterschied zu Windows, Windows arbeitet intern mit der Ortszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, Geckoo und JennyCB
Pfandfinder schrieb:
Wenn ich aber über ein Plugin, womit ich PHP-scripts ausgeben kann in WP, die Uhrzeit ausgebe, ist das diese Universalzeit.
Bitte was? Das heißt, es wurde ein PHP-Skript geschrieben, und ein Befehl zur Ausgabe der Zeit in diesem Skript, also sowas wie
PHP:
echo date("d.m.Y H:i:s");
gibt dann statt der lokalen Zeit UTC aus? Das sollte eigentlich nicht passieren, denn dann würde auch die Anzeige in WordPress als lokale Zeit den UTC-Wert anzeigen. Im Zweifelsfall muss dann die Zeitzone im eigenen Skript explizit angepasst werden:
PHP:
date_default_timezone_set("Europe/Berlin");
Danach sollte die Ausgabe passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder
Zurück
Oben