LC Power ist abgeraucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leon750

Lieutenant
Hallo,

Mir ist soeben mein LC Power 550W Netzteil abgeraucht. :freak:
Ist einfach ausgegangen der Rechner und ging nicht mehr an. Die Power LED brannte aber weiter. Als ich am Netzteil geguckt habe, war es ziemlich heiß und verbrannt gestunken hat es auch. Ich hab es jetzt erst einmal asugebaut. Garantie ist ja noch oben.

Habe aber Angst, dass meine andern PC Komponenten auch kaputt gegangen sind. Kann sowas passieren? Eigentlich hat das Netzteil doch einen Überspannungschutz, oder?
Man man, wenn mir nur meine andere Hardware nicht auch noch kapuut gegangen ist. Gerade leif alles so schön und dann dieses blöde Netzteil. Ich kotze echt sowas von ab. :mad:

Nun brauch ich aber auch noch ein neues Netzteil. Kann mir da jemand eins empfehlen? Und kommt mir ja nicht mit LC Power. Das hat sich ausgepowert mit denen. Ich brauch auf jeden Fall eins, wo sowas nicht nochmal passiert. Leise sollte es auch sein.

Tja, das kommt davon wenn man billige NTs kauft. Aber die Leute wollen es ja immr nicht hören. Normalerweise kann bzw sollte nichts passieren, nur kann ich nichts zur Effiziens der LC Power NTs sagen.

Ich würde ein Enermax Liberty Free 500W empfehlen, oder die 400er Version.

Habe mich jetzt für das Enermax Liberty 420W entschieden. Ausreichen tuts doch, oder? Soll 30A auf der 12V Leitung haben.

Würde ja gerne noch einmal gucken ob das Netzteil wirklich kaputt ist. Kann da was passieren, wenn ich es jetzt nochmal anschließe?

Ach so, und kann mir das jemand mal mit dem 2x 12V Leitungen erklären. Manche haben doch nur eine. Was ist denn da der Unterschied? Muss ma irgendwas beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Die zweite 12V Schiene ist für eine weitere Grafikkarte gedacht .

Das heißt, ich habe auf einer nur 20A? Würde das für mein System ausreichen?

EvilMoe schrieb:
Tja, das kommt davon wenn man billige NTs kauft. Aber die Leute wollen es ja immr nicht hören. Normalerweise kann bzw sollte nichts passieren, nur kann ich nichts zur Effiziens der LC Power NTs sagen.

Ich würde ein Enermax Liberty Free 500W empfehlen, oder die 400er Version.

Ich finde das einfach schwachsinnig. ;)
Es gehen immer mal Netzteile kaputt, und wenn dann mal eins kaputt geht, was nur halb so viel kostet wie eines, dass die Masse empfiehlt, dann liegt es sofort daran, dass es eben nur die Hälfte gekostet hat. :rolleyes:
Das ist genau wie damals, als es als erstes Netzteil damals in einem Test kaputtgegangen ist und niemand mehr das Netzteil empfohlen hat, nur weil eines dieser verdammten Dinger kaputt gegangen ist.

Ich habe das Netzteil selbst 3 Jahre betrieben, mindestens 4 Freunde von mir haben es auch seit 1 Jahr in einem aktuellen System und es läuft brilliant. Keine Stromschwankungen, keine Probleme irgendeiner Weise. Dazu noch leise.

Ich würde mir zwar dennoch keins kaufen, aber sowas wie "Tja, das kommt davon" nach so einem Defekt zu sagen, finde ich wirklich unpassend. :rolleyes:
Natürlich gibt es Unterschiede, aber LC Power ist nun wirklich nicht das Schlechteste. :freak:

Äh, ja.. zum Thema:
Ich empfehle Dir, wie ich es immer tue, die Seasonic S12 Serie. 380 Watt reichen bei Deinem System noch aus, ich würde aber aufgrund des geringen Aufpreises die 430 Watt Version nehmen.
Sehr sehr leise und hohe Effizienz. Ansonsten ist die Libery Serie, für die Du Dich scheinbar schon entschieden hast, natürlich auch recht gut. Aber wer braucht schon so viel Ampere auf der 12V? Da wäre mir die geringere Lautstärke der S12er wichtiger. :)

PS: Es gibt keine 420er Version vom Liberty.
Du hast dort eben zwei 12V Schienen mit je, sofern getrennt, 20 Ampere. Real sieht das ein bisschen anders aus,
360 Watt schafft das NT auf den Schienen, wenn beide voll ausgelastet werden (?).
Das ist aber normal.. Letztendlich laufen die beiden Schienen, wenn ich richtig informiert bin, eh am Ende zusammen.. Trotzdem ist es halt irgendwie irgendwo besser "verteilt".
Es wird eben empfohlen, die Grafikkarte an eine einzelne Schiene zu hängen und den Rest der Hardware an die andere, sofern Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich reicht das. Aber ich denke die 2 12V schiene wird auch genutzt.
ähm.. zu der Lautstärke kann ich mal was sagen, ich habe auch das Enermax Liberty 400Watt NT und man hört den 12cm Lüfter überhaupt nicht, sogar wenn er wenn das NT belastet wird und der Lüfter mit bis zu 1600 rpm dreht hört man echt nix.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema "Lautstärke" ist immer etwas, was sich sowohl subjektiv als auch anhand von Zahlen (dB) schlecht bewerten lässt (zu ungenau). Man muss das Netzteil schon alleine betreiben (ohne Nebengeräusche vom Rechner), um besser beurteilen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, mir ist damals mit meinem Prescott den ich von 3 auf 3,6 GHZ getaktet habe genau das gleiche passiert. 15 Min. gezockt und auf einmal war der Rechner aus. War auch ein LC Power mit 420 Watt.

Will ja nicht damnit sagen das die Marke schlecht ist. Sowas kann halt passieren. Ein paar Kollegen von mir haben das NT auch bei sich schon lange drin und keine Probleme.

Kann aber das BeQuiet Darkpower empfehlen. Bin Super zufreiden damit und leise ist es auch noch.

Das habe ich gemacht, meinen CPU Kühler habe ich auf 350 rpm laufen lassen und die Gehäuselüfter mal abgesteckt vom Strom. Und ich habe das NT echt unter vollast nicht hören können, das einzige was ich hörte und was echt unangenehm klang waren meine 2 garkas, mit ihren 2 miniturbienen. Also wie gesagt ich höre da nichts vom NT. Der Lüfter dreht sich und man denkt der steht weil es soooo leise ist.

Bin jetzt doch noch am Überlegen, ob Seasonic oder Enermax. Beide sind ja gleich teuer. Hat denn das Enermax auch so'ne hohe Effizienz wie das Seasonic?

Ach so und würde was mit der Hardware passieren, wenn ich das Netzteil noch mal asnchließe? Will nur noch magucken, ob wirklich zerschreddert ist.

Ach so und würde was mit der Hardware passieren, wenn ich das Netzteil noch mal asnchließe? Will nur noch magucken, ob wirklich zerschreddert ist.

Da würde ich von abraten, wenn es nen Teildefekt ist und nicht mehr alle Kondensatoren ok sind, dann hämmert es dir nen paar schöne Spannungspeaks "in dein System". Ein neues Mainboard wäre die Folge. Ist nicht übermäßig wahrscheinlich, aber riskieren würde ich es dennoch nicht.

Ich höre mein Netzteil auch nicht ... weil es passiv läuft!
Nesteq Elan Vital (prog Greenerger) 620 Watt, 48 Watt auf der 12 Volt.

Hatte davor ein COBA Billigteil mit 350 Watt, läuft weiterhin wunderbar, nur etwas laut.
Aber System war immer stabil damit.

Darf man fragen, wie man dazu kommt, sich ein 620 Watt Netzteil mit theoretischen 48A auf den 12V Schienen zu kaufen?
Jetzt mal ehrlich.

sorry aber wenn ich mal etwas anderes vermuten darf...
ich habe auch ein LC-power
ich hatte ca schon 10 kurtzschlüsse im rechner (hab mir einige elektronik selber eingebaut da is es an machnen stellen schwer gewesen es so zu isolieren das es nicht das gehäuse berührt)
und der rechner läuft immer noch

worauf ich hinaus will das es genau die gleichen syndrome wie bei dir sind power led läuft system is tot
--> netzteil aus schalten 5min warten
-->einschalten, rechner einschalten
-->sollte bei einem kurzen wieder gehen

falls es ein kurzschluss oder ähnliches im netzteil war ist das ewas anderes und kann natürlich auch zu gebruzelter hardware führen
gibt da so einen trick am 20 pol stecker etwas zu überbrüken dann einfach einen lüfer oder ähnliches anstecken um zu checken das es funzt

good luck

Gute NTs kommen auch von Superflower :D

Habs nochmal rangehangen. Mainboardlüfter hat sich kurz bewegt und das wars. Ich hoffe mal dass hier nur das Netzteil kaputt ist.
Falls mainboard oder CPU kaputt ist, wird das mit von LC Power, wegen der Garantie her ersetzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben