LCD Fernsehr hat ein paar Mängel wie sieht mein Recht aus ?

Nice.

Lieutenant
Hallo CB'ler,
ich bräuchte eure Hilfe. Und zwar hab vor 3 Wochen einen LCD Fernseher gekauft bei Redoon der ca. 600€ gekostet hat.
Nun vor 1 Woche tauchten plötzlich 2 Fehler auf einmal wenn ich den Teletext aufrufe Brummt das gerät ohne Ende. Und der zweite Fehler der ist für mich am Schlimmsten ist, das Gerät paar vertikale dunkle streifen (Banding) hat wenn man z.b ein Fußball Spiel schaut dann sieht man das sehr gut. Das Problem taucht nur auf wenn eine Kamera Bewegung stattfindet.

So jetzt hab ich den Händler angeschrieben, und heute war schon eine Antwort da.
Wir lassen die Ware von Ihnen
abholen und diese wird bei uns geprüft.

Jetzt zu euch kann ich anfordern das sie es gleich austauschen also sie versenden mir das gleiche Modell und wenn der Spedition Mann da wäre gib ich den Defekten LCD gleich mit.

Oder muss ich 4-8 Wochen warten ohne Fernseher ?

Bitte hilft mir ich kenne mich da nicht so aus. :(

Wenn ein Vorabtausch nicht explizit in den Garantiebedingungen des Herstellers/Shop ausgewiesen ist, dann hast du da kein Anrecht drauf.
Der Händler / Hersteller haben das Recht den Fehler erst einmal zu prüfen und dann zu entscheiden ob sie reparieren oder austauschen.

nein .. leider musst du dem händler/hersteller die möglichkeit geben das gerät zu überprüfen und die mängel zu beheben.
es sei denn der händler/hersteller verkaufte das gerät mit erweiterter garantie/gewährleistung.

ein direkter austausch ist ansonsten reine kulanz des händlers/herstellers.
da der fehler bereits nach 3 wochen auftritt, könntest mal nett fragen ob da möglichkeiten gegeben sind dir wenigstens ein ersatzgerät für die reparaturdauer aufzustellen.

von welchen hersteller ist das gerät ?

ggf. könntest auch mit deren hotline sprechen ... vllt bieten sie dir eine möglichkeit an ..
oder gar einen techniker vor ort.

Also der LCD Fernseher ist von der Marke LG.

Ich hab halt nur ein wenig Sorge sie sehen den Fehler nicht und ich bekomme den Fernseher zurück ohne was die gemacht zu haben.

Viel Hoffnung mach ich dir da mal nicht. Die werden es prüfen und ggfs. an den Hersteller weiterleiten zur Überprüfung/Reparatur.
Anderer Weg wäre direkt mit dem Hersteller zu reden.

Ist es ein Edge LED Modell, wie ich vermute? Denn da hört man öfters von Banding/ungleichmäßiger Ausleuchtung. Sofern keine LED oder CCFL Röhre defekt ist muss man das wohl hinnehmen (außer es ist extrem).

Zu deinem Brummen-angeschlossen über Scart? Das habe ich auch. Stromstecker in Steckerleiste-ggfs. mal ne einzelne Steckdose testen.

Das Brummen war ja nicht schon seit Anfang an da. Die Fehler tauchten letzte Woche auf. Wenn schon am Anfang das bemerkt hätte, hätte es gleich wieder zurückgeschickt.

wie gesagt ... frag mal freundlich beim hersteller an.

hersteller bzw. deren support center haben oft ersatzgeräte bereitstehen.
vllt kommt erstmal ein techniker vor ort .. vllt bekommst auch ein direkttausch.
kommt ganz drauf an .. aber ein versuch ist es wert!

Das Kundencenter bei LG ist durchaus kooperativ. Allerdings bezweifle ich das du einen TV vorab geschickt bekommst.

Musste eben deine alte Kiste wieder zum Leben erwecken, oder irgendein Kumpel fragen.

Der Käufer hat die Wahl zwischen Nachlieferung einer mangelfreien Sachen und Nachbesserung (=Reparatur), Lektüre hierzu: § 439 BGB.

Das hängt natürlich vom Vorliegen eines Sachmangels ab.

Etwaige Garantiebestimmungen haben auf das Verhältnis Käufer-Verkäufer keine Auswirkung.

Ergo ich hab recht sofort auf ein neues gerät?

Sagte dieser Fritze bei Rechtsurtürmer auch , Aber Saturn schickt meine Cam schon wieder ein obwohl ich direkt nen neues gerät wollte (war sogar da-.-)

?!?

Was willst mir damit sagen.

Er meint wohl damit, solange du nicht gegen Saturn "klagst" wird auch kein Richter darüber entscheiden müssen ;)

Dass sind die 49€ nicht wert.(Oder die wollen nich tauschen weil die cam wieder 89€ da kostet)

War dass Angebot zum Jahresanfang^^

Für alles muss man heute klagen ist doch ne Sauerrei. Im BGB stehts doch dass ich freie Wahl habe warum muss man dann erst klagen -.-

Es steht im Gesetz also hab ich Recht drauf ^^

Und wenn man sein Recht nicht bekommt, dann klagt man es ein, so funktioniert das nun mal in einem Rechtsstaat.
Die Alternative wäre Selbstjustiz, das ist unserem Zivilrecht aber überwiegend fremd.

Selbstjustiz ist doch strafbar.

Wenn nicht würde man vieles anders Lösen ;)

€: Wenn dass einer Rechtzeitig liest macht in 5 Min RTL an. Da wird gesagt 3 Mal Kaputt was is nu.... Das juckt mich auch.
Ergänzung ()

So Mein Lieber DOC Foster.

Der Anwalt bei RTL sagte auch so eben ausdrücklich dass man Anspruch auf ein neues Gerät hab(Auch für den TE interessant.)(Und dass schon wenns erst dass 1 mal kaputt geht.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben