TeamViewer Motive 3

LCD-LED 22" als Zweitmonitor

M

M4N0W4R

Gast
Hallo Leute,

ich habe bei GfK einen kleinen 22 Zoll LED-LCD-Fernseher gewonnen.
http://www.philips.de/c/fernsehgera...hwarz-56-cm-hd-ready-dvb-t-22pfl3405h_12/prd/

Er verfügt unter anderem über diese Anschlüsse:

Anschlüsse
Ext 1 Scart: Audio links/rechts, RGB
Anzahl Scartanschlüsse: 1
Ext 2: YPbPr-Eingang, Linker/rechter Audio-Eingang
HDMI 1: HDMI V1.3
Vordere/seitliche Anschlüsse: FBAS-Eingang, Linker/rechter Audio-Eingang, Kopfhörer-Ausgang, USB 2.0
Weitere Anschlüsse: Composite-Video-Ausgang (FBAS),
PC-VGA-Eingang und L/R Audio-Eingang,
SP-DIF-Ausgang (koaxial),
Common Interface

EasyLink (HDMI-CEC):
System-Start, EasyLink, System-Audiosteuerung, System Standby-Modus

Unterstützte Display-Auflösung
Computerformate: 640 x 480, 60 Hz, 800 x 600, 60 Hz, 1024 x 768, 60 Hz, 1280 x 720, 60 Hz, 1280 x 768, 60 Hz, 1280 x 1024, 60 Hz, 1360 x 768, 60 Hz, Über HDMI/DVI-Eingang,

Ich würde ihn nun gern als Zweitmonitor nutzen. Ich habe derzeit einen zweiten DVI-Ausgang und einen VGA-Adapter aber ich frage mich, ob ich nicht über einen DVI-Adapter zu HDMI eine bessere Bildqualität erzielen würde als wenn ich mit VGA anschliesse?

Weiss mir irgendwer einen Rat oder ein paar Erfahrungstipps?

Vielen Dank im Voraus.

ja natürlich ist das bild über hdmi besser als mit vga..

Ich kenn mich nicht so aus mit Monitoren, habe aber bisher immer gedacht es gibt entweder LED oder LCD. Die beiden Varianten sind doch die Hintergrundbeleuchtungstypen oder?

@Träumer: Nein, Paneltyp ist LCD. LED selbst ist keine Technologie, sowas wie LED-TV gibt es nicht wirklich.
Auch "LED-TV" haben ein LCD Panel. Beim "normalen" LCD ist die Hintergrundbeleuchtung CFF oder wie das heisst, also diese Röhren.

So etwas wie ein kleiner Schwindel

Albrecht Gasteiner vom unabhängigen Technikportal HDTV-Forum Schweiz kann diese Reaktion durchaus nachvollziehen: «LED-Geräte, also Geräte, bei denen das Bild durch LED dargestellt wird, gibt es eigentlich gar nicht.» Dabei handle es sich nur um LCD-Geräte, bei denen die Hintergrundbeleuchtung von Leuchtdioden übernommen wird. «In Grossbritannien ist es darum sogar verboten, solche Geräte als LED-TV anzupreisen», weiss der Fachmann.
http://www.tagesanzeiger.ch/digital/multimedia/LED-LCD-oder-Plasma-Was-soll-es-sein/story/29436116

Edit: Back to Topic: Ich würde auch eher zu einem DVI-HDMI Kabel raten oder mit DVi->HDMI Adapter arbeiten.

Zuletzt bearbeitet: (... Back to topic...)
Dank Dir, lese mir den Link mal durch. Wieder ein Tag wo man was gelernt hat :p

M4N0W4R schrieb:
, 1360 x 768, 60 Hz, Über HDMI/DVI-Eingang,
HD-ready wie es so schön heißt, also 1360er Auflösung.
Ich bezweifle mal, dass du bei der niedrigen Auflösung mit einem VGA Kabel ein sichtbar schlechteres Bild bekommst.

Probier es mit einem VGA Kabel aus, dann siehst du ja ob das Bild gut aussieht oder nicht.

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den regen Zulauf.

Werde mal in meinem Hardwarefriedhof suchen, ob ich noch irgendwo ein VGAKabel finde. war schon in Mediamarkt, Promarkt und Real und die verlangen überall für so ein veraltetes, popliges VGA Kabel ca 20 T-Euronen

Also ich hab jetzt in meinem Kabelsalat ein VGAKabel gefunden. Was mich gewundert hat, es fehlen einige Pins auf beiden Seiten also wirds wohl so gehören.

Ich habe erst lange gebraucht, bis ich di Einstellung der Darstellung gefunden habe, und wie ich da nun was tun kann. jetzt steht der Fernseher/Zweitschirm links von meinem normalen Bildschirm und ich hab gerätselt, wie ich da drauf zugreifen kann.

Beim Hintergrundwechsel hat er mitgemacht.

Jetzt wenn ich mit der Maus aus dem linken Bildschirmrand raus fahr, kommt die Maus auf dem linken Bildschirm an. Und ich kann Fenster nach dorthin verschieben.

Jetzt muss ich nur mal austesten, ob ich auch auf einem Bildschirm spielen und auf dem andern im Browser arbeiten kann.

Weiss jemand auf Anhieb, wo ich mir weiteres notwendiges Wissen anlesen kann ohne weiter dumme Fragen zu stellen?

Was gibts da weiter zu wissen?

Einfach alles was du drüben haben möchtest nach links hinüber ziehen und fertig der Browser speichert es sogar und öffnet dann jedes mal auf dem Bildschirm!

Bei Games musst du evtl den Bildschirm in Windows als Primärgerät festlegen wenn es sich im Spielmenü nicht umstellen lässt nur um mir solche Komplikationen zu ersparen würde ich den Bildschirm auf dem gezockt wird sowieso als Primärbildschirm auswählen!;)

@Master-Schrotti,

möchte meinen 24'' LED/TV als 2, Bildschirm für Bildpräsentationen an meinem Notebook anschließen.

Doch jetzt habe ich Probleme mit der RGB Einstellungen. Die Hauttöne sind unreal und das Weiß kommt sehr intensiv raus. Suche deshalb eine "Farbmischpalette" um die einzelnen Farben richtig zu mischen.

Gruß unbekrolli

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben