LCD oder Plasma bei DVB-T

Micha83411

Commander
Hallo @ All.Ich hätte gerne mal gewusst was besser für Dvb-t ist ein Lcd oder ein Plasma?Mein Opa der kann nicht mehr so gut sehen und braucht jetzt einen großen Fernseher da ab der Größenordnung ab 100cm oder 40" kein Röhrenferneseher mehr in frage kommt braucht er einen dieser genannten ausfürungen...Bloß welcher kann dieses NICHT Hd signal am besten umsetzten MFG Micha danke schon mal an alle

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt von den eigenen Vorlieben ab (also die von deinem Opa). Manche finden LCD besser, manche finden Plasma besser.

Tendenziell würde ich bei nicht HD Format wie DVB-T auf eine geringere Auflösung gehen - nicht Full-HD. Bei Full-HD muss mehr umgerechnet werden und wenn keine qualitativen Scaler das übernehmen, ist das Bild auch bei 40" und Full-HD nicht toll.

Daher bietet sich beim 40" für deinen Opa (PC Spiele als Anwendung schließe ich mal aus) wohl eher Plasma an. Plasma hat normalerweise auch das kräftigere und leuchtstärkere Bild.

Könnte mir vorstellen, dass sich Samsung vom P/L für deinen Opa anbietet

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?suche=&kid=76&sub=29&hid=46

Zuletzt bearbeitet:
Bei DVB-T bietet Plasma das klar bessere Bild ...
schau Dir doch mal den Panasonic TH-42PX80E an ...

Wenn der Fernseher allerdings sehr oft und lange läuft würde
ich mich mal nach einem sparsamen LCD-TV mit Öko-Modus (z.B. Sony 40W4000 o.ä.)
umschauen ...

Plasma und LCD TV ohne Öko-Modus verbrauchen locker um die 250W ...
was bei Dauereinsatz schnell ins Geld geht ...
der obige Sony kommt im Öko-Modus mit 90W aus.

Und wenn Dein Opa eh nicht mehr so gut sieht, dann ist die etwas schlechtere
DVB-Qualität des LCD auch nicht so dramatisch ...
;)

Für was willst du HD benutzen wenn dein opa eh schlecht sieht ^^

nimm lieber einen billigeren normalen DVB-T Receiver - Die HD dinger kosten nur um so mehr geld

Soll das heißen, es gibt einen HD reciever? :freak:

Er will ein größeres TV gerät. Der Anschluss dafür ist DVB-T. Jetzt ist die Frage, welcher TV am besten für dieses Signal geeignet ist. Ist doch nicht schwer zu verstehen.

Wenn der Full HD nicht zu teuer wird, ist der von der Qualität meiner meinung nach besser. Durch die höhere Auflösung kann man die schärfe feiner einstellen ansonsten wirkt sie bei wenigen Pixeln dick.

Ich Habe das nicht mal größer geschrieben...@RX4711 ich habe schon LCD fernseher gesehen die über sat liefen die so ein schlechtes bild hatten das man augenkrebs bekommt.Geben tut es schon hd reciever bloß was nützt das wenn kein sender HD ausstallt (gut premiere Hd viellleicht )

Wie schon erwähnt, sollte er auf keinen Fall einen Full-HD TV nehmen, sondern halt HD-Ready.
Der genannte Panasonic TH-42 PX 80 E bietet momentan das beste P/L-Verhältnis, ich würde es mit dem probieren.
Wenn es LCD sein soll, dann evtl der hier.

Ganz klar der geannten Panasonic... geringe Auflösung und die Technik(Plasma) prädestinieren ihn gerade zu für DVB-T(zumindest bei den alternativen).

mfg MasterSepp

ps: @cwe01 man kann auch super auf nem Plasma zocken wobei man gerade hier mit nem ultra-geilen Bild belohnt wird...Kontrast,Farben,Blickwinkel,Schwarz ist einfach alles besser als bei nem LCD... immer diese Vorurteile schade das Plasmas gerade den Bach runtergehen weil die Masse einfach doof ist...ich Spiel gerne auf meinem Plasma(siehe Sig)...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn da einen bedeutenden unterschiet zwischen den TH-42 PX 80 E und den TH-42 PX 80 EA ??

Micha83411 schrieb:
Gibt es denn da einen bedeutenden unterschiet zwischen den TH-42 PX 80 E und den TH-42 PX 80 EA ??
Soweit ich weiß nur in der Ausstattung, sprich nur 2x HDMI statt 3 etc.
Bildqualität soll gleich gut sein.

Weil irgendwie nenn Dynamischer kontrast von 1:500000 da steht und normaler von 1:15000 und bei den TH-42 PX 80 E nur 1:15000.

Aktuelle INFO laut Panasonic:
Das Modell ab September ´08 hat die Endbezeichnung "EA", dies ist eine Panasonic-Interne Bezeichnungserweiterung, es gibt keine Qualitätsunterschiede!

Das mit der Ausstattung hatte ich mit dem etwa 100€ günstigeren Modell TH-42 PX 8 E verwechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben