Satelliten-Empfang/DVB-T

E

Emskerla

Gast
Liebe Gemeinschaft,

ich habe seit Jahren kein TV mehr geschaut, nun jedoch eine neue Wohnung bezogen. Der Vermieter meinte: "Satelliten-Schüssel steht auf dem Dach, einfach in die Dose gehen, dann haben Sie, glaube ich, 300 Programme kostenfrei". Das machte mich neugierig.

Was benötige ich dazu? Und welche Programme empfange ich tatsächlich (Bayern)? 300?! In welcher Qualität? HD?!

Anderes Thema:
Ferner habe ich eine uralte DVB-T-Antenne. Auf dieser Seite steht: "Ab 29. März 2017 können Sie an Ihrem Wohnort die öffentlich-rechtlichen Programme über DVB-T2 HD empfangen." Das würde bedeuten, dass ich mit meiner DVB-T-Antenne gar kein Programm mehr rein bekomme, richtig ("Gleichzeitig endet an den Senderstandorten die auf DVB-T2 HD umgestellt werden das DVB-T-Angebot", siehe hier)?

Vielen Dank im Voraus
 
Sat: Sat Kabel + DVB-S(2) Tuner im TV/Receiver
 
Nimm einen DVB-S2 Receiver. Mehr Programme. Bei DVB-T2 gib es nur HD Programme wovon die Privaten auch noch Geld kosten.
Bei DVB-S hast Du wenigstens die Privaten noch in SD Auflösung Kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst einen Fernseher mit DVB-S/DVB-S2 Tuner oder einen DVB-S2 Receiver so ab 30€.
Die meisten Programme sind eher SD, viele Auslandsprogramme, aber HD (720) sind die deutschen Hauptprogramme

Ja, DVB-T endet. Und Private Sender kann man dann gar nicht mehr empfangen ohne monatlich extra Geld zu zahlen. Nur ÖR
 
Und welche Programme empfange ich tatsächlich (Bayern)? 300?! In welcher Qualität? HD?!
von den 300-1000 Sendern sind aber nicht alle Deutsch, du empfängst da halt so gut wie alle Europäischen Sender.

wenn man es mal Aussortiert hat man so ungefähr 50-60 deutsche TV Sender + noch einige deutsche Radio Sender

Sender werden in SD und HD (meist 720p) empfangen, die deutschen öffentlich rechtlichen HD Sender sind Kostenfrei, für die Privaten HD Sender brauch man ne Smart Card zum entschlüsseln
 
Hallo,

Emskerla schrieb:
Der Vermieter meinte: "Satelliten-Schüssel steht auf dem Dach, einfach in die Dose gehen, dann haben Sie, glaube ich, 300 Programme kostenfrei". Das machte mich neugierig.

Was benötige ich dazu? Und welche Programme empfange ich tatsächlich (Bayern)? 300?! In welcher Qualität? HD?!

Mit einer SAT Schüssel die auf Astra 19.2e ausgerichtet ist, kannst du die meisten Öffentliche Rechtliche Sender (ÖR) und Privat Sender in Standardqualität (SD) empfangen, dazu die ÖR in HD, die Privaten sind in HD überwiegend Verschlüsselt und Kosten extra.
Du brauchst dafür einen Fernseher mit DVB-S2 Tuner oder einen Fernseher und einen extra DVB-S2 Receiver.


Emskerla schrieb:
Anderes Thema:
Ferner habe ich eine uralte DVB-T-Antenne. Auf dieser Seite steht: "Ab 29. März 2017 können Sie an Ihrem Wohnort die öffentlich-rechtlichen Programme über DVB-T2 HD empfangen." Das würde bedeuten, dass ich mit meiner DVB-T-Antenne gar kein Programm mehr rein bekomme, richtig ("Gleichzeitig endet an den Senderstandorten die auf DVB-T2 HD umgestellt werden das DVB-T-Angebot", siehe hier)?

Der "uralte DVB-T-Antenne" interessiert es nicht ob in DVB-T oder DVB-T2 oder Analog gesendet wird, du kannst sie also für DVB-T2 weiter verwenden.
Was sich ändert ist der Receiver, hier hat dann der DVB-T Receiver ausgedient, du brauchst ein Fernseher mit einen DVB-T2 (für Deutschland auf "H 265" achten) oder einen extra DVB-T2 Receiver. Empfangen kannst du über DVB-T2 die ÖR Sender unverschlüsselt und die meisten Privat Sender verschlüsselt, hier für musst du ein Gerät für DVB T2 haben das ein Freenet TV Logo trägt.
 
Zurück
Oben