LCD oder Plasma. Neuanschaffung

N

N-rG

Gast
Hi,

ich möchte mir gerne einen neuen Fernseher kaufen. Ob Plasma oder LCD ist mir dabei egal. Preis ist bis, 4.500 ok. Bei Plasma hab ich negatives gehört in Sachen Farbnachlass nach paar Jahren, daher ist wohl LCD für die Zukunft die bessere Wahl.

Mir ist echt wichtig, dass das Bild scharf, nicht schliert und gut strahlt. Ich dachte da z.B. an die dritte Ambientlight Generation von Phillips mit Perfekt HD.

Größe sollte min. 32" sein, drüber ist auch super!

Gibt es eine Seite wie z.b. www.prad.de die nur für TV-Geräte ausgelegt ist?

THX
 
Hallo
Ich habe seid fast 2 Jahren einen Pioneer Plasma und bin sehr zufrieden und ein nachlassen der Farbe oder so kann ich nicht feststellen. Richtig ist das der Phosphor in den Pixel-Zellen altert und damit in der Leuchtkraft nachlässt. Ein bekannter hat seid 5 Jahren einen Plasma und damals waren die Geräte wahrscheinlich nicht so gut und eine Sichtbare Leuchtkraft Veränderung konnten wir bis jetzt auch bei dem Gerät nicht festellen. Also die Lebensdauer eines Plasmas sollte nicht die Kaufendscheidung sein sondern das wesentlich bessere Bild geübter eines LCd.
Eine gute Seite zum Informieren währe diese hier

http://www.areadvd.de/
 
Philips ist überteuert, Sony hat da die Nase vorn und die neuen Geräte die nach der IFA kommen mit 100HZ Technik und Kathodenausleuchtung sind das mass der Dinge

schau dich mal hier unter TV um:

http://www.hifi-forum.de/
 
Ich würde dir zu einem LCD raten weniger Stromverbrauch. Plasma besteht Einbrenngefahr. Plasma ist nach einigen Jahren auf dem Stand eines LCD-Fernsehers von der Leuchtkraft.

Bei meine mPlasma Damals habe ich nach Auschalten des Gerätes noch da Bild gehabt.
Was man nach eingen Stunden bei ausgeschltetem Gerät noch Sehen konnto.
Aber zum Glück hat es sich nie Eingebrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch sieht man bei normalen Abstand zum Fernseher einen Unterschied zwischen HD und Full Hd wahrscheinlich nicht. Plasma gleich Heizung? Wenn man mal von den neuen Panasonic Full Hd Plasma absieht ist es nur ein geringer mehr verbrauch. Wenn man mal selber einen Vergleich des Stromverbrauchs eines Plasmas und eines LCD mach sollte man die Messung über die Länge eines ganzen Film machen. Ich komme da nur auf etwa 30W der Grund ist ein LCD brauch immer den gleiche Strom ein Plasma brauch weniger Strom wenn das Bild Dunkel ist
Und noch etwas zur Lebensdauer
Allerdings entspricht die heute übliche Lebensdauer von 60.000 Stunden einer unngefähren Nutzungsdauer von 15 Jahren. Dann gilt ein Plasmabildschirm als defekt, weil er dann seinen Kontrastwert um mehr als 50 % reduziert hat - somit aber immer noch einen höheren Kontrast aufweist, als ein aktuelles LCD-Gerät
 
Ich würde dir zu einem LCD raten weniger Stromverbrauch.

Jaja die bösen Gerüchte, es ist richtig dass ein LCD einen geringeren Peak Strombedarf hat. Jedoch ist ein Plasma auch nur dann hoch im Strombedarf, wenn man nur sehr helle Bildinhalte hat.

Ein normaler LCD befeuert die Hintergrundbeleuchtung aber in der Regel immer mit voller oder fast voller Pulle, dadurch hat ein LCD im Schnitt keinen geringeren Strobedarf als ein Plasma.

Ich würde auch nur wegen dem Preis bei Full HD zum LCD greifen, wobei bei LED Backlight auch ein LCD derzeit nicht wirklich günstiger ist und man auch nur dann wirklich Strom spart.
 
Hi,

könnte Ihr mir bitte Geräte empfehlen, nicht nur die Art des Gerätes. Ich möchte für mein Geld gerne das Beste :)
 
am besten Live anschauen.
dann siehst es am besten
Geschmack ist relativ. auch bei Fernsehern ;)
 
Das Problem ist immer nur, die spielen bei Saturn etc. immer die fake-DVD's da kann ich mir kaum ein Eindruck über die quali @ home machen :(
 
Also, ich denke der größte Nachteil der LCD ist die schlechtere Schwarzwiedergabe, während die Plasmas kein statisches Bild mögen (kann sich "einbrennen"). Ist natürlich ein Nachteil, wenn du mal nen Wohnzimmer-PC haben möchtest.

Auf jeden Fall würde ich auf einen 1080p/24Hz-fähigen Eingang achten. Ein BluRay/HDDVD-Player wird es dir danken (in der Darstellung von 24Hz sind die Plasmas bauartbedingt auch etwas besserals die LCDs).
 
Das Einbrennen ist doch Schnee von gestern. Die neueren Generationen der Plasmabildschirme haben das seit 2 Jahren schon nicht mehr.

Aktuell würde ich, vor allem bei deinem Budget, zu einem Pioneer Plasma greifen. Wie Atlan schon geschrieben hat sind die wirklich Spitze. Und am besten kannst dich wirklich bei areadvd.de erkundigen. Deren Referenz war (vlt auch ist) fast immer eine Pioneer Schirm gewesen.

Ansehen kannst dir z.B. mal den Test des Pioneer PDP-5080XA - ist zwar kein FullHD aber ansonsten singen die Tester wahre Lobeshymnen auf diesen.

*Edit* - Seh gerade dass er den von kreppel angesprochenen 1080p/24Hz fähigen Eingang vorweist und diesen auch voll nutzen kann. Trotzdem wird die Auflösung "nur" mit 1366x768 angegeben? Das ist doch gar kein FullHD oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die grossen Dinger sehen super aus und solange du DVD oder HD kuckst ist alles schön und gut, aber sobald du normales Kabelfernsehen oder DVB-T auf einem grossen Bildschirm (107 cm oder so) kucken willst lässt die Qualität zu wünschen übrig, Pixel ohne Ende.
 
Mal eine neue Technologie, die vielleicht schon bis Weihnachten auf den Markt kommt (wahrscheinlich sowieso teuer)
und zwar Laser TV: Link
wollte es nur mal erwähnen, soll einige Vorteile mit sich bringen, wie geringer Energieverbrauch, Farbenfroh und geringes Gewicht
 
Bis es den ersten Laser Tv gibt bin ich Rentner.

Wenn es dann ein Plasma werden sollte, führt eigentlich kein Weg an Pioneer vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
viel geld und wenig ahnung, das sind die besten kunden :-) bei deinem budget ist - wenn der sitzabstand passt - auch locker 40 - 50 zoll drin. lcd und plasma sind inzwischen beide auf einem relativ hohen niveau, so dass es letztlich geschmacksssache ist. aufgrund der weiterentwicklung beider technologien gelten viele vorurteile, wie z.b. einbrennen, gar nicht mehr oder nur noch eingeschränkt. vom marktanteil her geht der trend aber in richtung lcd. bei überwiegend hd-quellen würde ich tendenziell auch zu lcd raten. zu empfehlen ist bei plasma pioneer, bei lcd hängt es auch davon ab, wer gerade neue modelle hat. teuer aber wohl auch sehr gut ist z.b. der neue philips (47PFL9732D). bei lcd würde ich auf full hd (ab 37") und 100 mhz achten (auch truHD genannt).
 
all-4-one schrieb:
Das Einbrennen ist doch Schnee von gestern. Die neueren Generationen der Plasmabildschirme haben das seit 2 Jahren schon nicht mehr.

Ahh, man lernt nie aus.

all-4-one schrieb:
*Edit* - Seh gerade dass er den von kreppel angesprochenen 1080p/24Hz fähigen Eingang vorweist und diesen auch voll nutzen kann. Trotzdem wird die Auflösung "nur" mit 1366x768 angegeben? Das ist doch gar kein FullHD oder irre ich mich da?

Der TV kann zwar keine 1920x1080 Bildpunkte physikalisch darstellen, aber er verarbeitet das Signal. Das heißt vor allem, daß die Elektronik mit den 24 Bildern/sek. umgehen kann, was Bildruckler in schnellen Szenen vermeidet/verringert.
 
Zonk4 schrieb:

Am besten Du informierst Dich in dem Forum, die Leute haben meistens sehr viel Ahnung die FAQ Threads sind sehr gut.

Über das Thema gibt es viel zu lesen, bring Zeit mit.

Versuch nicht so viel auf Leute zu hören die keine Begründung zum Thema schreiben, schau auch mal einige Testberichte an.

Vergleichen ist die halbe Miete. Viel Erfolg und nicht auf die Fanboys hören, egal zu welchem Lager sie gehören. ;)
 
In der C't hat der Sony KDL-32D3000 "sehr gut" abgeschnitten. 100hz, 24p, mehrstufige Bewegtbildoptiemierung erlaubt es mit glatten Bildern direkt ins Geschehen einzutauchen, ausgewogenste und natürlichste Farbgebung, kann mit analiogen und digitalen PC-Signalen umgehen. Allerdings nur 1366x768.
 
Zurück
Oben