LCD-Poster zeigt "DET DRAM" - PC bootet nicht

IronSystem

Newbie
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
1
Hallo,

Mein Rechner lief über ein Jahr ohne Probleme, gestern hatten wir einen Stromausfall, seit dem zeigt der LCD-Poster nur noch die Meldung "DET DRAM" beim Einschalten!

Meine Komponenten:
Mainbord: Asus Rampage Extreme
Prozessor: Intel E8600 - 3,33GHz
Grafikkarte: Asus ENGTX275
RAM: G.Skill F3-16000CL9T-6GBTD

Wenn ich meinen alten Prozessor (Intel 6400 @ 2,13 GHz) einbaue bootet er ganz normal, keine Fehlermeldungen, komme ohne Probleme ins win7.
Meinen Intel E8600 habe ich schon überprüfen lassen, da ist auch alles in Ordnung
--> alle Komponenten in einwandfreiem Zustand

Bios is auf dem neuesten Stand(1003), habe bereits einen CMOS-Reset durchgeführt, die Batterie für ein paar Minuten entfernt und alle RAM-Bausteine einzeln und jeweils zu zweit durchprobiert
2. Bios hab ich auch schon versucht, gleiches Problem: DET DRAM

Komme nicht einmal bis ins Bios, d.h. wenn ich Einstellungen im Bios ändern möchte muss ich zuerst meine alte CPU einbauen!

Sind die Bios einstellungen schon beim Bootvorgang, bovor man überhaupt ins Bios kommt, relevant?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, hab schon einige Foren durchforstet und alle möglichen Lösungsvorschläge durchprobiert, leider ohne Erfolg!

mfg IronSystem
 
Werbebanner
Top