LCD Sidepanel unscharf

Valvana

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
378
Hallo an alle,

ich habe in mein Gehäuse ein LCD Display als Sidepanel eingebaut.
(Ohne Hintergrundbeleuchtung - wie z.B. bei iBuyPower Snowblind PCs)
Das Bild selbst ,also das Schwarze davon, ist gut zu sehen, aber Innenseite des PCs ist durch das Display sehr verschwommen.
Auf Bildern von anderen Leuten war das ganze immer gestochen scharf und klar wie ein Glasfenster.

Ich habe hier ein paar Bilder davon, und ja das ganze ist wirklich so verschwommen wie auf dem Bild, das liegt nicht an meiner Handy Kamera.
IMG_20211023_111028.jpgIMG_20211023_111105.jpgIMG_20211023_111113.jpg

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Vielen Dank schon im Vorraus :)
 
Falls hinten noch eine Folie drauf ist, müsste die Folie direkt auf dem Panel festgemacht sein. Die ganzen "Folien" die bei der Hintergrundbeleuchtung dabei sind liegen da normalerweise einfach nur drin. Die habe ich entfernt. Könnte auf so einem Panel noch eine Folie fest angebracht ? Ich habe nicht am Panel selbst rumgezogen, da panels sehr fragil sind und ich das Panel nicht kaputt machen wollte.
 
Wenn Du nicht in das Gehäuse reinschauen kannst, dann käme mir als erstes Physik in den Kopf. Lichtdurchlässigkeit ist hier das Stichwort. Mit Display meinst Du wohl ein Seitenteil eines Gehäuses mit eingelassener und partieller LCD Funktionalität. Was ist denn das für ein Bauteil? Wer baut das? Was das für ein Material und was sagt denn der Hersteller zum Thema Lichtdurchlässigkeit z. B. auf der Internetpräsenz.

Was sehe ich eigentlich auf dem ersten Bild?
 
Auf dem Glasfenster des Gehäuses ist ein LCD Display angebracht. Auf dem ersten Bild sieht man ein schwarzes Muster welches vom Display angezeigt wird. Im Hintergrund des ersten Bilds sieht man den verschwommenen Innenraum des PCs. Das Bild ist dabei um zu zeigen, dass das Bild des Displays klar ist aber das Innenleben des PCs nicht.

Hier ein Beispielvideo

Im Video zu sehen ist, dass das ganze nicht verschwommen.
In dem Video und auch in allen anderen Anleitungen zu dem Ganzen, wurde immer Irgendein Bildschirm verwendet, aber trotzdem ist es in allen Anleitungen die ich gefunden habe gestochen scharf.
Das ist der Grund, warum ich auch einfach Irgendeinen IPS BIldschirm verbaut habe.
 
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich fast sagen, das sieht aus wie ruiniertes Coating. Die Allgemeine Lichtduchlässigkeit ist ja nicht das Problem sondern die Brechung des Lichts. Irgendeine Schicht bricht das Licht extrem ungünstig.

Wie sah es denn aus bevor du es aufgebracht hast? Konntest du da sauber durchschauen? Panel richtig herum aufgebracht?
 
Ich hatte das Panel bevor es im Gehäuse war, nur im zusammengebauten Zustand getestet, daher kann ich nichts darüber sagen ob man klar durchschauen konnte. Das Bild war im Anfangszustand gut zu sehen, daher bin ich von keinem Fehler ausgegangen bezüglich der Klarheit.

Richtig herum angebracht habe ich es (außen/innenseite), sonst müsste Text gespiegelt angezeigt werden, oder denke ich hier falsch ?
 
Valvana schrieb:
Hier ein Beispielvideo
Auf jeden Fall ist das eine ziemlich lässige und extrem überflüssige bis sinnlose Spielerei. Das muss ich schon sagen. Gute Idee auf jeden Fall. Mann stelle sich vor, Gleichgesinnte treffen sich auf einer Convention und starren gemeinsam auf die Seitenteile von PC Gehäusen. Das ist wenigstens freaky. Auf jeden Fall will ich jetzt wissen, was das für eine Musik zu Beginn des YT Videos ist.

Ansonsten würde ich unter Umständen darauf tippen, dass es an der Spannungsversorgung des Displays liegen könnte. Vielleicht auch eine fehlerhafte Installation oder Bedienung auf der OS Ebene. Schwierig zu sagen.
 
T.N. schrieb:
Auf jeden Fall will ich jetzt wissen, was das für eine Musik zu Beginn des YT Videos ist.

 
Vielen, vielen Dank. Sehr nett. Und schwupp liegt das Album in der Spotify Bibliothek.
 
Was meinst du?
 
Zurück
Oben