LCD TV 37" 100Hz Phillips oder Samsung?

DommiS

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

Vorweg:
Ich habe mir bereits einige Testberichte der Fernseher, die ich in Betracht gezogen habe durchgelesen und mir 2 in die nähere Auswahl genommen.
Von den Anschlüssen und Leistungen würden mir beide bei weitem genügen, das Einzige, was jetzt noch eine Sache ist, ist die Sache mit den 100Hz bei Phillips und bei Samsung.

Soundleistung ist auch egal, da ich sowieso eine externe Anlage verwende.

Desweiteren, fragt gar nicht, warum ich bei Conrad kaufe, das mache ich aus Prinzip. Es gibt die Geräte günstiger, dessen bin ich mir auch bewusst, aber ich habe in dem Laden so gute Erfahrungen gemacht und habe hier in Essen da direkt auch eine Stelle, wo ich mich mit Beschwerden wenden kann.

Zur Frage:

Folgende 2 Geräte habe ich mir rausgesucht:

#1: http://www.conrad.de/ce/de/product/346125/PHILIPS-37PFL5405H-LCD-TV/1310164&ref=list (Phillips)
#2: http://www.conrad.de/ce/de/product/346236/SAMSUNG-LE37C579J1SXZG-LCD-TV/1310164&ref=list (Samsung)

Habe gelesen, dass die 100Hz bei Samsung mit Schwarz-Weiß Bildern interpoliert werden und daher das Bild nicht so schön sein soll wie bei Phillips. Das war bis jetzt das einzige, was mich verunsichert hat. Wäre schön, wenn mich da jemand nocheinmal genau aufklären könnte.

Alternativen in der Größe in dem Preisbereich und mit FullHD und min 1xVGA, 1xSCART und 1xHDMI bei Conrad nehme ich natürlich auch gerne als Vorschlag an.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe

mfG
Dominik

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert.)
Beide von dir verlinkte Tv´s besitzen keine 100Hz technoligie laut Datenblatt. Wir haben seit kurzem 2 Samsung Tv´s mit 100Hz Technologie und das Bild ist super.

ich schätze, der TE meint den c650:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17465&promotionareaSearchDetail=005

ich stand letztes jahr vor einer ähnlichen entscheidung: b650(100hz) oder 5604h(50hz), 37 zoll.
habe mich aufgrund des preises für den philips entschieden.
heute würde ich natürlich auch 100hz nehmen, ansonsten bin ich mit dem philips völlig zufrieden.

will sagen: kannst beides nehmen, ist beides gut.:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Philips nehmen.

Ich habe mir vor 2 Wochen genau den Philips geholt. Das Bild ist (meiner subjektiven Einschätzung nach) sehr gut, Full HD ist ein Genuss und bei Sportsendungen gibt es auch kein schlirren. Mein WG Mitbewohner hat einen 40er Samsung (auch FullHD, 100HZ) - wir sind beide der Auffasung, dass das Bild im direkten Vergleich beim Philips besser ist. Dafür ist der Sound ganz schön "blechern"...

der billige Philips taugt nicht wirklich was, wegen der Verarbeitung und dem zu schlechten Display aber wenn man ein halbwegs gescheites Gerät haben will, dann sollte dieses schon 100Hz haben, denn meist sind diese Geräte ganz grundsätzlich etwas besser aber im Rahmen ihrer Möglichkeiten, funktionieren die 100hz auch bei Samsung ganz gut, etwas besser sind aber in der Tat die Philips, zu dem verbauen die in den anderen Geräten auch bessere Display´s, mit einem besseren Schwarzwert und einer kürzeren Reaktionszeit, was wichtig für eine gute Bewegungsdarstellung/Schärfe ist.

ich würde diese Geräte von Philips vorschlagen, allerdings halte ich von Conrad auch nicht mehr als von anderen, die bauen auch genug Scheiße, oder machen ihre Sache gut.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4012C2125092-2125096-2258645.html

und wenn du per Sat empfängst, dann nimm lieber immer einen externen Receiver, die haben echt mehr drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade Conrad als gut hinzustellen ist schon sehr sehr sehr seltsam.
Bei denen ist doch schon seit 5- 10 Jahren die Luft raus. Und das mit dem vorort Beschweren nutzt auch wenig, wenn man dann bei dem kaum geschulten Personal auf taube Ohren stößt.
Ich weiß eigentlich gar nicht mehr was Conrad darstellen möchte, denn sie waren mal ein Elektronikladen, verkommen aber immer mehr zu Media Markt und bei den Bauteilen braucht man schon gar nichts mehr kaufen, denn da stellen sie sich auch nicht mehr wirklich gut an, verarschen einen schon, wenn man etwas kaufen möchte, was sie gar nicht mehr haben. Da gibt es weit bessere Alternativen. Da kannst du auch echt gleich bei Media Markt oder Saturn kaufen gehen und meinen die seien gut.

Ich würde Samsung vorziehen aber das ist eben Geschmackssache, nur haben ich noch negative Erinnerungen, nachdem Phillips die Leute mit ihrem PR Gag namens Ambilight über den Tisch gezogen hat.

Jetzt kommt aber die wichtigste Aussage. Warum 100Hz???
Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Wenn dann müssen es 120Hz oder mehr sein, sonst können es auch 60 sein, das würde keinen Unterschied machen! Viele werden dir jetzt sagen, dass die 100Hz einen Wahnsinnigen Unterschied machen aber das ist totaler Schwachsinn. Sie nennen dann als Referenz Artikel zu Röhrenfernseher, welche damit ÜBERHAUPT NICHTS zutun haben. Die Unterschiede sind also minimal, jedoch kannst du mit dem 120 Hz Fernseher eventuell mal den 3D Kram nutzen, mehr aber auch nicht.

Ich besitze seit gut 3 Monaten den Samsung den du rausgesucht hast und ich bin dem echt zufrieden. Top Bild und das der Fernseher nur 50 Hz hat fällt nicht wirklich auf. Ma als Tip ich habe für das Gerät bei Medimax 499€ bezahlt und bei Amazon bekommste de den für 490€ (kostenlose Lieferung). Design ist geschmackssache, aber im Laden stand ein Philipps Gerät daneben (selbes Design den du rausgesucht hast) und der wirkte echt Billig gegen Samsung.

Falls du dich jemals für ein Samsung Gerät entscheidest, kann ich dir sagen die Sendersuche bei diesen Geräten ist mehr als eine Katastrophe. Was sich Samsung dabei gedacht hat ist mir bis heut unklar. Dafür sollte man den "Samsung Channel List Editor" nehmen, damit kann die Senderliste aufm PC bearbeiten. Es ist um einiges einfacher als sich mit der Sendersortierung im Gerät rumzuquälen. Aber man sucht nur 1x die Sender.

Zuletzt bearbeitet:
@ naffit:

Nein, ich habe einfach gute Erfahrungen gemacht.
Ein 40" Gerät kommt für mich nicht in Frage, da 37" das absolute Maximum für mich in diesem Zimmer ist. Danke aber für den Vorschlag.

@ GrinderFX:

Nach einer Meinung über Conrad habe ich nicht gefragt, technische Beratung brauche ich in dem Sinne eigentlich auch nicht im Laden, da informiere ich mich vorher.

Bei den 100Hz hatte ich im Vergleich bei meinem Vater (hatten einen mit 50 und einen mit 100 in verschiedenen Zimmern), dass das Bild einfach flüssiger läuft. Wenn ich dann nachher den direkten vergleich habe. Dass es sich um zwei unterschiedlich angegebene Frequenzen handelt habe ich bereits vor geraumer Zeit heraus gefunden, danke aber nocheinmal für den Hinweis (nein war nicht Ironisch gemeint ;), gibt halt Leute, die das ned wissen).

@ grimbow:

Danke,
das mit dem Sound habe ich bereits in mehreren Reviews gelesen, macht mir aber herzlich wenig, da ich sowieso extern eine Anlage anschließen werde. (Kopfhörer out ist ja vorhanden)

@ BananaJohn:

Warum genau?

@hongkongfui

Da schätzt du richtig. Ich war mir bei dem Phillips 100% sicher 100Hz gelesen zu haben. Da hab ich mich vertan.

Denke ich werde mir das Bild im Laden dann nocheinmal genau anschauen, und dann nach eigener Einschätzung nach Preis/Leistung entscheiden.

Ich danke für die Antworten. Sollte noch jemand besondere Erfahrungen mit den Geräten gemacht haben oder aus irgendeinem Grund von einem der Geräte abraten, bin ich natürlich offen dafür.

mfG
Dominik

Viele werden dir jetzt sagen, dass die 100Hz einen Wahnsinnigen Unterschied machen aber das ist totaler Schwachsinn.
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich hatte vor kurzem hier einen Thread eröffnet 50Hz vs 100Hz. Ich besitze einen LG 42Zoll LED 100Hz TV und einen alten LG 50Hz. Es gibt keine Unterschiede in der Bildqualität. 100Hz scheint wirklich Marketing zu sein. Bluray laufen im übrigen ebenfalls nur auf 50/60Hz. Die 100Hz/200Hz etc skalieren diese nur nach Oben. Dies hat den Nachteil, das unschöne Goasting Schatten entstehen können

Der ein zigste Vorteil wäre bei 3D, allerdings benötigt man dort 120Hz wie schon von GrinderFX erläutert wurde. Würde ich mir jetzt einen neuen TV kaufen, würde ich mir keinen 100Hz zulegen, und mir den Aufpreis von bis zu 200€uro sparen!

Zuletzt bearbeitet:
100Hz sind nur Marketing ohne jeglichen Mehrwert, genau wie 1.000.000:1 Kontraste.
Jeder vernünftige mensch schaltet diese schwachsinnigen Bildzerhäcksler Funktionen sowieso ab. Das Bild läuft unnatürlich schnell und zieht nach und wirkt dadurch billig, wer findet sowas schön?

Von deinen ausgewählten ist keiner gut oder empfehlenswert, der von jac gepostete ist ganz brauchbar.

DommiS schrieb:
@Bei den 100Hz hatte ich im Vergleich bei meinem Vater (hatten einen mit 50 und einen mit 100 in verschiedenen Zimmern), dass das Bild einfach flüssiger läuft. Wenn ich dann nachher den direkten vergleich habe.

Du wärst der erste Mensch der Welt, der 2 Fernseher vergleichen kann, die in unterschiedlichen Räumen stehen.

Zumal es 2 unterschiedliche TV's sind und schon alleine aufgrund dessen unterschiedliche Ergebnisse zu erwarten sind, aber du gar nicht wissen kannst, weshalb TV1 nun anders "wirkt" als TV2. Besseres Panel, besserer Grafikprozessor, bessere Einstellungen, anderes Licht, anderer Blickwinkel, andere Szenen, besseres Upscaling etc. Es gibt so viel Möglichkeiten, die ein Bild objektiv und subjektiv verändern können.

Diese Zwischenbildberechnung hat viele Nachteile, unter anderem der daß der Hintergrund des Bildes etwas "verwischt" wird, der Vordergrund dagegen sehr scharf gestellt wird, auch wirkt es als ob Bewegungen etwas schneller ausgeführt werden als es Normal der Fall ist. Das ganze wirkt extrem unnatürlich (ist jetzt natürlich nicht grundsätzlich zu bemerken, deshalb kann man die Nachteile der "100 Hz" nicht in wenigen Sekunden oder Minuten erfassen, in denen der Normalkäufer irgendwelche TV's vergleicht).
Außerdem kann es zu Nachzieheffekten und Artefaktbildung kommen, was man eigentlich ja gerade durch die Zwischenbildberechnung vermeiden wollte ;-) .

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem kann es zu Nachzieheffekten und Artefaktbildung kommen,
Genau das meine ich mit diesen "Goasting Schatten". Ich habe an meinem 100Hz festgestellt, wenn ich eien Blu-ray laufen habe, das in manchen Situationen es doch enorm verschwommenes Bild gibt. Meist zu sehen, wenn sich nur der Hintergrund bewegt, aber der Vordergrund still steht.

Man übersieht dies zwar irgendwann, macht es dadurch aber auch nciht Hübscher. Man kann dies Reduzieren, indem man z.b. den Kontrast runter schraubt, und Blur Effekte oder wie die heißen runter stellt. hat dann aber den Nachteil, das dass Bild anfängt zu ruckeln. Ich finde das echt nicht schön, und bin schon am überlegen, ob ich meinen Teuren LED TV nicht umtausche!

Zurück
Oben