LCD-TV an Wand befestigen "gefährlich" ?

*boOm*

Banned
Hallo,

ich hatte meinen Samsung 40C530 mit einer ganz normalen Wandhalterung (von Ricoo) an der Wand montiert. Der TV hängt dann recht nah an der Wand, es sind etwa 5cm Abstand.

Vor einigen Tagen flackerte das Bild und von dem Moment an war das Bild blau. Man konnte den TV so also nicht mehr nutzen. Also hab ich den TV abgenommen, hingestellt und gestern kam ein Techniker (fiel unter Garantie) und schaute nach. Es war lediglich ein Flachbandkabel defekt. Entweder wars gebrochen oder aber eine Leiterbahn war defekt aufgrund der Hitzeentwicklung. So sagte es der Techniker. Kabel ausgetauscht, alles wieder bestens.

Dass ich den TV an der Wand hängen hatte habe ich ihm nicht gesagt.

Die Frage die ich mir jetzt stelle: Kann es sein, dass der TV zu nah an der Wand hing? Kann der Defekt deshalb entstanden sein? Ich habe jetzt natürlich Sorge, ihn wieder so aufzuhängen.

Was meint ihr?

Liebe Grüße

Laut Bedinungsanleitung sollten mindestens 10cm Platzsein , normalerweise sollte das einem TV aber nichts ausmachen , da er ja die Wärme über eine große Fläche abgeben kann.
Technische Sicht durchaus möglich.

Selbst ein Plasma führt die Wärme nach oben ab. Kein Problem.

Also kann es daran nicht liegen und ich kann ihn genauso wieder hinhängen?

Ich mein, wenn es dann wieder passiert, müsste es ja dadurch kommen. Und Garantie hätte ich eh

Hallo, ich nochmal :)

Es ist ganz genau diese Halterung: Klick

Also die sollte OK sein und daran wirds nicht liegen?

Standard :

VESA Norm
TV-Geräte ca.66-127cm Diagonal
Abstand Wand <-> TV-Rückseite: 53mm

Zurück
Oben