LCD-TV zwischen 37" und 42"

666

Ensign
Moin!

Heute hat überraschenderweise mein alter Thomson-Röhren-Fernseher seinen Geist aufgegeben.
Jetzt muss was neues her - und das möglichst schnell. Ich suche nun also einen LCD-TV so um die 40" , der Full-HD (1080p) unterstützen soll. Ein Kontrastverhältnis jenseits der 1000 und ein Helligkeitswert von ca. 500 cd/m² sollte er auch bieten. Sonst wäre noch ein Anschluss über DVI interessant, ein Komponenteneingang und natürlich HDMI mit HDCP-Technik.
Eine niedrige Reaktionszeit unter 10 ms versteht sich ja von selbst :D
Wichtig ist mir auch noch, dass der TV gut mit einem herkömlichen Kabelsignal klarkommt, sprich die Hochrechnung der Pixel ordentlich aussieht. Ich muss erstmal noch mit einem gewöhnlichem TV-Kabelanschluss auskommen - dieser wird aber bald digitalisiert.

Bis jetzt hab ich mir den Sasmung LE-40F71B für ca. 1600€ ausgesucht. Eine gute Wahl?

Wenn du momentan einen der besten wenn nicht den besten LCD-TV willst dann greif zu Phillips Ambilight.

Weißt aber schon das es momentan fast noch keine HD-Programme gibt. Hab gerade mal 4 Stück. Pro 7 (nur Blockbuster), Sat 1 (kein Breitbild), Anixe HD + Astra HD DEMOKANAL (ausgenommen verschlüsselte Sender wie Premiere HD.....)

Alles andere ist Digital. Desweiteren brauchst einen guten HD-Receiver + HDMI. Sprich du brauchst auch HDMI um Digital empfangen zu können da über SCART nur Analoge Video- und Audiosignale möglich sind.

Bei Kabel heißt das ganze DVB-C, sprich bräuchtest eventuell einen DVB-C Receiver + HDMI. Würde mich aber voher bei deinem Kabelbetreiber informieren was der alles für TV-Programme anbietet da über Kabel meist nicht so viele TV-Programme vorhanden sind wie über die Schüssel (DVB-S).

Zuletzt bearbeitet:
stimmt der fehrseher sit meistens nciht so das problem sondern wie man ein gutes signal dafür bekommt

wir haben DVD-S digital

es gibt auser was mein vorredner gesagt hab kein "HD" nur digital das genau gleich sit von der auflösung wie das analgo nur in iner besseren qualität (viel besser)

hab ein Samsung LE32R71 ode 72 ?

naja er aht kein Full HD aber XBox 360 Spiele sehen verdammt gut aus bei normalen fehrseher ist er auch gut im skalieren aber nix gegen die Box

und wenn man kein HD DVD oder Blu RAy oder HD fehrsehen über HDMI hat bringt ein solcher fehrseher erstmal garnichts

würde heute keinen mehr kaufen sondern watrten aber du bauchst ja einen ^^

in den nächsten jahr wird sich viel tun und alles wird noch günstiger und besser als jetzt

FULL HD ist ja schon fast plicht ;) heute !!

ich kann auch Phillps und Samsung empfehlen (auch wenn viele sagen die würden nichts taugen)

von sony halte ich nicht viel könnte aber daran liegen das ich ne XBOX hab ;) :rolleyes:

Ich hab mir mal bei nem Händler die Full-HD-LCDs angeschaut - furchtbar! Normales Terrestrisches Fernsehn (Kabel, Kabel-Digital und auch DVB-T) sehn einfach nur mies aus... dazu kommt, dass Full-HD garnicht so wichtig ist. Der Mitarbeiter hat mir ein Full-HD-Movie auf einem Hitachi Full-HD-TV gezeigt und gleichzeitig auf einem billigen Samsung-HD-Ready-LCD = fast kein unterschied.
Ich hab mich dann für einen Hitachi 37LD9700 entschieden. Der Vorgänger davon ist in zwei verschiedenen Fachblättern Testsieger geworden (einmal die Note 1,2 und einmal 96%). Das Gerät für dass ich mich entschieden hab ist offiziel noch garnicht erschienen - gibt nur wenige Händler die den verkaufen. Kosten sollte der ca. 2200€, billigester Preis im iNet war ca. 1850€ + Versandt und ich hab ihn für 1700€ bekommen (ging so billig, weil der Händer neben vielen anderen Herstellern (Samsung, Löwe, Toshiba....) auch einen Vertrag mit Hitachi hat; sprich er ist Hitachi-Vertragshänlder). Hab mich für dieses Gerät entschieden, weil die Hochrechnung der niedrigen Auflösung auf die Bildschirmauflösung des LCDs einfach sau gut aussieht. Das Gerät funktioniert auch problemlos mit Full-HD-Medien (1080p) und sieht wirklich kein bisschen schlechter aus als Full-HD-LCDs...
Auch hat mir die extrem gute Darstellung der Schwarztöne gut gefallen. Diese fällt ja meist bei LCDs eher etwas bescheiden aus.

Jetzt hab ich noch ein paar Fragen und zwar:

Ich will jetzt natürlich meinen PC an den LCD anschliesen. Zur Zeit mache ich das über den D-Sub anschluss am TV und den DVI-Ausgang meiner Grafikkarte. Das sieht auch wunderbar aus (S-Video bringt einfach nicht die selbe Schärfe und Qualität) und es macht richtig fun so Oblivion, Counterstrike und UT zu spielen. Ich muss mir nun aber auf jeden Fall ein neues Kabel holen, weil das welches ich jetzt benutze einfach viel zu kurz ist.
Nun meine Frage: Soll ich das ganze nun wieder so machen - also einfach nur ein längeres Kabel nehmen - oder soll ich das ganze mit einem DVIaufHDMI-Kabel oder dem Komponenten-Buchsen machen?

Der LCD hat auch ein Soundeingang (3,5mm Klinke - also stinknormaler Kopfhörer-Stecker). Jetzt könnt ich natürlich einfach ein normales Kabel mit zwei 3,5mm-Klinke-Enden benutzen. Dann hätt ich aber zwei Kabel (eins für Sound, eins für Bild) rumfliegen. Gibt es vielleicht ein HDMI-Kabel (mit dem HDMI-Standart kann man ja gleichzeitig Sound und Bild übermitteln - änlich wie beim veralterten Scart-Anschluss) Das an einem Ende einen DVI-Stecker und einen Klinke-Stecker hat?

Ziemlich konfus, meine Fragen und auch recht seltsam gestellt, aber ich habs grad nicht anders hinbekommen =)

Hmm, wie kommst du eigentlich darauf, dass er 1080p verarbeiten kann? :(

weils im Handbuch drinne steht! - Natürlich muss er die Auflösung runterrechenen - nativ unterstützt er es nicht, sonst müsste er ja die Full-HD-Auszeichnung bekommen.
Aber ich finde (jetzt), dass die sache mit Full-HD überbewertet wird. Qualitativ is der Unterschied doch recht klein bis nicht vorhanden. Gut, ich kann das jetzt nur von einer 1080p-Demo-HD-DVD von Hitachi (Ski- und Alpin-Demo mit Hauptaugenmerk auf Schattenränder, Spiegelungen und Schwarz-Intensität) und der Blue-Ray-Disc "Nature's Colors with the World's Greatest Music" (Auflösung ist mir leider nicht bekannt).
Der Player bei der Blue-Ray war der Samsung BD-P1000 und bei der HD-DVD wurde der Toshiba HD-XE1 benutzt - beide natürlich über HDMI angeschlossen.

Aber egal, kann mir jemand meine Frage bezüglich des Verbindung LCD <--> PC beantworten?

Und bei mir hat sich schon wieder eine neue Frage aufgetan: Mein LCD besitzt ein Common Interface. In den nächsten Tagen steigt unser Haushalt auf Kabel-Digital um. Ich wollte mir allerdings nicht noch eine Box in mein Regal knallen. Weiß nun also jemand, ob die Smartcard von KabelDeutschland mit einem Common Interface funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
full hd wird sich meiner meinung nach auch erst bei einer bildschirmdiagonale ab 40" aufwärts bemerkbar machen

@ AuthoritY: Seh ich änlich. Und ich wollte ja eigentlich erst ein 40"-Bildschirm. Da ich aber nur ca. 3 Meter vom Fernseher entfernt sitze ist schon der 37er mehr als ausreichend [wenn man nach der Komma-Regel geht sitze ich sogar zu nahe und sollte mir eher einen 32"-Bildschirm holen (37" --> 3,7 Meter Abstand) - nach der 3er-Regel passts aber (37"~1m ; 1m * 3 = 3m)]

666 schrieb:
weils im Handbuch drinne steht! - Natürlich muss er die Auflösung runterrechenen - nativ unterstützt er es nicht, sonst müsste er ja die Full-HD-Auszeichnung bekommen.
Aber ich finde (jetzt), dass die sache mit Full-HD überbewertet wird. Qualitativ is der Unterschied doch recht klein bis nicht vorhanden. Gut, ich kann das jetzt nur von einer 1080p-Demo-HD-DVD von Hitachi (Ski- und Alpin-Demo mit Hauptaugenmerk auf Schattenränder, Spiegelungen und Schwarz-Intensität) und der Blue-Ray-Disc "Nature's Colors with the World's Greatest Music" (Auflösung ist mir leider nicht bekannt).
Der Player bei der Blue-Ray war der Samsung BD-P1000 und bei der HD-DVD wurde der Toshiba HD-XE1 benutzt - beide natürlich über HDMI angeschlossen.

Es gibt ganz wenige TV's, die was mit 1080p anfangen können. Dass du einen erwischt hast, obwohl überall steht, dass er dieses Format nicht unterstützt, ist ja toll.

Full-HD wird nicht überbewertet, es ist einfach super. Und bei meinem 37'' BenQ ist es auch schon nötig. Natürlich kann man den Unterschied Full-HD vs. 720p an dem Fernseher mit so einer kleinen Auflösung wie bei dem Hitachi nicht sehen.

Ich kaufe mit doch keinen 1080p Player um mich dann mit 720p zufrieden zu geben.

Zurück
Oben