News LCD überholt CRT im Jahre 2005

Also mich hat die Meldung keineswegs überrascht, bei mir ist der TFT bereits zum Standard avanciert. :)

Wer heute einen neuen Monitor kauft und wieder einen CRT anschafft ist selber schuld oder hat einfach nicht genügend Geld. (Der Preisunterschied wird zwar geringer aber ist ja immer noch reichlich vorhanden :()

Beim "guten" TFT überwiegen die Vorteile mittlerweile deutlich die Nachteile gegenüber einem "guten" CRT.

Der Siegeszug der TFTs wird nicht mehr aufzuhalten sein.
Wer sich in den Geschäften aufmerksam umsieht, wird feststellen, dass die Auswahl an TFTs deutlich angestiegen ist.
Zu deutlich sind die Vorteile, ( Energieverbrauch, Strahlungsarm, platzsparend, geringe Wärmeentwicklung etc.), gegenüber einem CRT. Die Preise werden mit Sicherheit noch fallen. Ob die technische Entwicklung schon ausgereitzt ist, kann ich nicht beurteilen, denke aber, dass noch einige Überraschungen möglich sind.
Cerberus

War auch schon am überlegen mir mal ein TFT anzuschafen,
werden bei der grossen Nachfrage sich die Preise nicht ehr nach oben endwirkeln ?

(Mein 15'er CRT mit 800x600 aus den Jahre 1997 ist eigendlich noch inordnung...)

frankkl

Ich habe zwar auch einen TFT und bin auch in Games damit zufrieden, aber ich finde es besonders Kacke mit dem Interpolieren.

Schade, dass ein TFT nicht die verschiedenen Auflösungen darstellen kann. Was nutzt mir ein 19" TFT mit 1600x1200 Auflösung, wenn meine Grafikkarte bei Doom III oder HL2 @1600x1200 schlapp macht, was auch sehr wahrscheinlich ist.

@frankkl

Was für einen Müll gibst du von dir? Du hast keine Ahnung von BWL/VWL! Wenn die Nachfrage größer wird, fallen die Preis mit der Zeit.

Nana, der Ton, also bitte...

Und erklär mir das nochmal, wenn die Nachfrage steigt aber das Angebot stagniert werden die Waren billiger? Ich hab das immer anders verstanden. ;)

Aber darber würde ich mir keinen Kopf machen, die Hersteller werden sich hüten, ein Produkt, dass reißenden Absatz findet, nicht in entsprechenden Massen zu produzieren...

Das mit dem Interpolieren finde ich eigentlich nicht schlimm, was aber auch wieder vom Gerät abhängt. Bei einer guten Interpolation kann man ein durchaus gutes Bild erwarten - ich denke, auch hier wird sich in Zukunft noch Einiges tun.

BTW: Ehe Doom 3 rauskommt bekommst du Karten, die das in hohen Auflösungen auf den Monitor zaubern können, nachgeworfen...

Hatte vor kurzen gelesen das die Nachfrage so gross ist das es Lieferengpässe geben könnte und dadurch es zu Preiserhöhungen kommen kann !

(Das zu Eurer Aufklärung...)

-

Ihr schreibt man sollte das TFT digital ansteuern,
aber viele TFT's im normalen Preisrahmen haben doch garkeinen DVI oder ?

frankkl

@Applemac

1) Lern die Zitat Funktion zu benutzen oder markiere zitiertes.

2) Ich habe auch schon an den von dir angesprochenen Display gesessen und nur weil du auf minderwertige apple Qualität stehst muss das ja nicht heissen das sie gut ist oder für andere akzeptabel. Wenn du auf Schrott von Apple stehst ist das deine Sache, ich steh auf perfekte Farbdarstellung und da können TFTs definitiv nicht mithalten. Die Mängel in der Darstellung sind nicht von der Hand zu weisen und die extrem hohen Preise der besseren Geräte ebenso nicht.

Betriebssystem und vor allem Rechner ziehen die Qualität runter ... natürlich ... und das steigende Bevölkerung in China ist schuld das in der dritten kurve auf meinem Heimweg meistens ab 19 Uhr bei exakt 79 km/h die Reifen etwas an Haftung verlieren.... total zusammenhangslos meinst ? genauso wie deine Schlussfolgerung.

btw. FreeBSD ist ein sehr gutes Betriebssystem und die Rechner Qualität ist nicht die schechteste, aber aus deiner Apple Sicht ist ja eh alles schlecht was keinen Apfel aufgeklebt hat wie wir bereits gelernt haben.

@Tiana

Eine feste Auflösung bei den TFTs ist absoluter Müll. Alle anderen Auflösungen werden runter gerechnet. Und 1280*1024 ist genauso scheisse. Ich will 1280*960 und schon scheitern alle TFTs.

Absolut hochwertige CRTs sind noch immer güntiger als Mainstream TFTs und schlagen diese um Welten. Solange dieses Verhältniss bestehen bleibt bleiben TFTs unantratktiv.

-----

Ich denke mal mit Applemac zu 'diskutieren' kann man eh lassen. Selbst wenn Apple insolvent werden würde würde er noch gut über deren Finanzlage berichten ^_^'

Sandkastengehabe -geb Schüppchen und Eimerchen-

jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben, ich habe seit einer Woche einen 19 TFT von Fujitsu Siemens den C19-1 !
Ich habe lange überlegt mir einen TFT zu kaufen, weil ich mehrmals im Monat meinen PC irgendwo hinschleppen muß und da kommt ein leichter TFT gegenüber einem 19 Zoll CRT gerade richtig!
Ich muß sagen das ich mit dem C19-1 mehr als zufrieden bin, klare und scharfe Farben, leicht :) und sieht auch noch gut aus!
Ein 19 TFT mußtes es schon sein für mich , wegen der 1280x1024 Auflösung!
Wichtig ist was die meisten wohl nicht wissen das man seinen TFT unter Windows anpassen muß, damit die kleinen Schriften nicht zu klein und unleserlich wirken = also von 96 dpi auf 100 dpi gehen und es gibt noch eine Einstellung wo man eine Option hat = Monitor mit einer niedrigen Frequenz!
Zu Spielen
O.k Ego - Shooter bedingt spielbar ist eh nicht mein Fall , sonst kann ich alles spielen, BF, OFP, WarCraft3,.....
Zu Schlieren, ja habe bei einigen Anwendungen Schlieren, bloß je länger man mit einem TFT arbeitet fällt es garnicht mehr auf!
Was mich wirklich in Erstaunen versetzte , das ich unter meiner Suse fast kaum Schlieren habe und das ich auch nichts besonderes einstellen mußte, wie Schriftgröße und und und!
Auch Video und TV sehen um einiges Besser unter Linux aus, das fiel mir schon unter meinem CRT auf!

Ich denke auch das in 1-2 Jahren der TFT den CRT ablösen wird und das die TFT-Monitore um einiges billiger werden.

gruss Michael

Zuletzt bearbeitet:
@28

Mein 17" TFT hat eine Auflösung von 1280x1024, und wenn man ein Spiel mit zum Beispiel 1280x960 spielt, ist unten und oben einfach ein schwarzer Rand von einem Zentimeter, also es wird nichts interpoliert bei der Auflösung!

Eine derartige Interpolation würde auch das Bild verzerren, da es sich um unterschiedliche Seitenverhältnisse handelt. Die Balken sind also ein Muss, anders würde es keinen Sinn machen.

@ Applemac

Ich danke dir, dass du die sinnfreie Diskussion hier so vortrefflich vorrangetrieben hast. Zügel deine Art, mir zwängt sich nämlich der Gedanke auf, dass auch Fische auch Äpfel mögen.

also ich bin seit 2 jahren TFT nutzer und muss sagen ich geh nicht mehr zurück. Ich kann alles machen Ut2k4 is gar kein prob.
Das einzige was jetzt noch für einen CRT spricht ist wenn man auflösungen größer 128x1024 braucht. Aber das muss jeder selber wissen.

@Applemac:
Also ich glaube Dir zwar, dass OSX ein klasse OS ist, aber das hat nichts mit dem Thema zu tun. Wie Michi schon sagte, ein OS wird einen TFT kaum besser machen können.
Und wie auch schon gesagt wurde, produziert Apple die Teile nicht selber, sondern lässt sie von Herstellern produzieren, die auch TFTs für PCs anbieten.

@Michi:
Ich kann dem prinzipiell zustimmen, dass man mit CRTs (zur Zeit) höhere Qualitäten erreichen kann. Du solltest aber auch dazusagen, wozu man diese Qualität überhaupt braucht.
Einfache Office-User sind mit einem einfachen und günstigen TFT schon sehr gut bedient. Was brauch man in einem Büro denn mehr, als einen augenschonenden Arbeitsplatz?
Gamer müssen schon was tiefer in die Tasche greifen. Aber ich habe schon von vielen Gamern gehört/gelesen, dass sie mit Highend-TFTs sehr zufrieden sind. Aber das ist schon ein Grenzfall. Als fanatischer Spieler (was ich nicht bin und eigentlich auch niemand sein sollte!) würde ich auch noch auf preiswerte CRTs setzen.
Wo CRTs noch deutlich im Vorteil sind, ist die professionelle Bildbearbeitung. Hier überzeugen CRTs noch immer besonders mit ihrer Farbechtheit. Es darf hierfür einfach nicht sein, dass sich die Farbtöne leicht ändern, nur weil man seinen Kopf etwas zur Seite bewegt.
Auch für professionelle 3D-Anwendungen bleiben diese Nachteile, hier kommt aber auch noch das schon oft angesprochene Problem der Interpolation hinzu. Dem einfachen Gamer mag das egal sein (ich finde z.B., dass StarCraft auf einem TFT gut genug aussieht). Aber für Profis ist ein Interpoliertes Bild inakzeptabel.
Aber wie gesagt, TFTs werden auch ständig besser!

Fazit: TFTs werden sich durchsetzen, CRTs werden bald höchstens noch ein Nieschenprodukt für den professionellen Bildbearbeitungsbereich sein.

TFTs werden sich durchsetzen, CRTs werden bald höchstens noch ein Nieschenprodukt für den professionellen Bildbearbeitungsbereich sein.

Zusammen mit Rambus und Matrox Grafikkarten ;) - teuer zu teuer.

Die Interpolation ist tatsächlich bei einigen TFTs ein größeres Problem, aber auch da gibt es eindeutig große Unterschiede, so muß ich zugegeben von meinem TFT in dieser Hinsicht mehr als positiv überrascht worden zu sein. Man macht kaum einen Unterschied zwischen 1280x1024 (native Auflösung) und 1024x768 aus, gerade bei Spielen (wann interpoliert man sonst schon?!) fällt es mir, sowas ist schließlich immer subjektiv, überhaupt nicht auf.

Hoffentlich werden die kleinen TFT in der Einstiegsklasse 15" mal wieder billiger.
Wir waren schon soweit nur noch TFT's verbauen zu wollen aber die mind. 50 Euro die die ordentlichen Gerät hochgegangen sind haben das wieder versaut,
da wird es den Leuten dann doch zu teuer.

dow

hm ich hätte auch schon gerne einen :) aber Farbtreue muss passen und für Spiele auch halbwegs geeignet sein :) und mein CRT ist ja auch noch nicht so alt :rolleyes:

Bei mir muss auf jedenfall in ca. nem 3/4 Jahr nen neuer Bildschirm ran, da ich meiner Freundin meinen jetzigen Monitor geben werde.

Hoffentlich ist da dann nen bisschen mehr Klarheit gegeben und die technik weiter fortgeschritten. Sonst werde ich mir nen billigen 17" holen und noch 1 Jahr warten bzw. bis der dann auseinander fällt ;)

Ich seh es überhaupt nicht ein, jetzt um die 500€ in ein Display zu investieren, wo ich mir nicht sicher sein kann, dass es meinen Ansprüchen genügt.

Nebulus Jones schrieb:
Ich seh es überhaupt nicht ein, jetzt um die 500€ in ein Display zu investieren, wo ich mir nicht sicher sein kann, dass es meinen Ansprüchen genügt.
dann teste Probe im Geschäft ;)

@N. Jones:
Sich als Übergangslösung einen CRT zu holen ist auch nicht verkehrt, wenn man denn den Platz hat. Gute CRTs bekommt man schließlich heutzutage wirklich zu einem guten Preis.

Was mir auch noch einfällt ist, dass TFTs auch noch nicht wirklich robust sind. Es kann insbesondere bei so teureren Geräten ein Vorteil sein, eine solide Glasscheibe vor dem Schirm zu haben, die leicht zu reinigen ist. Stellt Euch mal vor, ihr habt Kinder im Haus, die gerne mal auf den Bildschirm zeigen bzw. tatschen. Da freut man sich doch dann richtig, einen guten alten Monitor zu haben.
In diesem Bereich sollte sich auch auf jeden Fall noch etwas tun. Ich finde es schon relativ nervig meinen TFT vom Staub zu befreien, da grobes wischen sicherlich unangebracht wäre.

@Sniffles

ich dachte ich hätte es ausreichend deutlich geschrieben das ich mit der Qualität etc. eher meine Ansprüche meinte. Ich bekomme ohne Scheiss massive Kopfschmerzen etc. wenn ich an den TFTs sitze. Mir fällt der Qualitätsunterschied schon bei der kleinsten Arbeit auf. Ich kann keine 15 Minuten an einem TFT arbeiten aber Nächtelang am massiv strahlendes CRT.

Mir wäre es nur lieb wenn die TFTs da zulegen würden weil ich gerne wechseln möchte. Die Ergonomie Vorteile sind schon massiv.

@Applemac:

Nur als Nachtrag, ich habe hier einen netten kleinen Gravis Shop um die Ecke und die TFTs von Apple unterscheiden sich von den sonstigen Spitzenmodellen nur durch einen noch höheren und überzogenen Preis. Bei der Bildqualität setzen sie in keinster Weise neue oder gar höhere Maßstäbe.

Zurück
Oben