LCD Verwirrung

XenonGas

Banned
Hallo community da ich durch meine Promotionsstelle einem Geldregen ausgesetzt bin rüste ich mich gerade auf, bzw bin dabei (PS3 LCD-TV usw. usw.).

Ich habe leider wenig Plan von Fernsehern daher dieser Beitrag. Mich nervt es ungemein das in den gängen Shops (media markt und dessen uneheliche Schwester Saturn) teilweise DVD´s und teilweise Fernsehprogramme auf den Vorführgeräten laufen. Und was mir auffällt ist das TV Programme auf LCD´s immer total mies aussehen! Wieso? Es ist immer sehr pixelig und unscharf, keine Ahnung wie ich es genau beschreiben soll aber jeder Röhrenfernseher sieht besser aus. Sobald natürliche eine DVD oder ein PS3/XBOX Spiel auf den Kistenläuft kommt man aus dem staunen nicht mehr raus. Ist man mit einem LCD gezwungen digitales Fernseher zu bestellen?

Ich tendiere zu diesen Kollegen hier (meine Grenze sind 500€, ich sitze 2 bis 2,5 meter vom TV entfernt)

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375153&pf_rd_i=301128

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375153&pf_rd_i=301128

http://www.amazon.de/LG-5000-Zoll-L...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1227457552&sr=8-1

Eure Meinungen wären sehr hilfreich! Danke

das Bild sieht so schlecht aus, weil du einfach zu nahe am tv stehst. Das du schonmal 32" ausgewählt hast. Ist gut bei dem Abstand den du hast beim tv gucken hast.

Am besten ließt du dir ein paar Tests im Netz durch damit du wirklich den besten für dein Geld bekommst.

Habe mir selber am Freitag einen 37" Full-HD von Phlips geholt. Wollte mir eigentlich einen 40" holen, der wäre aber zugroß bei dem Abstand den ich zum tv habe.

gezwungen nicht aber das analoge tv sieht nun mal "scheiße" aus auf nem hoch aufgelöstem display. 7xx x 5xx gegen 1920 x 1080 sagt doch alles. probier doch mal an nem tft 800 x 600 aus :D

nein, es sagt nicht alles. daran kann man immer gut erkennen, wie gut die einzelnen TFTs scalen. außerdem lässt sich vieles durch einstellungen auch noch ein wenig korrigieren. deswegen am besten mal den händler nach der fernbedienung fragen und ein bisschen rumspielen. je nachdem wie kompetent die da in deinem laden sind können die da auch mit rat und tat zur seite stehen.

so long and greetz

Ich hab noch nie nen wirklich guten Scaler in einem LCD TV gesehen. Einer macht den Job besser, der andere schlechter, aber wirklich gut ist keiner. Wenn man ein kleines Bild vergrößert wird man immer mit Kompromissen leben müssen. Abhilfe schaft ein Videoprozessor oder zumindest ein Receiver mit einem besseren Upscaling als der TV ihn hat. Digitales Kabel ist auf jeden Fall ein "must have" für LCD-Kucker, denn der Qualitätsgewinn ist offensichtlich.

Von den 3 LCD würde ICH keinen nehmen, aber das sieht ja jeder anders.

also laut heise.de sieht jedes analoge Signal auf jedem LCD scheiße aus, also das zu so sinnlos antworten wie "du stehst zu nah am TV" oder "kauf dir nen tft".
Und das du mit einem 3 000 € TV meine 32 Zoller nicht kaufen würdest ist mir auch klar, eine wirklich sinvolle antwort bzw hilfreich ist das nicht.

Dennoch danke...

Sag mal ist Dir was zu eng? Ich hab Dir doch erklärt warum das Bild auf nem LCD TV so schlecht aussieht. Warum also so unfreundlich? Und was ist mit den 3000€? Ich hab nicht geschrieben "Hey, kauf Dir lieber nen krass fetten LCD". Ich hab schlicht und einfach geschrieben das ich mir (sollte eine Empfehlung darstellen) keinen von den DREIEN kaufen würde. Wollte damit sagen das man für das Geld in der Zollgröße was bessere bekommt. Nun schalt nen Gang runter und atme tief durch. Muss mich hier nicht anpissen lassen.

Es kommt immer drauf an, was man für ein Signal hat.
Analog sieht immer recht schlecht aus, das ist wohl war, unwahr ist hingegen das Digital um Welten besser aussieht. Ich z.B. hab noch immer analoges Kabel am TV da die einzige Alternative DVB-C mit dem Standard-Receiver (nur Scart-Ausgang) vom Kabelprovider genauso ein schlechtes Bild bot. Mit einem guten Sat-Receiver mit HDMi Ausgang und integriertem Scaler kann das SD-Bild aber schon recht angenehm aussehen, genauso wie ein guter DVD-Upscaler eine derart ordentlich Qualität auffahren kann (natürlich abhängig vom Quellmedium) das bei vielen Filmen eine Fast-HD Qualität erreicht wird auf <50 Zoll Displays (in einem normalen Sitzabstand von 3-4 Metern).

"Fast HD Qualität" mit dem DVD Upscaler? Puhhhh, das ist ne krasse Sache. Schonmal nen 1080p Film auf nem FUllHD gesehen? Wenn ja, dann würdest Du sowas nicht schreiben.

PS: Teste mal mit nem höherwertigen Scartkabel (kein überteuertes Oelbach usw, sondern einfach ein sehr gut geschirmts), das kann schon einigen Zugewinn beim Bild bringen.

PPS: Es macht ja sogar schon einen unterschied bei der Bildqualität ob man öffentlich Rechtliche Sender kuckt oder Private. Denn dort ist schon ein Qualitätsunterschied zu sehen da die Privaten mit viel weniger Bandbreite ins BK Netz gehen als die Öffentlichen.

Zuletzt bearbeitet:
wudu schrieb:
Mit einem guten Sat-Receiver mit HDMi Ausgang und integriertem Scaler kann das SD-Bild aber schon recht angenehm aussehen,

Hallo ich wollt jetzt kein neuen Thread aufmachen und frag jetzt hier. Also ich hab einen 32" HD Ready LCD Fernseher und jetzt ein neu gekauften Digital Sat-Receiver mit HDMI und hab den auch über HDMI angeschlossen! Ich hab mich schon richtig gefreut auf ein gutes Bild aber leider ist das Bild immer noch nicht toll. Signalstärke ist immer so zwischen 70 und 90%. Davor hatte ich einen Analog Receiver per Scart angeschlosssen und viel verändert hat sich jetzt nichts...:(
Über meine Xbox 360 sieht das Bild klasse aus!
Kann mir vielleicht jemand sagen woran das noch liegen könnte, dass das Bild immer noch so schlecht aussieht? Kann es vielleicht an dem Satelietenkabel liegen? Danke im vorraus für eure Antworten!

Wie sieht es denn mit der Signalqualität aus? Wird die vom DVB-S auch angezeigt?
Sollte die im sprichwörtlichen Keller sein, wäre ein Grund gefunden.
An der Stelle kann ein besseres Kabel von der Schüssel zum DVB-S etwas bewirken.
Ein besseres LNB und eine größere Schüssel dann im Notfall ebenfalls.

Wie gibt der DVB-S das Signal über HDMI denn aus? Scaliert dieser oder der Fernseher?
Eventuell mal 720p und 1080i ausprobieren, bei vielen Geräten ist da bei 1080i eine Verbesserung zu sehen.
Scaliert der Fernseher, dann lass die Arbeit einfach mal vom DVB-S übernehmen, vielleicht hilft das.
Was hast du für einen LCD?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Eine Signalqualität kann ich nicht finden. Der Receiver kann das Bild auf 720p und 1080i hoch Scalieren, ich hab beides schon ausprobiert und es sieht bei beiden schlecht aus...
Ich hab einen Funai LC5-D32BB, ich weiß kein wirklich guter LCD, aber mit der 360 sieht das ganz ok aus.
Wenn die Qualität beim Fernseh schauen wenigsten so gut wär, wie beim DVD schauen mit der 360...

Zuletzt bearbeitet:
Mandulli schrieb:
"Fast HD Qualität" mit dem DVD Upscaler? Puhhhh, das ist ne krasse Sache. Schonmal nen 1080p Film auf nem FUllHD gesehen? Wenn ja, dann würdest Du sowas nicht schreiben.

Klar, hab jede Menge BDs und HD-DVDs. Sicherlich gibts Referenzscheiben wie Dark Knight wo der Unterschied zu SD recht schnell ersichtlich ist, aber dann gibts widerum mittlere Scheiben wie 300 etc. wo der Unterschied gegen Null tendiert, einerseits weil die Regisseure auf Mittle wie extremes Filmkorn setzen, andererseits gibts auch recht mittelmäßige Transfers.
Aber manche müssen sich ja die teure BD Anschaffungen unbedingt schönreden :evillol:

Bei fast allen aktuellen Filmen und TVs größer 40" muss man sich da nix mehr schönreden. Egal ob Dark Knight / Transformers / MI I-III oder Das beste zum Schluss -> der Unterschied ist weissgott nicht nur "marginal". Aber sicher...wer einen 80er Film auf BD kauft welche nur halbherzig ein Upscalling hat wird da nicht allzuviel Unterschied sehen. Diverse BD Review/Preview Seiten im Netz sind meine Erste Anlaufstelle bevor ich mir eine BD kaufe.

@topic
hatte Anfangs am 52" auch ein analoges Signal (Sat) und fast Augenkrebs bekommen...gut abgeschirmte Scartkabel haben da auch nix gebracht. Sind dann bei uns auf Digital Sat umgestiegen und zusammen mit einem HD Receiver (nur diese haben einen HDMI Ausgang + Upscalling auf 720p / 1080i) kann man auch normales Fernsehen gut gucken. Ich glaube "mehr" kann man da aktuell nicht rausholen. Ich hoffe ja jeden Monat erneut das es mal irgendwo ne Ankündigung gibt das die TV Sender den Umstieg ins HD Zeitalter (720p) wagen. Frei Empfangbare HD Sender wie Anixe HD oder Astra HD zeigen schon sehr gut wohin die TV-HD-Reise geht :)

Zuletzt bearbeitet:
DeathAngel03 schrieb:
Bei fast allen aktuellen Filmen und TVs größer 40" muss man sich da nix mehr schönreden. Egal ob Dark Knight / Transformers / MI I-III oder Das beste zum Schluss -> der Unterschied ist weissgott nicht nur "marginal". Aber sicher...wer einen 80er Film auf BD kauft welche nur halbherzig ein Upscalling hat wird da nicht allzuviel Unterschied sehen. Diverse BD Review/Preview Seiten im Netz sind meine Erste Anlaufstelle bevor ich mir eine BD kaufe.

Es kommt einzig und allein auf den Betrachtungsabstand an. Aus 10 Metern Entfernung bei nem 37 Zoll sieht man keinen Unterschied mehr zwischen VHS und Blu-ray :evillol:

Ich will damit nur sagen, das Aussagen über die Zollgröße völliger Unfug sind, wenn die Relation zum Abstand fehlt. In etwa wie PS-Zahlen wenig Rückschluss auf die erreichbare V-Max geben wenn man das Gewicht (und andere Faktoren) nicht kennt (nach dem Motto für 200 km/h braucht man unbedingt 200 PS etc).
Bei den typischen und durchschnittlichen Abständen (obs stimmt oder nicht kann ich nicht sagen, aber 32-37 Zoll bei 3 Metern werden statistisch meist genannt) bleibt daher auch nicht soviel von High-Definition übrig wie auf einer 2 Meter Leinwand bei 3 Metern Abstand.

Mein persönlicher Fazit ist nunmal bei 42 Zoll Full-HD und 3,5 Metern: Sichtbarer Unterschied nur bei guten BDs gegenüber dem DVD-Upscaler (Toshiba XDE-500).

Das klang weiter Oben aber etwas anders. Solltest Dich schon drauf einigen was nun Phase ist.

Also Schönreden muss ich mir meine Anschaffungen nicht, ich erkenne einen deutlichen Unterschied.

Ich gebe zu, aus einer guten DVD lässt sich einiges an Bild rausholen. Habe es selbst gesehen.
Aber: Der Scaler war kein Massenmarktprodukt sondern ein Videoprozessor der 4000€-Klasse im Heimkino eines Bekannten.

Es gibt ältere Filme, die werden nur im Schnellverfahren scaliert und dann auf die BD gebrannt.
Spart Kosten und der erwartete Gewinn steigt.
Die meisten, vor allem erfolgreiche Filme, die nochmal auf BD erscheinen, werden aber nochmals mit höherer Abtastrate vom 35mm Film ausgelesen.
Im Falle von Batman TDK sind es sogar 70mm Bänder, die schon wegen der IMAX-Szenen benötigt wurden.
Ja ich weiß, laienhafte Erklärung, aber einen Aufsatz wollte ich jetzt auch nicht verfassen.

Bei vielen Filmen, die man vielleicht auch schon auf DVD besitzt, lohnt die Anschaffung als BD nicht.
Darunter fallen vor allem Ältere oder die, die wenig erfolgreich waren.
Bei letzteren wird nur nochmal versucht etwas Geld zu verdienen.

Es kommt einzig und allein auf den Betrachtungsabstand an. Aus 10 Metern Entfernung bei nem 37 Zoll sieht man keinen Unterschied mehr zwischen VHS und Blu-ray

kennst du einen der 10m bei 37" entfernt sitzt ? ;)

Im Schnitt reden wir von Entfernungen von 2-5m (wobei 5m schon viel sind) ...

Bei vielen Filmen, die man vielleicht auch schon auf DVD besitzt, lohnt die Anschaffung als BD nicht.
Darunter fallen vor allem Ältere oder die, die wenig erfolgreich waren.
Bei letzteren wird nur nochmal versucht etwas Geld zu verdienen.

Seh ich genauso.... Bei mir wandern auch nur "neue" Titel in die BD Sammlung

.:Damian:. schrieb:
An der Stelle kann ein besseres Kabel von der Schüssel zum DVB-S etwas bewirken.

Hi also ich hab jetzt mal ein Röhrenfernseher mit meinem Digital Sat-Reseiver angeschlossen und da sah das Bild ganz gut aus. Da wollt ich wissen ob es sich trozdem lohnt ein besseres Sat-Kabel zu kaufen oder liegt es jetzt doch einfach am Fernseher, dass das Bild so schlecht ist und ich werde kein besseres Bild druch das bessere Sat-Kabel bekommen, da auf der Röhre das Bild gut ist und nur auf dem LCD schlecht? Und ist das Kabel gut oder bekomm ich irgendwo ein besseres Kabel das vllt weniger Kostet?
http://www.kabelladen24.de/product_info.php?cPath=20_131&products_id=87
Aslo mehr geld als 25€ will ich für ein 10m Kabel nicht ausgeben.
Danke noch für eure Hilfe!

Zurück
Oben