News LE Audio und LC3: Beta-Firmware für AirPods Max mit neuem Audio-Codec

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
Bt 5.2 ist aber nicht alleinige Bedingung des Empfangsgeräts für den lc3 Codec?
 
Hm kann ich jetzt schon 2 Bose 700 Kopfhörer gleichzeitig entweder an Apple TV neuester Generation oder einen Denon Receiver über Bluetooth anschliessen? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
LC3Plus hört sich wirklich vielversprechend an. Könnte der Standard demnächst werden: Wirklich low latency, hohe Auflösung, gute Umgang mit Verbindungsaussetzern und dann noch auf low engery bluetooth.

Hoffen wir mal, dass Android in den nächsten Hauptversionen auch LC3Plus aufnimmt (leider ja ein fremium Modell, LC3 ist wohl kostenfrei, aber LC3Plus muss lizensiert werden).
 
Lc3 bietet doch bereits low latency oder braucht es erst plus, das wäre Mist.
 
Suspektan schrieb:
Lc3 bietet doch bereits low latency oder braucht es erst plus, das wäre Mist.
https://www.digitalmedia.fraunhofer.de/en/veranstaltungen/ibc-2020/trendbrochure/lc3---lc3plus--a-plus-in-audio-quality-and-transmission-robustne.html schrieb:
Low latency, low complexity and low memory requirements are also characteristics of both codec variants.
[...]
What puts the “plus” in LC3plus? Among other things, higher robustness against transmission errors, even lower encoding delay, and the ability to play back high-resolution audio quality.
Wie es aussieht scheinbar nur zum Teil...? Also LC3 ist bissel fixer als SBC, aber die "plus" Version optimiert hier weiter? Ich versuch mal Details dazu zu finden...

___

https://www.lairdconnect.com/support/faqs/what-latency-le-audio schrieb:
Encoding time is in the region of 10ms for LC3.

https://audioxpress.com/news/bluetooth-le-audio-and-lc3-market-overview-technology-trends-and-forecast-from-sar-insight-consulting schrieb:
Alongside this, LC3Plus will boast a latency time of around 5ms, much quicker than SBC’s 100ms. As a result, the lingering issue of Bluetooth for gaming can finally be addressed, as the threshold for human brains to detect when audio is out of sync is as low as 30ms.
Also laut diesen Quellen liegt SBC bei 100ms, LC3 bei 10ms und LC3plus bei 5ms.
Die Wahrnehmungsschwelle liegt danach bei 30ms, sowohl LC3 als auch LC3plus lägen also ein gutes Stück oberhalb davon.

Keine Ahnung wie belastbar die genannten Quellen sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: malcolm, Cr4y, schneeland und eine weitere Person
https://www.elektroniknet.de/international/bluetooth-le-audio.191198/seite-2.html

"LC3 It be implemented in either the host or the controller part of a Bluetooth LE stack and exhibits end to end latency of about 25 ms"

https://www.digitalmedia.fraunhofer...-audio-quality-and-transmission-robustne.html
"Furthermore, the codec can operate at several low-delay modes – down to 5ms at a 2.5ms packet size, instead of the 7.5 ms frame length mode known from LC3."

Wie auch immer, klingt bisher sehr vielversprechend, wurde auch mal Zeit die Latenz zu minimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
Suspektan schrieb:
Bt 5.2 ist aber nicht alleinige Bedingung des Empfangsgeräts für den lc3 Codec?
Soweit ich weiß ist LC3 Teil von LE-Audio. Und LE-Audio kann optional mit Bluetooth 5.2 umgesetzt werden und ist Standard ab 5.3.
 
jusaca schrieb:
Also laut diesen Quellen liegt SBC bei 100ms, LC3 bei 10ms und LC3plus bei 5ms.
Die Wahrnehmungsschwelle liegt danach bei 30ms, sowohl LC3 als auch LC3plus lägen also ein gutes Stück oberhalb davon.

Keine Ahnung wie belastbar die genannten Quellen sind...

Suspektan schrieb:
https://www.elektroniknet.de/international/bluetooth-le-audio.191198/seite-2.html

"LC3 It be implemented in either the host or the controller part of a Bluetooth LE stack and exhibits end to end latency of about 25 ms"

https://www.digitalmedia.fraunhofer...-audio-quality-and-transmission-robustne.html
"Furthermore, the codec can operate at several low-delay modes – down to 5ms at a 2.5ms packet size, instead of the 7.5 ms frame length mode known from LC3."

Wenn man Latenzmessungen hier auf ComputerBase betrachtet, wird ersichtlich, dass das Encoding, das für SBC mit ca. 100 ms angegeben wird, nur einen Teil der Gesamtlatenz ausmacht. Über den gesamten Signalweg inklusive Decoding und Wiedergabe liegen SBC-Verbindungen typischerweise bei 160-180 ms.

Im schlechtesten Fall könnte die Latenz von LC3 also mit 60-80 ms durchaus noch im wahrnehmbaren Bereich liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und VYPA
Ich habe die Kopfhörer gehabt und kann leider nur sagen, totaler Schrott. Habe Sie sogar für nur 280€ bekommen und war trotzdem extrem unzufrieden, sitzen zu schwer, deshalb nicht ganz sicher und man kann Sie nicht wirklich ausschalten und die Tragetasche schützt überhaupt vor nichts, Akku wird auch verbraucht bei nicht verwenden der Sound ist gut aber zu künstlich, merkt man besonders bei klassischen Lieder oder Chors, aber wie gesagt nichts besonderes und damit man die Kopfhörer auch mit Kabel verwenden kann muss man so eine richtig mieses dünnes und echt kurzes Lightning Kabel von Apple fur 39€ kaufen, was richtig rutschig ist und fest sitzt und sehr schwer zum abstecken ist, tägliches gebrauch traue ich da nicht zu.

Wer unterwegs und ohne Kabel Musik hört ist mit den Airpods Pro besser bedient und wer zu Hause am am Computer Musik hört oder bearbeitet bekommt auch besseres für weniger Geld.

Das einzige was mir richtig gut gefallen hat, war das Design … aber nur für das Design kauft man keine Kopfhörer, außer man hat zu viel Geld :)

PS: Für Alle dies es haben und zufrieden sind, sorry wollte euch nicht das Produkt schlecht reden. Es trifft einfach überhaupt nicht meinen Ansprüche
 
Zuletzt bearbeitet:
nobody360 schrieb:
🙄
nobody360 schrieb:
sitzen zu schwer,
Ich habe sie täglich 5 Stunden auf, hier sitzt überhaupt nichts schwer ….
nobody360 schrieb:
man kann Sie nicht wirklich ausschalten
Das ist richtig aber überhaupt kein Problem? Was soll da dein Problem sein?
nobody360 schrieb:
die Tragetasche schützt überhaupt vor nichts
Zustimmung deshalb kauft man sich noch ein extra Case
nobody360 schrieb:
Akku wird auch verbraucht bei nicht verwenden
Wie bei allen Geräten die ein Akku integriert haben. Der Verbrauch in der Tasche ist Ultra wenig als wenn ich das Gerät ausgeschaltet hätte.
nobody360 schrieb:
der Sound ist gut aber zu künstlich
Kann ich nicht bestätigen
nobody360 schrieb:
Wer unterwegs und ohne Kabel Musik hört ist mit den Airpods Pro besser bedient
Definitiv nicht hab ich alles schon ausprobiert Zug und Flug sind einfach die AirPods Max spitze.
nobody360 schrieb:
Es trifft einfach überhaupt nicht meinen Ansprüche
Das mag sein.

ich habe aber auch noch etwas zu meckern und zwar Flüssigkeitsansammlungen bei längeren Tragen direkt Treiber unter Wasser, das gefällt mir gar nicht aber funktioniert bis jetzt.
ansonsten sind die viel besser als die AirPods Pro allein der Sound schon
 
Apple muss wirklich mal langsam etwas fortgeschrittenes in dem Bereich rausbringen, noch mit den kommenden iPhones
Die hängen der Branche schon seit Jahren hinterher (vs aptx, ldac usw)
Ist der einzige Grund warum ich mir noch keinen guten Kopfhörer geholt habe, weil mein iPhone nur pillepalle Qualität überträgt
Dafür reichen auch einfache bzw mittelklasse Kopfhörer aus.
 
BiGfReAk schrieb:
Apple muss wirklich mal langsam etwas fortgeschrittenes in dem Bereich rausbringen, noch mit den kommenden iPhones
Der 3d sound mit headtracking war schon mal ein Ansatz, aber eher für atmos als Musik geeignet.
 
Zurück
Oben