• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Le Mans Ultimate mit Triple Screen

Herr Ahnungslos

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

ich bnötige mal wieder eure kompetente Hilfe.

Ich bin vor kurzem mit LMU auf Triple Screen umgestiegen und habe ein Problem.

Win 11, Ryzen 7 7800 x3d, rtx 5080, SSD´s, 3x 2k Monitore mit 180 Hz, ein vierter Monitor für Simhub usw. also das typische Simracing Setup.

Ich habe es ohne Nvidia Surround eingerichtet, und die notwenigen Änderungen in den Spieledateien hinsichlich der Auflösung usw. auch erstellt. Das Spiel läuft auch soweit korrekt auf den drei Bildschirmen.

Mein Problem ist jetzt folgendes. Der mittlerer BIldschirm läuft absolut smooth, die beiden äußeren jedoch nur so lange, bis ein weiteres Programm dazu kommt. Z.B. Simhub auf dem vierten Monitor, selbst dann wenn nur für Flags ohne den 4, Monitor betrieben werden. Dann fangen die äußeren Monitore in Kurven an zu zucken/ruckeln, wobei es kein wirkliches ruckeln oder stottern ist, die dargestellten Objekte z.B. Werbung oder ähnliches sind dann nicht mehr ganz flüssig, sondern irgenwie leicht hakelig. Aber eben anders als wenn nur LMU genutzt wird.

Ich hab schon massig Sachen versucht, die ich hier gar nicht alle aufzählen kann. laut Web/KI gibt es bei der Engine von LMU (Basis rFactor2) mit der Framerate bzw. mit der Fensterverwaltung von Win Probleme wenn das Game im Fenstermodus läuft. Leider muss dies aber so sein, wenn man die native Einstellung von LMU für 3 Monitore nutzen will. sonst ist das Bild komprimiert und wird komplett falsch dargestellt.

Den Nvdia-Treiber habe ich nach den empfohlenen Einstellung eingerichtet. Also G-Sync, Framrate 3 frames unter den Monitoren, Vsync an (im Spiel aus) usw. usw. (auch hier zig Varianten ausprobiert)

Selbst der Versuch den 4. Monitor komplett raus zunehmen und über die IGPU laufen zu lassen (also nicht mit an der RTX), ändern nichts an dem Problem.

Meine Frage ist jetzt eigentlich nur, ob hier im Forum jemand ist, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Ich selbst weiß nicht mehr weiter und bin natürlich etwas gefrustet. Da man doch ein wenig "investiert" hat.

Ist es wirklich nicht möglich LMU mit drei Monitoren (vier) schön zu laufen zu bringen und trotdem noch Simhb, CC usw. zu nutzen. Irgendwas mach ich ja snscheinend falsch. Es gibt doch jede Menge Simrace mit Triple Screen in LMU!?

Für einen Tip wäre ich absolut dankbar.

Grüße und schon mal danke für die Zeit die Ihr euch zum lesen genommen habt.
Herr Ahnungslos

Zurück
Oben