LE32B650 als PC-Monitor tauglich ?

Metted

Cadet 1st Year
Hi!

Ich spiele mit dem Gedanken einen Samsung LE32B650 LCD-TV als PC-Monitor zu nutzen.
Jedoch habe ich in zwei Bereichen so meine Zweifel.

Kommt der oben genannte LCD-TV mit der Bildqualität eines normalen TFT-Monitors mit ?
Wenn nein, wie groß sind die Unterschiede?
Wie verhält es sich mit Games, Stichwort "Reaktionszeit"?

Würdet Ihr eher einen 26 Zoll TFT Monitor empfehlen ?

Hat jemand persönliche Erfahrungen mit dem Samsung LE32B650 sammeln können ?

Antworten würden mich sehr freuen!

Ciao Metted

Metted schrieb:
Kommt der oben genannte LCD-TV mit der Bildqualität eines normalen TFT-Monitors mit ?
Nein.

Metted schrieb:
Wenn nein, wie groß sind die Unterschiede?
Hauptsächlich in der Pixeldichte - ein 30'' Monitor hat bereits eine Auflösung von 2560x1600. Dir muss klar sein, dass das Teil nie wie ein Monitor zu verwenden ist - mit größerem Abstand kann man mit dem Teil arbeiten, aber bei einem normalen Monitorabstand sind die Pixel viel zu groß. Außerdem - ich kenne jetzt diesen TV nicht - muss das Gerät zwingend die Möglichkeit zum Abschalten des Overscans bieten um scharfen Text darstellen zu können.

Guten Abend

Habe einen ähnlichen Fernseher selber an meinem HTPC und die Bildqualität ist top, für Filme und surfen im Internet eignet er sich ebenfalls sehr gut.
Die Reaktionszeit bei Spielen habe ich noch nicht getestet.
Edit: Die Sitzentfernung beträgt ca 3 Meter.

Simpson474 schrieb:
Nein.

Hauptsächlich in der Pixeldichte - ein 30'' Monitor hat bereits eine Auflösung von 2560x1600. Dir muss klar sein, dass das Teil nie wie ein Monitor zu verwenden ist - mit größerem Abstand kann man mit dem Teil arbeiten, aber bei einem normalen Monitorabstand sind die Pixel viel zu groß. Außerdem - ich kenne jetzt diesen TV nicht - muss das Gerät zwingend die Möglichkeit zum Abschalten des Overscans bieten um scharfen Text darstellen zu können.

ehm der monitor arbeitet mit full hd also hat eine Auflösung 1920x1080 wie du auf die genannte auflösung kommst ist mir schleierhaft.

der monitor lässt sich übrigens sehr gut als pc-monitor verwenden.
nen kumpel von mir benutzt ihn mit seinen computer und ist begeistert.

Redstone4 schrieb:
ehm der monitor arbeitet mit full hd also hat eine Auflösung 1920x1080 wie du auf die genannte auflösung kommst ist mir schleierhaft.
Ich rede auch von einem Monitor und nicht von einem TV-Gerät. Ich kenne keinen 30'' Monitor, der eine Auflösung unter 2560x1600 hat.

Bleibt nur noch die Frage ob das Gerät zum zocken geeignet ist. Bin grad am testen.

Er meint, dass ein 30" PC-Monitor bereits 2560x1600 hat, während der 32er hier nur 1920x1080 bietet..was die bessere Quali hat dürfte klar sein.

€: Einmal mehr zu langsam..

Der Trost schrieb:
Bleibt nur noch die Frage ob das Gerät zum zocken geeignet ist.
Die Reaktionsgeschwindigkeit ist im Normalfall kein Problem - ein TV-Gerät mit extremer Bewegungsunschärfe würde auch stark stören. Ein größeres Problem könnte der Input-Lag sein: beim TV-Bild stört es niemanden, wann das Bild nun wirklich ankommt - beim Zocken sieht das anders aus.

Hab grade ein paar Runden Trackmania gespielt. Ist nicht übel, subjektiv würde ich sagen das der input Lag eher gering ist, dem Spielspass steht er nicht im Wege. Die Genaue Bezeichnung von meinem lautet LE32R81X/XEC.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre vor allem der Sitzabstand. Bei so einer großen Bildfläche solltest du auf jeden Fall mehr als einen Meter von dem TV entfernt sitzen ansonsten ist er zu groß. Hab ein Freund, der auf einem 32er TV von Panasonic spielt und er sagt, dass das für Shooter prima sei aber bei Strategiespielen zum Beispiel fehlt einem die Übersicht, weil man sich richtig umgucken muss um die ganze Karte zu sehen oder mal einen Blick auf die Minimap zu werfen.
Und Overscan muss selbstverständlich abschaltbar sein.

Der Inputlag lässt sich minimieren - dank Game-Mode..
Beim Gamen spielt es ja keine Rolle von welcher Quelle das Signal kommt. Ob PS3 oder PC, der "Lag" sollte ja der gleiche sein.. Bei Texten siehts möglichweise anders aus. Hier würde ich zuerst testen. Ausserdem stelle ich mir das schwierig vor, aus 3Meter einen Text zu schreiben.. Musst ja Augen haben wie ein Adler...

PS: Hab den L40B650

Naja meiner ist noch kein full hd, das Windows XP Start Symbol ist z.B. 5,5 cm lang und 2,2 cm hoch, ist ausreichend groß

Hi, ich habe den 550er (ist die abgespekte Variante von dem 650er) und ich nutze den auch als PC-Monitor, unteranderem auch zum spielen. Ich sitze so ca. 1m von dem Gerät entfernt und sogar Auflösungen unter 1920x1080 lassen sich beim spielen gut an.

Was aber wichtig ist das deine Graka min. einen DVI Ausgang besitzt und du den Monitor per Adapter mit HDMI verbindest. Wenn du den VGA Anschluss nutzt tritt ein Bildflimmern (ist bei mir so gewesen) auf.

Und eine max. Auflösung von 1920x1080 reicht bei einem 32er Monitor vollkommen aus. Man muss schon ziemlich nah ran um überhaupt die Pixel zu sehen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Schaby

Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Das hat mir jetzt schon etwas geholfen.

Ich stehe halt vor der Entscheidung mir entweder den LE32B650 oder einen 26 Zoll (bzw. 27 Zoll) Monitor zu zulegen.
Die Bildqualität sollte stimmen und Games sollten spielbar sein (Input-lag etc.).

Würdet Ihr eher einen TFT bevorzugen oder einen großen 32 Zoll LCD-TV :) ?

@Schaby
Würdest Du die Bildqualität, wenn Du den PC benutzt, subjektiv wesentlich schlecher einschätzen als an einem normalen TFT-Monitor ? Wie verhält es sich mit dem Input-Lag ?

Zuletzt bearbeitet:
Würdest Du die Bildqualität, wenn Du den PC benutzt, subjektiv wesentlich schlecher einschätzen als an einem normalen TFT-Monitor ?
Ich bin zwar nicht angesprochen, antworte dir aber trotzdem :D
Die Bildqualität an einem Fernseher ist BESSER, dank den verbauten hochwertigeren Panels.
Durch das S-PVA Panel habe ich nie Farbverfälschungen, die TN-Panels der günstigen TFT kannst du komplett vergessen.
Kauf dir den Fernseher.
Ich habe seit einem Jahr den LE32A659 und bin immer noch begeistert wie am ersten Tag.
Input-Lag ist bei mir keiner festzustellen.

Den "Quatsch" vom Sitzabstand kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, mein Fernseher steht auch nicht weiter entfernt als mein letzter mit 22".

Zuletzt bearbeitet:
Danke@Nacho_Man

Hat der LCD-TV im PC Betrieb auch 60hz wie bei einem Monitor ?
Der LE32B650 hat ja einen Game-Mode, wieviel FPS kann er da maximal darstellen ?
Weißt Du das ?

Welcher ist deiner Meinung nach der bessere LCD-TV für den PC Betrieb, der LE32B650 oder der LE32A659?

Ganz normal 60Hz, ja.
FPS kann jedes Anzeigegerät quasi bis ins unendliche darstellen, das hängt eher von der Grafikkarte ab.

Meines Wissend werden im Game-Mode nur alle Bildverbesserer und sonstigen Hilfsmittel abgeschaltet um den Input-Lag zu verzögern.

Würde auf jeden Fall das neuere Modell nehmen.

Verzeihung, welches ist denn das neuere Modell ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ahh stimmt, sorry dachte deiner wäre auch ein B.:D

Vielleicht nur noch eine kurze Frage.
Du meintest , dass die Bildqualität besser sei als bei einem üblichen TFT Monitor mit TN Panel.
Wenn Du mit dem PC Games spielst ohne jegliche Bildverbesserer (also im Game mode bzw. Entertainmode) ist die Bildqualität dann immer noch besser ?

Zurück
Oben