Leadtec K7NCR18D-pro mit althlon xp 2600+

Napalmnase

Cadet 1st Year
Leadtec K7NCR18D-pro mit athlon xp 2600+

halllo zusammen.

ich habe folgendes problem. da mein altes board (asrock) probleme mit der radeon 9800pro hat habe ich mir jetzt mal vom kumpel ein leadtec K7NCR18D-pro geliehen um es mal zu testen. verwendet wird weiterhin mein athlon xp 2600+ und 512 mb DDR400.

im bios habe ich FSB 166 mhz eingestellt. wenn ich den rechner jetzt starte zeigt er mir aber nur athlon xp 1833 mhz an. habe trotzdem mal versucht mit der alten festplatte wo also windows schon drauf ist zu starten, aber nach kurzer zeit erhalte ich einen blauen bildschirm. kann leider nicht mehr sagen was da stand.

also hab ich mal versucht windows neu zu installieren. lief auch erst ganz gut, festplatte formatiert usw. aber beim kopieren der dateien hat er sich dann bei ca 35% aufgehangen.

also reset und neustart und direkt die meldung ntldr fehlt, was mir ja noch einleuchtet.

aber warum zeigt mit die kiste einen falschen prozessor an? mir ist ausserdem aufgefallen das er manchmal schon im bios hängt. manchmal nur ne kleine zeitverzögerung, manchmal komplett.

ich bin kein fachmann und habe von den jumpern am board komplett die finger gelassen, zumal ich kein handbuch habe.

kann mir da jemand weiterhelfen? ich werd noch bekloppt mit dem teil.

gruss napalmnase

Zuletzt bearbeitet:
sicher das es ein athlon xp ist und kein sempron 2600+?
denn dieser hat 1833mhz
wenn es doch ein xp ist, welchen kern hat er barton oder thoroughbred?

Eeeh soweit ich mich dran errinnern kann is da auf dem Board auch noch nen Jumper den du umstecken musst von 133 auf 166/200... guck einfach ma ob es da nen FSb jumper gibt wenn nich hab ich mich geirrt :)

oh mann bensen du hast vollkommen recht. auf dem board war vorher ein sempron. durch das ganze hin und her weil nix lief hab ich völlig vergessen das der sempron noch drauf war. hab jetzt wieder umgesetzt und wurde auch richtig erkannt. bin gerade dabei windows neu zu installieren. mal schaun ob es klappt. mann bin ich ein idiot.

melde mich nochmal, egal ob es jetzt klappt oder nicht. und danke schonmal.

gruss napalmnase

so, windows installation hat funktioniert. allerdings hängt sich windows manchmal auf wenn ich treiber usw. installiere. nach dem 2. versuch habe ich es geschafft die chipset treiber zu installieren. das gleiche bei der grafikkarte. beim ersten mal ist windows hängen geblieben, also keine eingabe und maus mehr.
nach einem reset hat es dann beim 2. mal funktioniert.

hänger im bios nach wie vor. manchmal kann ich mich im bios noch bewegen aber in kürzester zeit hängt er wieder. ausserdem ist mir aufgefallen das beim laden von windows xp der ladebalken hängt, bzw garnicht weiter geht und sich aufhängt.

was sagt ihr dazu. hab ich was falsch eingestellt? hab das bios auf optimal zurückgesetzt und fsb wie gesagt auf 166mhz.

an der festplatte bzw arbeitsspeicher kann es nicht liegen. lief auf dem anderen board tadelos.

helft mir bitte, morgen kommt bf2 raus. ;)

Zurück
Oben