Leadtek 6800 GT leiser kühlen

Acrylium

Vice Admiral
Ich habe eine GeForce 6800 GT von Leadtek (aus der Machine from Hell von RedZack) und mir ist da der Kühler einfach zu laut. Welchen kann ich bedenkenlos kaufen und draufmontieren der dann leiser ist aber mindestens ebensogut kühlt ?

Mir fällt da spontan der Artci cooling NV5 Silencer ein. Kühlt besser bei niedrigerer Geräuschkulisse.
Gibts zb. hier
Btw. komme aus Weinsberg ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zustimm. ich habe eine PNY 6800GT. Dessen Lüfter ist glaube ich noch etwas lauter als der von leadtek (welche ich wieder zurückgeschickt hatte). Wer braucht dieses Monster, welches dann doch so laut ist. Seit ich den ARTIC Silencer auf der PNY drauf habe (passt perfekt), ist Ruhe im karton ;)

dass die Herstellergarantie beim Umbau der Grafikkarte weg ist, ist euch aber schon klar. Wenn irgendwas sein sollte in den kommenden 2 bzw. 3 Jahren könnt ihr euch dann eine neue Kaufen!

greetz nenrik

P.S.: habe selbst eine auf passiv umgebauten (Steinzeit-) Grafikkarte :cool_alt:

Die Garantie muss nicht unbedingt verloren gehen, es steht nirgends das mann keinen anderen Lüfter montieren darf, solange mann dabei nichts beschädigt!

Bucklava schrieb:
Die Garantie muss nicht unbedingt verloren gehen, es steht nirgends das mann keinen anderen Lüfter montieren darf, solange mann dabei nichts beschädigt!

Ein Hersteller kann aber nur fuer seine Ware im Originalzustand garantieren, denn nur dafuer ist sie von ihm getestet.

richtig, bei einem defekt, sollte man auch bevor man die karte zur garantie einschickt, den originallüfter wieder draufbauen.

Naja gut, dann hat man aber dennoch die karte faktisch in der bauart geändert. :D

Obwohl, Garantie hin oder her.
Wann kommt es denn mal vor, dass abgelehnt wird?

Also ich hatte damals meine tolle Gainward Geforce 2 pro.
habe dort auch nen anderenKühler montiert. Hmm, dann habe ich es nicht geschafft, dass die Karte die Golden Sample Raten packt.
originalen Kühler drauf und ab zum hersteller.

Hatte nach 3 Tagen ne neue da.

Weiss nicht, wie es heute ist, aber so viel Angst hätte ich dann auch nicht.
Auch wenn ich natürlich kein Befürworter von Beschiss bin.

Wie gesagt, die Karte hat damals bei mir die Golden Sample Raten nicht geschafft.
Da änderte auch ein neuer Kühler nichts dran, aber es wurde gerechterweise sofort ausgetauscht.

Nur, wenn man die Grafikkarte in der Bauart verändert, fällt die Garantie weg.
Also neuer Lüfter heisst daher auch, auch wenn es nicht direkt erwähnt wird :D , dass die Garantie weg ist, theoretisch halt.

Naja, muss aber nicht unbedingt heißen, dass der VM-101 nicht mit ner 6800 klar käme. Is auch ne Frage der Gehäusekühlung.

In diesem Falle könnte aber das Problem sogar in der Installation liegen, denn Zalman gibt seine ZM80D-HP auch nicht für die 6800 frei. Und zwar weil die 3mm Löcher um die GPU fehlen.

Von daher bleibt wohl nur noch der Arctic Silencer übrig.

Zuletzt bearbeitet: (Inkompatibilät zur 6800 festgestellt)
dass die Herstellergarantie beim Umbau der Grafikkarte weg ist, ist euch aber schon klar.

eben, wieso sich dann auch noch die Mühe machen und nen neuen Kühler rauf machen.
Nimm doch einfach das Experttool, modifiziere die dfc-Datei und stelle den 2D-Betrieb auf 30%.
Fertig ist der Silencer-Kostenlos, der Lüfter ist bei mir seitdem unhörbar und die Temperaturen liegen bei 53° C, dabei besitze ich nicht gerade das kühlste Gehäuse.

Ich gehe jede Wette ein (auch wenn ich sowas eigentlich nicht tue), dass diese Lösung mit dem Silencer-Vielzugroßgeraten, was die Lautstärke angeht, locker mithalten kann und das alles ohne Garantieverlust.

Gruß

Meine XFC 6800GT ist in 2D fast gar nicht zu hören und in 3D kaum lauter. Ich seh da überhauot keinen Anlass den meiner Meinung nach guten Kühler zu wechseln ;)

Gruß

M4573r_0D schrieb:
Mir fällt da spontan der Artci cooling NV5 Silencer ein. Kühlt besser bei niedrigerer Geräuschkulisse.

Habe mir den jetzt gekauft und montiert. Leider ist der PC immer noch so laut wie zuvor. Dabei habe ich auch schon einen Zalman-Kühler auf dem Prozessor. :(

Acrylium schrieb:
Habe mir den jetzt gekauft und montiert. Leider ist der PC immer noch so laut wie zuvor. Dabei habe ich auch schon einen Zalman-Kühler auf dem Prozessor. :(
Dann höhr dir mal dein NT an. Oft ist das ein großer Krackmacher.

*lol*

...das Experttool bewirkt wirklich wahre Wunder und das kostenlos und ohne Garantieverlust ;)

Gruß

Zurück
Oben