Leadtek 6800 GT hinüber?

Mucku

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2007
Beiträge
21
Hallo,

ich habe seit kurzem folgendes Problem: Ohne ersichtlichen Grund (keinerlei Bios/Chipset-Update, kein Komponentenwechsel o.ä.) fing mein PC an einzufrieren. Von einer auf die andere Sekunde hängt der Cursor, der Sound fängt an zu schleifen und hört manchmal nach einer Weile ganz auf. Außer einem gezwungenen Neustart geht nichts mehr.

Dabei spielt es keine Rolle, wie lange der PC schon an ist, manchmal friert er nach 10 Minuten ein, manchmal läuft er mehrere Stunden durch ohne Hänger.

Seit mehreren Tagen hat sich die Situation noch verschärft und es braucht mehr als 20 Bootversuche, bis einmal Windows startet: Bei mehr als der Hälfte aller Bootversuche bekommt der Monitor kein Signal und bleibt im Stand-By. Sollte ich Glück haben – und der Monitor tatsächlich irgendwas anzeigen – kann es sein, dass der PC beim ‚hochzählen’ des Grafikkartenspeichers hängen bleibt oder beim Laden des Bios weiße Punkte den Bildschirm schmücken (ohne dass der Ladevorgang irgendwie weitergeht). Auch kommt es vor, dass er anfängt Windows zu laden, dann aber plötzlich doch wieder neustartet und und und …

Grafikanwendungen, wie zuletzt die C&C3-Demo, die ich zu Testzwecken kurz angespielt hatte, laufen allerdings ohne wirkliche Probleme, wenn der Rechner erstmal hochgefahren ist.

Eigentlich wollte ich mit dem nächsten PC-Upgrade (C2D E6600, 8800 GTS) noch 1-2 Monate warten, über etwaiger Hilfe wäre ich also sehr dankbar. ;)


PC-Spezifikationen:

CPU: AMD Athlon 64 3500+
Mobo: Asus A8N-SLI Deluxe
Speicher: 2x1024 MB DDR400 OCZ
Graka: Leadtek 6800 GT PCIe
Soundkarte: Creative X-Fi (mit Frontpanel)
Festplatte: Maxtor 6B300S0
Netzteil: Tagan TG480-U01


Temperaturen (laut Everest):

Motherboard 36 °C (97 °F)
CPU 33 °C (91 °F)
Grafikprozessor (GPU) 49 °C (120 °F)
GPU Umgebung 41 °C (106 °F)
Maxtor 6B300S0 27 °C (81 °F)


Spannungswerte (laut Everest):

CPU Core 1.39 V
+3.3 V 3.28 V
+5 V 4.92 V
+12 V 11.58 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.84 V
VBAT Batterie 3.06 V
Debug Info F 4E 6F 22
Debug Info T 33 36 27
Debug Info V 57 00 CD B7 B5 B9 00 (F7)
 
Hallo,
eigentlich sind die temps von deiner graka ja gold wert. hmm......kann natürlich sein das sie einfach den geist aufgegeben hat. hast du irgendein hardwareupgrade hinter dir und es ist vielleicht das netzteil??
 
hab grad noch mal den thread gelesen. Ja kein Hardwarewechsel usw.hmm......
haste schon xp neu aufgespielt? vielleicht haste dir was eingefangen. was hast du als letztes runtergeladen? was für Progs oder tools installiert??? also ich würd einfach mal neu installieren...?!?
 
Morgen!

Hatte grad nen Rechner hier, bei dem sich genau die gleiche Problematik auftat. Stellte sich irgendwann heraus dass die Soundhänger und das Bildflackern nicht von der Belastung abhängig war und es ganz zufällig war, nach wie vielen Anläufen wir die Maschine gebootet bekommen haben. Letztenendes war's die Grafikkarte, in dem Fall ne 7950GX2 auf nem 939 nF4 Mobo.
Hab sowas noch nie gesehen, manchmal gab's Artefakte die überhaupt kein Schema hatten und dabei istes dann wieder eingebrochen, als wäre der Rechner unter voller Belastung, mit DX Soundhänger und Bildstillstand.

Ende vom Lied: Mit ner 6200LE die ich noch rumliegen hatte lief der Rechner dann problemlos.
 
Zurück
Oben