Leadtek 6800GT - merkwürdige Benchmarkergebnisse

dahum

Lt. Commander
Hallo,

Nachdem sich heute meine neue Leadtek nach einer Betriebsstunde mit einem Pixelfeuerwerk in die ewigen Jagtgründe verabschiedet hat (ich hatte auch nichts anderes erwartet, nach dem, was man an Erfahrungsberichten so lesen kann), bleiben bei mir außer einem ordentlichen Hass auf Leadtek noch ein paar merkwürdige Benchmarkergebnisse, die ich mir nicht so richtig erklären kann. Da ich von einer 9800 non pro umgestiegen bin, liste ich mal beides gegeneinander auf, alles ist 1280*1024, highquality, kein AA, kein AF (außer Doom3):

ut2004: leadtek: 37,851 9800: 34
doom3: leadtek: 40,9 9800: 29
3d2001: leadtek: 15801 9800: 14513
3d2005: leadtek: 4028 9800: 1743
Halflife2: leadtek: 94,80 9800: 70,32

Prozessor ist ein Intel P4 3,1 Ghz HT off, neuester Forceware Treiber, 1 GB RAM

Wem außer mir kommt das ganze spanisch vor? Also der 3d05 erscheint mir in Ordnung, aber Doom 3 ist ja wohl eine Katastrophe. Halflife2 ist auch ok, aber ut2004 und 3d2001 sind auch ein bissel wenig, oder? Wenns an meiner Hardware liegen würde, wären ja alle Benchmarks betroffen, aber dass ein paar normal und ein paar im Keller sind ist ja wohl nicht normal. Ich bin etwas verunsichert, ob ich mir nochmal ne 6800GT bestellen soll, da Doom3 und UT2004 ja fast genauso unspielbar sind wie auf meiner alten 9800!

Hat irgendwer Ideen, woran das liegen könnte?

hi

Hm also ich kann dir da nur meine persönlichen Erfahrung mitteilen. Ich hatte mir vor 3 Monaten eine x800xtpe (vorher 9700Pro) gekauft und hatte auf meinem AthlonXP 3200 mit 1GB das selbe Problem. In 3DMark05 und Halflife2 entsprachen die Werte die ich mir vorgestellt hatte. In Doom3, Farcry und Aquamark Enttäuschung auf ganzer Linie.
Ich glaube das liegt an deiner CPU die reizt die Graka nich völlig aus. Ut2004 und Doom3 sind so wie es aussieht auch noch stark CPU abhängig. Mittlerweile werkelt bei mir ein Athlon64 3000+@4100+ (Venice-Kern) und alle Benchmarkwerte entsprechen meinen Vorstellungen.

mfg

bevor ich die schuld bei leadtek suchen wuerde, wuerde ich erstmal nach fehlern suchen, die ich begangen haben koennte! es gibt viele wichtige sachen, die bei einer 6800gt beachtung finden wollen. und zu ueber 99,99 % liegt es am user!

1. habe ich ein quallitativ hochwertiges netzteil?
2. habe ich bei einem wechsel von einer anderen grafikkarte neuinstalliert?
3. ist mein gehaeuse ueberhaupt ausreichend belueftet (mindestens 2 gehaeuseluefter sind pflicht!)?
4. habe ich etwa uebertaktet (pentium 4 mit 3,1 ghz... hallooo... den gibt es nicht)?
5. habe ich nicht etwa ein asrock oder elitegroup mainboard?
6. habe ich den kuehler der grafikkarte vielleicht gewechselt,damit meine garantie weggeworfen und etwa dabei noch sche...e gebaut?
7. war ich wirklich vorsichtig beim einbau der grafikkarte (sie ist ja nicht wirklich leicht, da kann man gleich mal was beschaedigen).
8. war ich geerdet beim einbau?
9. ... da gibt es noch vieles..

also wenn du nicht alle der fragen positiv fuer deine grafikkarte beantworten kannst, dann... :rolleyes:

greetz nenrik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Littlenikita schrieb:
Ich glaube das liegt an deiner CPU die reizt die Graka nich völlig aus. Ut2004 und Doom3 sind so wie es aussieht auch noch stark CPU abhängig

Exact. Die heutigen CPUs sind noch zu "schwach" um einen G70 voll auszureizen, dass sieht man daran dass man fröhlich MSAA/SSAA ohne großen Leistungseinbruch dazuschalten kann....

Cya Lubi

@lubi... die benchmarks schoen und gut... aber... seine grafikkarte ist tot. ich glaube das ist das groessere problem. da sie scheinbar wohl nicht auf garantie zurueckgegeben wird (es soll ja eine neue gekauft werden), ... hat sie vermutlich keine (mehr)... warum auch immer :freak:

greetz nenrik

Warum muß man geerdet sein beim Graka-Umbau? Und warum sollte das einen Defekt
hervorrufen? Ich würde mal die Spiele neu instalieren, vielleicht hilfts ja! :eek:

wegen der statischen aufladung.

kann sein, dass du dir dadurch die karte schrottest.
ach und bitte editiere das nächste mal deinen post, anstatt nen neuen zu schreiben

Mundabputzer schrieb:
Warum muß man geerdet sein beim Graka-Umbau? Und warum sollte das einen Defekt
hervorrufen? Ich würde mal die Spiele neu instalieren, vielleicht hilfts ja! :eek:

Es wäre immer gut, wenn man sich vorher erdet - aber dann bloß nicht nochmal durchs ganze haus laufen, weil man sich dadruch wieder auflädt!

Wenn man nicht geerdet ist, kann es sein, dass man sich in diesem fall an der graka entlädt und dann machts ...

@Littelenikita, seit wann isn a P4 3,1Ghz langsam, und der reizt die Graka bestimmt zu
90% aus, weiß wirklich nicht wo du solche Infos herbekommst! Vielleicht haste ja mal
sowas geträumt! PS bei den Spielen haste irgendwas falsch gemacht, des gibts net,
daß das bei deinem oben angegebenen System net flüssig läuft. :D

Hab schon etliche Grakas ein, aus und umgebaut! Hab bis jetzt noch keine geschrottet!
Höre ich heut zum ersten mal! :freak:

.Lubi. schrieb:
Exact. Die heutigen CPUs sind noch zu "schwach" um einen G70 voll auszureizen, dass sieht man daran dass man fröhlich MSAA/SSAA ohne großen Leistungseinbruch dazuschalten kann....

Cya Lubi
nur dass die 6800gt kein g70 chip ist
ausserdem glaube ich nicht das der p4 soo eine grosse bremse ist wie ihr glaubt bei mir werkelt auch einer im rechner und der bremst meine karte auch nicht so aus

Ratterkiste schrieb:
nur dass die 6800gt kein g70 chip ist
ausserdem glaube ich nicht das der p4 soo eine grosse bremse ist wie ihr glaubt bei mir werkelt auch einer im rechner und der bremst meine karte auch nicht so aus

zwischen ner asus-fake-gt und ner 7800gtx is aber n großer unterschied ^^

Hier wird über eine 6800GT gesprochen, und nicht von einer 7800GTnix, ausserdem
woher willste jetzt schon wissen?, wie Groß die Unterschiede sind, gibbet noch gar keine
Benches, oder doch? Ausserdem hat unser Problemkind ein AGP-System, glaube nicht
das es die 7800GTX auch für AGP geben wird. Scliesslich muß ja das(alte AGP)
irgendwann mal aussterben!

Und trotz eurer Streitereien bleibt die Sache rätselhaft.
Nur fürs Protokoll, eine 3,1 GHz CPU ist eine 3,06 GHz CPU, die auf einem Mainboard betrieben ist, das werkseitig zwecks Benchmarkbeschönigung leicht übertaktet ist, da kann ich also gar nichts gegen machen. Und an meinem System liegt es nicht, das ist nicht übertaktet, hat saubere Treiber, ist ordentlich belüftet, geerdet, hat ein tolles Markennetzteil usw. Mag sein, dass der Fehler oft am Benutzer liegt, aber diesmal nicht, die Leadtek ist das erste Bauteil seit 15 Jahren, was mir kaputt gegangen ist, und ich habe verschiedenste Systeme dutzendmal auseinander- und zusammengebaut. Im übrigen braucht man ja nur ein wenig zu stöbern um zu sehen, dass die 6800er offensichtlich überdurchschnittlich oft kaputt gehen.

Das Thema war aber die Leistung der Karte, bevor sie kaputtging. Dass der Prozessor schuld sein soll, kann ich mir gar nicht vorstellen. Einerseits sprechen wir bei den Doom3 Werten von 50% weniger Leistung als erwartet, dass kann gar nicht am Prozessor liegen. Zum zweiten sind die Werte bei Doom3 extrem eingebrochen, als ich 4AA zugeschaltet habe, auf 32 Frames, und AA ist wesentlich von der Grafikkarte abhängig. Und drittens schafft meine alte Radeon 9800 bei 1024*768 47 Frames, da ist der Prozessor also auch nicht limitierend und es ist unerklärlich, warum die 6800GT bei 1280*1024 nur 41 Frames schafft. Auch Auflösung ist wesentlich grafikkartenabhängig. Sollte das Problem an den Spielen/Benchmarks selbst liegen? Aber wie das, die sind doch immer so wie sie sind, unabhängig von der installierten Karte, oder?

es ist zwar schoen zu lesen wie du deine hardware beschreibst... konkrete bezeichnungen bringen aber sicher mehr als blumige beschreibungen (ordentlich belueftet... ein tolles Markennetzteil). geh doch bitte genauer auf deine hardwarekomponenten und auch auf die temperaturen im gehaeuse vor dem supergau ein (vor allem der grafikkarte).

schreibe doch bitte auch, warum aus deinem post zu lesen ist, dass deine grafikkarte keine garantie mehr hat? du schreibst du magst dir nicht eine neue kaufen. du musst dir doch gar keine neue kaufen, wenn der fehler durch dich unverschuldet aufgetreten ist. du kannst deine 6800gt einschicken und innerhalb von wenigen wochen haellst du eine neue in der hand.

in den ganzen foren haben viele probleme mit ihren grafikkarten das ist gewiss. das hat zumeisst einfache gruende.

0. 10% koennen eine grafikkarte nicht einzubauen ohne sie zu beschaedigen
1. 10% verstehen es nicht, dass nicht alle grafikkarten uebertaktbar sind/ fehlerfrei freischaltbare pipes haben
2. 10% haben zwei linke haende und koennen den kuehler nicht korrekt umbauen
3. bei 10% vertraegt das netzteil nicht eine so stromfressende grafikkarte, sie sehen dies aber nicht ein
4. 30% installieren windows nicht gleich neu nach dem grafikkartenwechsel
5. 20% installieren jeden tag neue treiber, um wieder 2 benchmarktpunkte zusaetzlich zu haben
6. 5% flashen das bios der grafikkarte mit einem gemoddeten um
7. 5% rennen alle wochen wieder zu einer lan (wohlgemerkt mit der eingebauten 1kg grafikkarte!!!)
8. 30% wundern sich, dass die lautstaerke der neuen 6800 ultra ungemein lauter ist als der passive kuehler ihrer alten grafikkarte, und stellen diesen langsamer(was zwar leiser aber auch schaedlicher fuer die grafikkarte ist, wenn man die temperaturen nicht im auge haellt)
9. bei 20% ist das gehaeuse nicht ausreichend belueftet, um die neu entwickelte hitze aus dem pc zu befoerdern
und schliesslich
10. ein winzig kleiner prozentsatz (ganz sicher unter 0.01 prozent) hat halt eine montagskarte erwischt... passiert mal

p.s.: die zahlen sind nur pi mal daumen... und nicht statistisch erhoben
p.p.s.: es sind mehr als 100%, weil einige unter mehr als einem punkt anzutreffen sind :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-RGC-excoutor schrieb:
erst suchen dann meckern. :D

klick

da haste dein vergleich einfach nen paar seiten blättern. :rolleyes:

außerdem bin ich noch so ganz nebenbei mit nem inno3d-mitarbeiter befreundet -.-

ich habe mit der 6800 GT von Leadtek in Doom3 1280 x 1024 4xAA/8xAF 60-68 FPS. Könnte bei dir ein Treiberproblem sein.

@nenrik: Ich weiß gar nicht, wieso Du darauf kommst, dass ich keine Garantie mehr habe. Die Karte ist Freitag gekommen, und heute geht sie wieder zurück. Ich hab' nur geschrieben, dass ich mir aufgrund der schlechten Performance der Karte nicht sicher bin, ob ich mein Geld zurück verlange oder es mit einer neuen 6800GT probieren soll. Und ob ich noch einmal eine Karte von Leadtek möchte, ist auch fraglich, obwohl es da preislich ja keine Konkurrenz gibt.

Meine blumigen Hardwareumschreibungen waren ironisch gemeint, denn ich weiß genau, dass wenn ich schreibe, dass ich ein Asus P4PE Mainboard habe, man mich sicherlich auf dessen Alter und die Tatsache, dass es nur AGP4x unterstützt hinweist, und wenn ich sage, dass ich ein Enermax 350 Watt Netzteil habe, man mir sagen wird, ich solle es mal mit einem 400 Watt Netzteil versuchen. Solche Ratschläge haben noch keinen weitergebracht. Außerdem ist mein System kühl genug und stabil, die Grafikkarte war bei 60°C, das System bei 31°C, ich hab vier Gehäuselüfter, also, was solls. Die Karte ist in jedem Fall Schrott.

Ich gehöre übrigens zu den 30%, die Windows nicht neu installieren, und würde mich eher über die lustig machen, die so etwas tun. Mein Windows hat schon 3 Grafikkartenwechsel problemlos überstanden und es gibt absolut keinen Grund, so etwas zu tun. Schließlich kann man ja Treiber sauber deinstallieren. Ich habe auch kein Kindersystem, das man in 30 minuten neu aufsetzen könnte, das würde dann schon ein paar Wochen dauern. Glücklicherweise habe ich eine Testfestplatte, auf der ein absolut sauberes Windows für Testzwecke aufgespielt ist, sodass ich Fehler meines Systems ausschließen kann.

Ich würde den Prozentsatz der Montagskarten etwas höher ansetzen, bei Leadtek ist meines Wissens eine ganze Serie mit defekten Speichern im Umlauf, das wären dann eher Monatskarten. :evillol: Aber vielleicht lasse ich mir ja eine neue schicken, um diese Wahrscheinlichkeit mal empirisch zu testen.

Zurück
Oben