Leadtek 6800LE auf niveau von ti4600

HELIX

Cadet 3rd Year
Hey leutz!

Ich hab mir zu Weihnachten eine GeForce 6800LE AGP von Leadtek geleistet.
Aber irgendwie leistet sie nich das, was sie sollte:

Aquamark 3 : 27000
3D Mark 03 : 5770
3D Mark 05 : 2267

So wenige punkte hatte ich ja sogar mit meiner vorigen GeForce 4600TI auch von Leadtek!

Und in dem Artikel neulich von Computerbase hatte die nVidia GeForce 6800 LE 50,66 Punkte in Aquamark3 !

Irgendwas kann da ja wohl nich stimmen....
ich hab bereits mein system frisch aufgesetzt, sämtliche treiber probiert (aktuellen Omega, Nvidia Beta, Leadtek Original, .... ) , mein bios hab ich auch schon 1000 mal verändert,...

Oder könnte sie sogar defekt sein? :(
könnt ihr mir helfen?

greetz
HELIX

Was der defekt ist ?

Also deine CPU ist wirklich nicht mehr so das maaß der dinge mit CB kannst du schonmal garnicht vergleichen die hatten soweit ich weis einen Athlon 64 3500+ zum testen und von dieser leistung ist deine Cpu Welten entfernt.

Dann welchen Chipsatz hast du ? Hast du schon Dual Channel ? Vieleicht hast du im Graka treiber Antialaising eingeschaltet und das Bremst deine Karte so Stark aus.

Wies der Zufall vielleicht wollte, habe ich exact die gleiche Karte. Ich konnte bei meiner allerdings die restlichen 8 Pipes und den übrigen Vertex Shader freischalten, sodass meine jetzt auf dem Niveau einer 6800 GT läuft.

Hast du den aktuellen Nvidia-Treiber installiert?
Hast du den alten Treiber auch sauber deinstalliert, bevor du die Karte gewechselt hast?
Wird deine Karte auch richtig erkannt?
Liegt es vielleicht am Netzteil, dass hier nicht mehr genügend Strom verfügbar ist? Poste doch mal dein Sys samt NT!

Das ist wirklich sehr wenig das was Zock gemeint hat kann schon stimmen schau mal auf die einstellungen bei den Benchs. Ahja hast du schon spiele ausprobiert wieviel FPS bekommst du da.

Des is mir auch klar, das ich mit dem rechner von cb nich mithalten kann, aber ich muss trotzdem einen leistungsschub haben!!!!! die 4600ti is 2 jahre alt!

Hab nen Via chipsatz mit dem 4.55, soll ich da mal n älteren probiern?
hmm, was mir grad einfällt, hab noch gar kein biosreset gemacht....

Und die spiele, die laufen ja teilweise mit weniger fps als mit der 4600ti...

thx

Ich hab mein sys frisch aufgesetzt, mit dem ForceWare 71.20

550 Watt NoName Netzteil
Via Chipsatz (fsb 333) mim treiber 4.55
MSI KT3 Ultra
512 mb DDR Ram von samsung
Leadtek Geforce 6800LE

die pipes kann ich auch freischalten, die bringen mich aber nich wirklich weiter, 1000 punte mehr vieleicht.

Im Treiber Menü ist alles ausgeschaltet und auf Quality, auf Hohe Leistung is se sogar noch langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich hab zur ueit die gleiche Karte drin, aber ich muß ganz ehrlich sagen ich bin auch nicht begeistert.

Aber mir ist es eigentlich auch egal, denn ich warte nur noch auf mein Nforce4 Board (was der Handel hoffentlich bald da hat) und dann stecke ich meine neu erworbene X800XT drauf.

Übrigens, Du solltest vielleicht mal überlegen ob Du nicht noch 50,-€ in ein neues Board investierst, dann ehrlich gesagt, Dein Board ist so ziemlich die untere Spitze.

Gute Nforce2 Boards sind schon ab 55,- € zu haben.

Mein System
Athlon 64 3500, MSI K8N neo2 Nforce3 Ultra, 2Gig Geil ram (Dualchannel), 80GB Maxtor, 120 GB Samsung, Leadtek 6800LE, Nec DVD_RW ND 3500 AG

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

schlechte Nachricht: Dein Board unterstützt leider nur AGP 2.0 1x/2x/4x und um die 6800LE voll auszureizen sollte es schon AGP 3.0 8x sein.
Selbst eine Ti4600 wurde ja später noch als eine Ti4800 auf den Markt geschmissen, deren einziger Unterschied in AGP 8x zur Ti4600 bestand, da es offensichtlich bereits für diese Leistungsklasse interessant war, die Daten schneller zu übertragen.

Quelle: http://www.msicomputer.com/product/detail_spec/product_detail.asp?model=KT3_Ultra2

sebbekk schrieb:
Moin,
Selbst eine Ti4600 wurde ja später noch als eine Ti4800 auf den Markt geschmissen, deren einziger Unterschied in AGP 8x zur Ti4600 bestand, da es offensichtlich bereits für diese Leistungsklasse interessant war, die Daten schneller zu übertragen.

Quelle: http://www.msicomputer.com/product/detail_spec/product_detail.asp?model=KT3_Ultra2

Ich hab noch ne Ti4600 , auf nem 8x Board also mit 4x laufen. Das juckt nich ob 8x oder 4x, wenn Du ne Ti4800 damit vergleichst sind es max 5% Unterschied wenn überhaupt.

Kann natürlich sein das die 6800LE das anders sieht.

*freu mich auf meine 6800GT* *postwannkommstdu*

Ey Sebbekk

des hab ich mir auch schon überlegt, weil im treiber menü steht das es optimal 3.0 wär, aber mein chipsatz nur 2.0 kann. jagut, dann teste ich die graka noch in nem andern rechner um einen defekt auszuschließen, und schau dann mal wo ich geld auftreiben kann.

thx

HI!

ich habe die Karte zwar nicht, habe aber gelesen, das die 6800le chips ziemlich langsam mit Kantenglättung und anisotroper Filterung sind. Schau mal im Treiber Menü nach ob dort irgendent etwas eingestellt wurde! Diese Einstellungen sollte man nämlich besser nur im Spiel selbst einstellen!

Ich bin immer wieder begeistert, welch kompetente Tipps in Foren gegeben werden!

Kauf Dir was neues! - Klasse, toller Tip! Leute, der Reiz und auch Anspruch unserer Schreiberei hier sollte doch sein, aus dem Vorhandenen das Optimum heraus zu holen!

AGP 8x oder 4x oder was auch immer - es wurde doch schon 10000mal erklärt, daß dies Frage in den meißten Fällen überhaupt keine Rolle bezüglich der wirklichen Leistung spielt!

2800+ - so schwachbrüstig ist diese CPU nun auch wieder nicht, daß sie in derzeitigen Games und Benchmarkes überhaupt nichts mehr bewegen kann.

Kommt gebt mal ein wenig Gas und gebt dem Mann Tipps, die ihm weiter helfen könnten!

Ich versuche es mal:

Meine Ergebnisse mit 2500+, 512 MB (DDR 333, Single), 6800 (P.o.V.), N2

3D_03: ca. 8500
3D_05: ca. 3300

Dabei sind im Grafiktreiber (66.93) AA und AF aus und Hohe Leistung eingestellt.

Hast du schon mit Fastwrites und Sideband adressing experimentiert?

Ich bin der Meinung Deine übrige Hardware ist nicht unbedingt Schuld - ich habe ähnliche Komponenten (leistungsbezogen) und erreichen fast exakt die Werte, die in verschiedenen Tests im Internet oder in Zeitschrifften für meine Karte angegeben werden.

Ist der Chisatztreiber auch richtig installiert?

Das kannst du nachsehen indem du mal dxdiag aufrufst und dann auf "Anzeige" klickst, wenn dort die AGP-Oberflächenbeschleunigung deaktiviert -> aktivieren, wenn garnicht verfügbar -> Treiber vom Mobo und Grafikkarte neuinstallieren.

Evtl. mal ein BIOS-Update durchführen, vielleicht gibts ja kleinere Problemchen in Bezug auf Board und Graka.

Ich hab auch mal gelesen, dass wenn bei NV4x-Grafikchips das Fastwrite ausgeschaltet ist, das die Performance massiv einsackt.

Ich habe mir gerade den 3D-Performace-Guide bei Au-Ja angesehen.

Wie es aussieht, sind Deine Werte völlig im Rahmen. Die erreichen mit einer 6800 LE und einem wenig stärkeren System folgende Werte:

3D_03: ca. 6500
3D_05: ca. 2350

Damit sind Deine Werte völlig im Rahmen und nichts ist defekt!

Somit muss ich all denen, die Dir zum Kauf neuer Komponenten geraten haben doch zugestehen, die einzig mögliche Variante der Performance-Steigerung für Dein System genannt zu haben! Nichts für ungut!

TomBolo schrieb:
Ich bin immer wieder begeistert, welch kompetente Tipps in Foren gegeben werden!

Kauf Dir was neues! - Klasse, toller Tip! Leute, der Reiz und auch Anspruch unserer Schreiberei hier sollte doch sein, aus dem Vorhandenen das Optimum heraus zu holen!

AGP 8x oder 4x oder was auch immer - es wurde doch schon 10000mal erklärt, daß dies Frage in den meißten Fällen überhaupt keine Rolle bezüglich der wirklichen Leistung spielt!

2800+ - so schwachbrüstig ist diese CPU nun auch wieder nicht, daß sie in derzeitigen Games und Benchmarkes überhaupt nichts mehr bewegen kann.
Finds auch schwachsinnig, jemandem zu nem neuen Pordukt zu raten oder zu behaupten, ein Barton 2800+ sei schwach auf der Brust.
Aber um noch mal auf die AGP Sache zu sprechen zu kommen. Ich habe oben angedeutet, dass das betreffende Mainboard bzgl. der AGP Anbindung gerade noch optimal mit der Ti4600 kommunizieren kann. Bei der verwandten Ti4800 wären bereits erste Abstriche zu erkennen - und Du hast Recht, es wurde aber tausende mal diskutiert, dass das in dem Segment unerheblich ist.
ABER man beachte den Trende, der sich, bezogen auf eine GeForce 6, schon 2 Generationen zuvor abgezeichnet hat und sich nun auch in der Notwendigkeit von PCI Express äußert. Eine GeForce 6800LE kann von einer höcheren Speicheranbindung sehr wohl profitieren, bzw. diese wesentlich stärker ausreizen, als es eine Ti4800 halt im Vergleich zur Ti4600 getan hätte. Es ging mir bei diesem Beispiel halt um den Datendurchsatz der langsam aber sicher über AGP 4x hinaus ging.
Die 6800LE wird von AGP 4x ausgebremst.

AGP 8X Bietet die doppelte Bandbreite wie AGP 4X - 2,1 GB/s im Vergleich zu 1,1 GB/s

Zu Ti4xxx Zeiten vielleicht kein Thema, heutzutage für eine GeForce 6 aber entscheidend!

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ich hab nen P4 mit 2,53 Ghz und (noch) 512 MB DDRAM (333) und auch ne GeForce 6800.
Ich erreiche damit bei 3DMark ne Punktzahl von 2834 Punkten.

Zurück
Oben